Wie findet man erdähnliche Planeten?

6 Antworten

Mit welchem Teleskop, mit welchen Mitteln usw. bestimmt man einen​ erdähnlichen Planet?

Mit Teleskopen geht das nicht. Planeten entdeckt man z.B. durch leichte Lichtschwankungen eines Sterns, wenn "vor" ihm ein Planet vorbeifliegt. Dann bedeckt der Planet ja einen Teil seiner Sonne und das Licht wird schwächer. Das kann man messen. Da wir auch recht gut die Größe einer Sonne messen, können wir anhand der Lichtabschwächung auch die Größe des Planeten errechnen.

*

Woher weiß man das in diesem Planet Wasser gibt und das die Atmosphäre dem unseren ähnelt?

Das weiß man nicht. Was wir aber errechnen können, ist, wie weit der entdeckte Planet, bzw seine Umlaufbahn  von seiner Sonne entfernt ist. Und da wir die Größe und Wärmeausstrahlung der jeweiligen Sonne errechnet haben, wissen wir dann, ob der Planet in jenem Entfernungsbereich einer Sonne ist, in dem es zumindest möglich sein könnte, dass Wasser in flüssiger Form existieren könnte - das ist diese berühmte "habitable Zone".
Über Atmosphären von Exoplaneten wissen wir noch gar nichts, das dürfte sich aber bald ändern.

*

Brauchen die anderen Planeten die gleichen Vorausetzungen wie unser
Planet, um Leben entstehen zu lassen? Also die richtige Position im
Sonnensystem, in der Milchstraße, usw... oder können Leben auch durch
andere Bedingungen entstehen?

Da wir bisher noch keine nichtirdischen Lebensformen gefunden haben, können wir dazu nur wenig sagen. Es spricht jedoch vieles dafür, dass auch nichtirdisches Leben biochemisch ähnlich aufgebaut sein müsste, wie irdisches Leben. Was sicher ist, ist dass Leben eine Menge an chemischen Elementen benötigt, damit ist es erforderlich, dass Leben nur dort entstehen kann, wo solche Elemente vorhanden sind. Die jungen Sterne etwa am Rande der Galaxis fallen damit schon mal für Leben flach, da es die höheren Elemente dort noch nicht gibt.

*

Wie wahrscheinlich ist es, das wir mit den Satelliten oder Teleskops außerirdische Raumschiffe sehen?

Dazu müsste es überhaupt außerirdische Raumschiffe geben. Bisher spricht nichts dafür. Bisher sind weder außerirdisches Leben noch irgendwelche Relikte oder technische Geräte entdeckt worden. Leider ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir in unserer Galaxis auf höher entwickeltes Leben stoßen werden, verschwindend gering; es ist sehr wohl möglich, dass wir tatsächlich alleine sind. Aber natürlich gilt: Wenn übermorgen ET bei uns anklopft und "Guten Tag" sagt, wissen wir es.

Schau dir das hier mal an:

https://youtube.com/watch?v=lK2iJe7AM_Q

Keiner weiß, ob Leben auch auf komplett anderer Basis entstehen kann. Es ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Nur keiner wüsste, wonach man suchen sollte. Wir wissen aber ja, dass unsere Bedingungen hier auf der Erde Leben erzeugt haben. Also ist das ja schonmal nicht schlecht, nach ähnlichen Bedingungen zu suchen.

Das mit den Raumschiffen ist wahnsinnig unwahrscheinlich. Vermutlich viel zu klein bzw. man würde sie gar nicht als Raumschiff identifizieren. Wenn sie selbst sehr sehr helle Strahlung aussenden und dabei noch irgendeine Botschaft übermitteln, sieht das natürlich auch anders aus. Aber wer weiß schon, wie wahrscheinlich das ist. Keiner weiß das.

Erdähnliche Planeten sind meist diese, die eine ähnliche Position in einem Sonnensystem und eine ähnliche Größe wie unsere Erde haben.

