Wie findet man zu Paragraphen die passende Seite im Duden?

4 Antworten

Ich hab auf die Schnelle meine Bücher nicht zur Hand, aber ich versuch trotzdem mal, dir zu helfen.

Erstens: Bist du sicher, dass du im richtigen Duden nachsiehst? Es gibt ja mehrere Bände. Dein Dozent mein offensichtlich die Grammatik; die müsste orange sein. Nicht, dass du im Rechtschreib-Duden nachsiehst, der ist gelb.

Ansonsten: Eventuell bezieht sich dein Dozent auch auf eine bestimmte Auflage, steht da nichts dabei? Normalerweise gibt man ja ein Literaturverzeichnis mit an.

Habe eigentlich die richtige Auflage + den Duden Grammatik zur Hand, wird wahrscheinlich ein Fehler des Dozenten sein? Ich weiß es nicht

0
@20Fragender00

Kann sein, wie gesagt, ich kann leider grad nicht nachsehen, sorry.

Eine Idee hab ich noch, die Grammatik bzw. die darin aufgeführten Regeln sind - wenn ich mich recht erinnere - trotz allem durchnummeriert. Vielleicht meint er mit den Paragraphen einfach diese Nummern und hat sich nur ungeschickt ausgedrückt.

1
@DerKalif

Ich habe mal selbst geschaut und denke ich mittlerweile die richtigen Seiten gefunden. Ich frage dann einfach mal in der nächsten Vorlesung. Grüße

0

Duden-Grammatik §§ 68 - 120

Was heißt vorgegeben, wo steht das?

Im Duden gibts keine Paragraphen, verwechselst Du da nicht etwas?

Ist vom Dozenten vorgegeben

0
@20Fragender00

Das kann nicht sein, im Duden gibts keine Paragraphen, verwechselst Du da nicht etwas?

0
@dandy100

Habe das einfach so aus der PdF des Dozenten kopiert, also das steht genauso da. Wundert mich auch etwas

0
@20Fragender00

Aber das kann nicht sein - weshalb ist das denn vorgegeben bzw was ist denn die Aufgabe /das Thema? Sollst Du etwas nachschlagen?

0
@dandy100

Wir sollen diese Paragraphen lesen und dazu Stichwörter heraussuchen. Ist quasi eine Übung

0
@20Fragender00

Also, im Duden gibt es keine Paragraphen, das kann ich Dir versichern, ich habe nämlich auch Germanistik studiert; ist zwar schon eine Weile her, aber der Aufbau des Dudens hat sich seitdem nicht verändert - Dein Dozent muss sich vertan haben

0

Das wird wohl gemeint sein:

isbn 978-3411040490

Woher ich das weiß:Beruf – korrektor, Bund für vereinfachte rechtschreibung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Was möchtest Du wissen?