Wie findet man Pachtgrundstücke?

3 Antworten

Geh zu Deiner Gemeinde und bitte um Einsicht in die Flurkarte, dort sind alle Grundstücke aufgelistet mit den Flurstücksnummern. Evtl. gibt man Dir die Namen der Eigetümer, ist aber fragtlich wegen Datenschutz.Vielleicht kennst Du jemanden bei der Gemeinde?

Am einfachsten wäre es wohl, wenn du die Bauern in deiner Gegend abklappern würdest, nachfragen, ob du eine Weide mieten könntest und er evtl. eine Ecke in der Scheune frei hätte, wo du eine Box o.ä. einbauen kannst. Dann hast du keine Probleme mit Baurecht und anderen Sachen. Außerdem wäre dann immer der Bauer da, der dir hilft im Notfall. Und auch mal mit Werkzeug. Evtl. kommst du über den dann auch an günstiges Heu und Stroh. Das halte ich für die sinnvollste Lösung. Vielleicht kannst du ja einen Acker pachten, aber den mußt du erst mal einzäunen, umpflügen, einsäen usw. Hast du auch Ahnung, wie eine Pferdewiese bewachsen sein muß, also mit welchen Grassorten, weißt du genug über Weidepflege, hast du eine Motorsense, damit du die Weide nachschneiden kannst, hast du WErkzeug zum Zäune reparieren? - also eine Weide direkt beim Bauern mieten ist wirklich am problemlosesten.

Super Antwort! Frag die Bauern im Umkreis, wenn sie selbst kein Grdstück frei haben, dann kennen die meistens einen anderen Kollegen, der eins übrig hat.

0

Pachtgrundstücke mit "Baurecht" sind wohl eher selten ;-)

Frag einfach mal ein paar Landwirté ind Deiner Gegend, ob sie jemand kennen, der etwas zu verpachten hat - denn für Pferde brauchst Du schon ein paar qu ...

Oder inseriere in einer Zeitung, die von Landwirten gelesen wird - da gibt es je nach Region auch spezielle Blätter für die Landwirtschaft

Naja "Stall bauen" hat sehr wohl etwas mit Baurecht zu tun. Du brauchst dafür eine Baugenehmigung, es sei denn es ist so ein mobiles Dings....

0

was Braucht man wenn man seinen Eigenen stall hat?

Hi! Ich ziehe auf ein Grundstück das zwei boxen hat eine Wiese und ein platz hat. Jetzt wollte ich wissen was für Sachen braucht man wenn man dort zwei Pferde hinstellen würde?

LG

Blue

...zur Frage

Eigener Stall auf verlassenem Grundstück

Hey :)

Bei uns in der Nähe ist ein verlassener Pferdestall mit abgezäunten Wiesen, Boxen, Sattelkammer und alles... Der ist natürlich nicht in Betrieb; alles ist voll mit Spinnweben und alles...

Mein Gedanke war, ob man den vllt sauber machen kann und alles, und dann da seine eigenen Pferde unterstellen kann? Das wäre wesentlich billiger als ein Stall :D

Danke

LG

...zur Frage

Pferdestall bauen? Was muss ich beachten?

Ich möchte für 3-4 Pferde einen kleinen Privatstall bauen. Also Offenstall, Notfallboxen, Halle, Platz, einen Roundpen, Heulagerraum und Sattelkammer.

Ich hab ein Haus mit einem 8500 m² Grundstück und wollte den dort bauen.

Muss Ich etwas mit Irgenwelche Ämter oder (Rechtliche) sachen Anmelden oder so?

Muss man Steuern bezahlen und wenn ja wieviel Geld

...zur Frage

Pferdeboxen selbst bauen

Hallo Liebe Community,

ich habe von meinem Onkel einen Stall zur Verfügung gestellt bekommen, weil er diesen nicht mehr nutzt. Er hat bisher Schweine und Kühe darin gehalten.

Mein Freund und ich wollen diesen nun so umbauen, dass wir Pferde hineinstellen können.

Wie groß sollten die Boxen sein? Der Stall hat eine Länge von 12 Metern und eine Breite von 10 Metern. Wir könnten uns auch vorstellen mehrere Boxen zu bauen, damit Bekannte und Freunde auch ihre Pferde bei uns unterstellen können. Habt Ihr selbst schon Erfahrungen sammeln können mit dem Ausbau eines Stalls für Pferde? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt, was wir nicht falsch machen sollten. Danke für eure Mithilfe.

...zur Frage

Doppelte Stallmiete?

Hallo, meine Frage lautet , ich habe 2 Pferde in einem Reitbetrieb stehen , nun ist es so das ich gekündigt habe.Da im Einstellungsvertrag eine ein MOnatige Kündigungsfrist besteht habe ich am 26. Juli gekündigt, allerdings auf den 1 Okt. Nun hat aber der neue Stallbetreiber wo ich die Pferde unterstellen werde , mir angeboten das ich die Pferde schon ab 1. Sept, bringen kann. Nun die Frage , muss ich dann die Stallmiete Doppelt zahlen wenn ich schon im 1. Sept. gehe. Den der alte Stallbetreiber fordert das meine Pferde dort bis zum 30. sept. oder ich muss für die Zeit trotzdem voll bezahlen wenn ich schon früher gehe.Obwohl der Betreiber selbst den Stall aufgeben wird. Und noch nicht einmal seine Arbeit mehr richtig macht , wie gut Einstreuen , oder Füttern ect. Danke für die Antwort

...zur Frage

Wie viel kostet ein Stall für 20 Pferde?

Meine Fruendin möchte einen Stall für circa 20 Pferde bauen lassen. Mit Putzplatz und Sattelraum. Mit wieviel muss sie dort rechnen an Geld ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?