Genauere Details sind meist schwierig, da beispielsweise die neuesten Funde nur auf Störungen bei der Beobachtung einer Sonne zurück zu führen sind.

Wie heißt der bisher kälteste bekannte Planet (nicht unser Sonnensystem)?

Kann mir jemand den bisher kältesten bekannten Planeten (nicht aus unserem Sonnensystem/ Aus einem anderem Sternenbild oder einer anderen Galaxie/ einem anderem Sonnensystem) nennen?

...zur Frage

Warum hat unser Mond keinen Namen?

Unser Planet heißt Erde, unser Heimatstern Sonne und unsere Heimatgalaxie Milchstraße. Aber unser Mond hat keinen Namen...er ist einfach nur der Mond...warum? Dabei haben sogar die ganzen anderen Monde der Planeten im Sonnensystem einen Namen wie Titan, oder Europa, oder Tethys... Hat das einen Grund? Oder hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht? Ich finde unserer hätte sich auch einen Namen verdient!

...zur Frage

Science Fiction Buch gesucht - Raumschiff, Kinder, die Alpha, Beta, Gamma etc. heißen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Science Fiction Buch, das ich mal vor Jahre gelesen habe. Es geht los mit einem Raumschiff, wo aus Embryonen Kinder entstehen. Diese leben dann so in 10er-Gruppen zusammen. Das älteste Kind heißt Alpha, das zweite Beta usw. Das Buch beschreibt quasi die Geschichte, wie die Kinder groß werden, welche kleinen Grüppchen entstehen und wer mit wem eine Beziehung eingeht. Irgendwann landet das Raumschiff auf einem Planeten oder Mond und die Kolonisierung beginnt. Dabei kristallisieren sich unterschiedliche Gruppen heraus. Es gibt friedlich Lebende Menschen, dann solche die mit Gewalt an die Macht kommen wollen... Die Beschreibung ist vage aber an mehr kann ich mich nicht erinnern, leider. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Ist auch ein unsichtbarer Planet möglich?

Möglichkeit A: Kann ein Planet aufgrund bestimmter Zusammensetzung unsichtbar sein? Also das man ihm nie sieht und auch unentdeckbar ist? Wäre Planet X (Nibiru) vielleicht so einer, also das er schwarz ist und man auch durchschauen kann, nämlich das man Sterne sieht, obwohl er davor ist?

Möglichkeit B: Wäre es möglich das Außerirdische einem unsichtbaren Planeten bauen und ihm z.B. in unser Sonnensystem setzen, also das er die Sonne umkreist und irgendwann mit der Erde kollidieren soll, also das Außerirdische die Erde ausschalten und wir es nie schaffen sollen zu dem anderen Sternen zu fliegen. Vielleicht könnte Planet X (Nibiru) von Außerirdischen gebaut worden sein. Vielleicht haben die Außerirdischen, die sowas machen, etwas gegen uns und sind nicht friedlich gesonnen.

...zur Frage

Was sagt der Islam zu den Außerirdischen?

Bestätigt der Quran das es Außerirdische gibt ? Hab mich auf Google informiert und dort sagen die, das ALLAH sagt, es es insgesamt 7 Planeten gibt auf den es ''leben'' gibt..das heisst also 6 weitere Planeten. Wenn ich mir den Universum so anschaue, dann sind für mich 6 einfach viel zu wenig.Die Wissenschftler werden in den nächsten Jahren ganz sicher weit mehr als 6 Erdähnliche Planeten finden ! Oder verstehe ich das ganze falsch ? Meint ALLAH das es zwar Milliarden von Erdähnlichen Planeten gibt, das jedoch nur 7 davon Leben enthalten ?

...zur Frage

Warum glauben die meisten Religiösen nicht, dass es außerirdische Intelligenzen und Zivilisationen geben kann?

Es gibt ca. 1 Billion Galaxien, mit im Durchschnitt 100 Mrd. Sonnensystemen. Da sind ohne weiteres 100 Millionen bewohnte erdähnliche Planeten möglich, das ist sehr niedrig geschätzt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?