Wie findet man sein Wunschberuf?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo mxehnon,

wenn du ein Fahrrad haben willst, gehst du auch nicht in den Laden, guckst dir was an und nimmst dann, was dir gut gefällt. - Man soll sich zuerst überlegen: Was will ich mit dem Rad, wie groß bin ich, was soll es kosten, soll es sportlich, tourenmäßig oder bequem sein usw.. Und dann suchst du erst, was passt.

Beim Beruf genau so: Mit Menschen oder mit Sachen? - Im Team oder allein? Körperlich leicht oder was zum Zupacken? - Risikoreich oder pensionsberechtigt? - Selbständiges Arbeiten oder nach Anweisung? - Anspruchsvolle Ausbildung oder Anlernberuf? - Draußen oder drinnen? - Am Ort oder mit Ausland? - Großer oder kleiner Betrieb? ...

Weitere Überlegung: Möchtest du nach dem Abitur studieren?

Und dann suchst du erst den Beruf, der dazu passt.

Gut bezahlt? Ist jeder Beruf, in dem du erfolgreich und mit Freude arbeitest. Und nur den hältst du auch durch. Die beste Bezahlung ist die Zufriedenheit mit deiner Leistung und die Anerkennung. Die finanzielle Seite kann sich dagegen von heute auf morgen ändern. Das wäre kein Kriterium.

Du willst schließlich leben und nicht nur arbeiten.

..... vielen Dank für den Stern!

0

Nutze die Ferien um Praktika zu machen in verschiedenen Bereichen. Da kannst Du ausprobieren, was Dich interessiert.

Die Arbeitsagentur berät gerne. Beratungsgespräche sind kostenlos.
Jedoch sollte man vorher anrufen und einen Termin machen, dann nimmt
man sich auch richtig Zeit für Dich.

Das hatte ich sowieso schon vor, danke! :D Nur wie gesagt habe ich ja nichtmal eine grobe Richtung in die ich gehen will ich glaube da wird das ziemlich schwer mit der Beratung, es sei denn man stellt mir einige Berufsfelder vor die mir dann gefallen könnten!

0
@mxehnon

Ich bin sicher, dass sie Dir schon einiges vorschlagen werden.
Ansonsten kann man ja auch mal für ein Jahr ins Ausland gehen.
Manchmal kommt man dann auf ganz andere Ideen.

0

Guck mal auf den Internetseiten :

www.arbeitsagentur.de Berufe.net planet-beruf( mach unbedingt den Test den du dort findest) Jobbörse

Viel Glück deine Federike

Ps. Würde mich über Favoritenmarkierung freuen^^

Entscheide nach Hobbys und Fähigkeiten.

Was möchtest Du wissen?