wie findet man heraus wo jemand versichert war, wenn dieser verstorben ist

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du guckst einfach seine kontoauszüge des letzten jahres durch.

wenn du sie nicht findest, wendest du dich an seine bank mit dem problem, die werden dir sicher helfen können.

Der Todesfall wird vom Standesamt dem  Finanzamt gemeldet, das daraufhin alle Konten sperren lässt. Nur wenn man seinen Erbanspruch nachweisen kann kommt man an das GFeld.

So.- also müsste man im Umkehrschluss durch das Finanzamt erfahren können, welche Konten bestehen.

Versicherungen: ist natürlich die Deutsche Rentenversicherung (dort abmelden) die Krankenkasse (wahrsch. AOK) aber wie es bei den privaten Versicherungen weiter geht wei´ß ich auch nicht.

was hat das finanzamt damit zu tun?

als erstes werden die sozialvers.träger informiert, die rente wird schneller zurückgebucht, wie man gucken kann.

der rest ist die sache der erben oder man kann es an ein beerdigungsinstitut deligieren (d.h. man muß dafür gebühren u.ä. bezahlen).

0
@veraeva12

dann versuch mal vom Konto des Verstorbenen Geld abzuheben.

Und, die Rente läuft in voller Höhe noch drei Monate weiter

0
@handyman

das mit der rente stimmt nicht.

wurde  bei meinem vater sofort gestoppt.

0

hast du geschaut, ob er irgendwo noch ordner, akten hat. dachboden? küchenbank? nachbarn fragen ob er mal was gesagt hat, sonst hilft nur ,die großen versicherungen anzumailen.

Tod des Vaters: Bei wem bin ich nun versichert?

Da ich 21 und Schueler bin, bin ich ueber meinen Vater versichert. Dieser ist jetzt verstorben. Was ist mit meiner Versicherung?

...zur Frage

welche versicherung versichert mein fahrzeug als selbstfahrer für mietfahrzeug?

hallo leute

ich suche für eine autovermietung versicherunGEN die autos als selbstfahrer für mietfahrzeuge versichert.

da es wenige versicherungen machen ist das finden sehr schwer.

Beste Grüße

sergen

...zur Frage

mein Vater ist vor 6 Wochen verstorben und hatte Schulden auf seiner Kreditkarte

Muss meine Mutter nun die Schulden Bezahlen? Die Bank hat Ihr Ratenzahlung angeboten, ich denke aber das die Bank es halt einfach probiert. Sie hatten getrennte Konten. Weiß hier jemand wie das aussieht? Michaela

...zur Frage

Erbschaft ausgeschlagen bekommt man bei neuen Erkenntnissen automatisch bescheid?

Der Opa meiner Kinder ist verstorben vor einigen Monaten. Der Vater von meinen Kindern hat das Erbe ausgeschlagen. Ich hatte für meine Kinder auch ausschlagen wollen jedoch hat das familiengericht was mit entscheidet heraus gefunden das 2 Versicherungen aufgekreuzt sind die an die erben ausgezahlt werden. Somit erben meine Kinder dies sobald ich den erbschein habe. Jedoch sagte die dame mir das der vater dies anfechten kann und er dann erbberechtigt ist. Meine Frage kann er dies jetzt noch anfechten? Bzw bekommt er auch vom Amtsgericht oder der Versicherung bescheid das es doch keine überschuldung gibt.

...zur Frage

Unbekannte Konten in Norwegen auswendig machen?

Hallo,

ich habe folgende Frage,

mein Vater ist deutscher Staatsbürger und in Norwegen verstorben,wo er ein Ferienhaus und vermutlich ein grösseres Vermögen verwaltete.

Leider haben wir als Erben keinerlei Information über bestehende Konten,deshalb die Frage:

Gibt es die Möglichkeit einer Zentralabfrage aller Norwegischen Banken ?

...zur Frage

bin ich erbberechtigt wenn mein opa gestorben ist und mein vater schon tot ist?

hallo, vor kurzem ist mein opa leider verstorben und jetzt würde ich gern wissen, ob ich in der erbfolge aufrücke, wenn mein vater schon verstorben ist. Im testament wird mein Vater nicht mehr erwähnt, da er 1999 verstorben ist und das testament erst 2008 aufgesetzt wurde. namentlich erwähnt werden dort nur meine tante und mein onkel. die reiben sich jetzt schon die hände und überlegen was sich alles zu geld machen lässt. wie die aasgeier! würde es schade finden wenn sie alles verschärbeln. desshalb wüsst ich gern, ob ich da auch ein mitspracherecht habe. freue mich auf eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?