Wie findet man heraus, wem freies Bauland bzw. Baulücken gehören?

4 Antworten

Das zuständige Katasteramt kann da mit Sicherheit Auskunft geben.

Frage nach beim Grundbuchamt (beim zuständigen Amtsgericht). Soweit ich weiß, haben die Stadtverwaltungen / Katasterämter nur Kartenmaterial / Lagepläne / Bebauungspläne, aus denen nicht unbedingt der aktuelle Eigentümer hervorgeht. Im Grundbuch hingegen ist der Eigentümer auf jeden Fall eingetragen.

Grundsätzlich weiß das das Grundbuchamt. Wenn man dort eine solche Auskunft möchte, muss man aber ein "berechtigtes Interesse" nachweisen. Z. B. kann ich als Wohnungsmieter dort erfahren wer Eigentümer des Grundstücks und des Gebäudes ist. Als Mieter habe ich ein berechtigtes Interesse - als Kaufinteressent aber leider nicht. Man kann diese Vorschrift umgehen. Anwälte dürfen ohne Nachweis eines berechtigten Interesses ins Grundbuch schauen. Engagiert man sich also für viel Geld einen Anwalt kann der Deine Neugier befriedigen.

Befristeter Pachtvertrag Grünland kündigen wegen Eigenbedarf (Haus bauen)?

Hallo zusammen!

Da ich jetzt mit 26 Jahren endlich von Daheim ausziehen will, jedoch nicht das Dorf verlassen will in dem wir wohnen hab ich vor ein Haus bauen. Ich war schon auf der Gemeinde wegen umwidmen auf Bauland, die Bank hat auch keine Probleme wegen Kredit usw.

Mein Vater hat ein Grünland an einem Landwirt verpachtet, dieser befristeter Vertrag ist noch 6 Jahre gültig. Dieses genannte Grundstück würde er mir überschreiben, dass ich es umwidmen und bauen könnte. Ist es möglich dem Landwirt wegen Eigenbedarf zu kündigen? Oder müsste ich es erst in Bauland umwidmen um ihn zu kündigen?!

Laut google "Eine gesetzliche Möglichkeit zur Eigenbedarfskündigung findet sich nur im Wohnraummietrecht, nicht jedoch im Bereich eines landwirtschaftlichen Pachtvertrages. "

...zur Frage

Wo findet man heraus, wem ein Grundstück gehört?

Es geht um ein Grundstück in der Lübecker Innenstadt und ist aktuell nicht bebaut.

...zur Frage

Was muss man tun, um Grundstück, dass nicht im Baufenster liegt, bebauen zu dürfen?

Wir haben ein kleineres mit einem alten Schopf bebautes Grundstück. Es liegt mitten im Ort zwischen anderen Häusern und könnte aufgrund seiner Größe durchaus mit einem kleinen Haus bebaut werden. Uns wurde gesagt , dass darauf nicht gebaut werden darf. Nicht mal der alte Schopf dürfte neu gebaut werden. Somit wäre das Grundstück auch nicht viel wert. Ein angrenzender Nachbar ist daran interessiert, das Grundstück zu kaufen und es zu seinem bebauten Grundstück zufügen. Möchte aber nicht den üblichen Preis für Bauland, sondern nur den für Grünland bezahlen. Da es sich ja nicht um bebaubares Land handele. Besteht die Möglichkeit ein Grundstück ins Baufenster aufnehmen zu lassen und dann bebauen zu dürfen?

...zur Frage

Ist der neueste Vorschlag zur Familienförderung beim Eigenheimbau der richtige Weg für unser Land?

Vorweg: Ich weiß selbst, wie befreiend es einmal für mich war, nicht in einem Mietverhältnis zu wohnen, sondern in einem Eigenheim.

Nur mache ich mir Gedanken um den neuesten Vorschlag des Bundesbauministeriums zur Familienförderung wegen folgende Tatsachen (Eigentumswohnungen in den Städten ausgenommen):

  • Mehr Bauplätze für Eigenheime bedeutet: Weitere massive Bodenversiegelung, wodurch die Natur immer weiter zurückgedrängt wird bzw. verloren ist.

  • Eigenheime an den Stadträndern oder auf dem Land bedeutet: Zunahme an Pkws, oft Kauf eines Zweitwagens und damit Zunahme der Luftverschmutzung. Ebenso muss mehr Parkraum in den Städten und an den Arbeitsplätzen verfügbar sein. Bekanntermaßen sind die Fahrzeiten des ÖPNV außerhalb der Städte sehr spärlich. Kinder müssen zu ihren Hobbies mehrmals wöchentlich mit dem Auto kutschiert werden.

  • Mieter sind immer die Verlierer. Wohnungssuchende mitKindern erhalten keinerlei Förderungen und müssen sich mit den in den großenStädten horrend hohen Mieten rumschlagen und verlieren bei der Menge anWohnungsbewerbern oft gegen kinderlose Mietsuchende. Was spräche dagegen, den Mieternvon Wohnraum finanzielle Anreize zu bieten, um eine gefundene Wohnung leichterfinanzieren zu können?

...zur Frage

Wie bekomme ich raus, wem ein Grundstück gehört?

Hallo,

ich möchte wissen wem ein bestimmtes Grundstück gehört. Wie kann ich das heraus bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?