Wie findet man in einer neuen Stadt nach einem Umzug einen neuen Hausarzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früheren Hausarzt fragen, vielleicht kennt er einen Kollegen in der Gegend. Nachbarn fragen, wen sie empfehlen könnten. Im Internet gibt es Patientenportale, die Ärzte bewerten. Ich selbst würde es so machen: Die 2 oder 3 örtlich passenden Ärzte raussuchen und nacheinander antelefonieren. Dann die Helferin fragen, ab wann man einen Termin für (was passendes zurechtlegen) bekommen kann. Erneuten Anruf ankündigen, weil man leider doch nicht den Terminkalender griffbereit hätte. Grundsatz: Wo man "ewig" auf einen Termin warten muß, da ist zumindest die Praxis schlecht organisiert oder der Arzt hat nur geringes Interesse an Kassenpatienten. Beim Termin selbst einerseits beobachten, wie der Praxisablauf ist, Freundlichkeit, Wartezeit. Beim Arzt selbst: Nimmt dieser sich Zeit für ein kurzes Gespräch und hört er aufmerksam zu oder zückt er schon gleich den Rezeptblock? Es ist auch in Ordnung (und in vielen anderen Ländern üblich), sich beim ersten Arztbesuch vorzustellen und zu sagen, wo man vorher behandelt wurde. Dazu gehört auch die Frage, ob der Arzt frühere Krankenunterlagen haben möchte, die man dann anfordert (läßt sie direkt zum neuen Arzt schicken).

Frag eine Pflegefachfrau/Krankenschwester, die schon länger in der ambulanten Pflege/Spitex in deiner Nähe arbeitet. Die kennt die verschiedenen Hausärzte und Ärztinnen und kann dir aus Erfahrung, zu den dir am besten passenden raten.

Das kenne ich zu gut. Es ist schwer den richtigen Hausarzt zu finden. Entweder bei guten Bekannten nachfragen wen die empfehlen können (falls Du in der neuen Stadt schon jemand kennst) oder einfach ausprobieren. Manche Ärzte haben ja auch eine Homepage dich darüber mal schlau machen welche Behandlungsmethoden die anbieten

Rezept bei neuem Hausarzt holen möglich ohne vorher zu Untersuchung gewesen zu sein?

Hallo zusammen,

ich bin letztens umgezogen und habe noch keinen neuen Hausarzt aufgesucht da ich auch noch nicht krank war...doch meine Pille neigt sich dem Ende zu, meine Gynäkologin möchte ich dennoch behalten sind zwar 40km zu fahrn aber so oft muss ich da auch nicht hin doch die Pille brauche ich öfter deswegen hab ich diese auch meist bei meinem Hausarzt der direkt im Ort war geholt. Nun zu meiner Frage wenn ich zu meinem neuen Hausarzt gehe und dort ein Rezept für meine Pille habe möchte ohne das ich vorher jemals zur Untersuchung war bzw. auch noch nicht dort ist das möglich? Bzw. wie muss ich mich dort "anmelden" da ich ja auch dann für die Zukunft dort Patient sein möchte?

Danke

...zur Frage

Hausarztsuche - wir nehmen keine Patienten mehr auf!?

Im Februar bin ich in eine neue Stadt gezogen und brauche nun einen neuen Hausarzt. Mein alter Hausarzt ist zwar nur 12km weit weg, mit dem war ich zum Schluss aber sehr unzufrieden. Bis vor einigen Jahren war in meiner alten Hausarzt Praxis eine tolle Ärztin, bei der ich früher auch Kindermädchen war. Genau diese Ärztin hat jetzt eine Praxis in meiner Stadt, leider bekam ich von der Sprechstundenhilfe vor Ort gesagt, dass sie keine Patienten mehr aufnehmen können, aufgrund von den vielen Flüchtlingen. Ich sollte mich am Anfang des neuen Quartals nochmal melden.

Ich möchte - lgischerweise - eine mir bekannte Hausärztin haben, die mich und meine Geschichte kennt.

Wie würdet ihr vorgehen um dort einen Platz zu bekommen? Wirklich erst im nächsten Quartal nochmal anrufen?

...zur Frage

Wie macht man den Termin beim neuen Hausarzt?

Die frage klingt vollkommen blöd, aber ich will mir einen neuen hausarzt suchen und weiß einfach nicht, was ich da am telefon sagen sollund wenn ich zu ihm gehe, warum ich überhaupt zu einem arzt wollte? ich bin eigentlich gesund, hab nur bissschen verspannungen und würd höchstens da mal fragen, obs da möglichkeiten gibt. ansonsten gerne blutbild usw...

hat jemand nen nützlichen rat? :-D

...zur Frage

Krank - Neuer Hausarzt nach Umzug?

Hi,

ich bin krank und habe noch keinen Hausarzt, da ich kürzlich in eine neue Stadt gezogen bin. Kann ich mir einfach bei Google einen Hausarzt raussuchen und dann zur Sprechstunde gehen? Muss ich irgendwas beachten?

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?