Wie findet man einfach neue Freunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal unkompliziert ausgedrückt:

Übe Kommunikation im alltäglichen Leben beim einkaufen, Schule, etc.

Sei Du selbst, das ist schonmal das Erste.

Kommunikation heisst nicht nur reden, sondern sich zu überlegen was ich von meinem Gegenüber wissen möchte, also stelle ich eine "offene" Frage wie zB:

"Hallo, ich heiße Medi, wie heißt Du?"

Dann kommt in aller Regel eine Antwort.

"Ich heisse Till."

Auf keinen Fall eine geschlossene Frage stellen wie zB:

"Du heisst Till hab ich gehört!"

Danach kommt bestimmt das große Schweigen erstmal und es wird gewartet wer als nächstes was sagt bzw fragt xD

Natürlich musst Du dir vorab schonmal überlegen, was du von einem neuen Freund wissen möchtest. Da musst du nur an Dich selbst denken und dir vorstellen was Du von Dir wissen wollen würdest, wenn du dein Gegenüber wärst.

Am besten übst Du das vor dem Spiegel und stellst dir selbst Fragen.

Vielen Leuten mit Sozialphobie fällt es leichter, Leute übers Internet kennen zu lernen. Von daher würde ich dir sowas wie Instagram, Snapchat oder irgendwelche Chatrooms empfehlen. (Natürlich ist es wichtig, vor allem anfangs vorsichtig zu sein, da nicht alle Menschen gute Absichten haben) Wenn du gerne Onlinegames spielst, könnte man vlt auch dort Leute kennen lernen.

Wenn du lieber Freunde im RL finden möchtest, könntest du vlt. mit einer Freundin oder einem Freund irgendwo hin gehen und dort versuchen, Leute kennen zu lernen. Manchen hilft es, wenn sie einfach jemanden dabei haben, den sie schon kennen und der im Fall einer unangenehmen Stille einfach was sagen kann. Vllt. gibt es auch so eine Art Selbsthilfegruppe bei dir in der Nähe, wo auch Menschen mit psychischen Störungen sind, bzw. optimalerweise auch mit Sozialphobie? Da wäre das Verständnis für deine Angst logischerweise am größten und vllt. wäre es für dich ja angenehmer, wenn du weißt, dass es deinem Gegenüber wie dir geht.

Mit einer sozialen Phobie solltest du dir erstmal überlegen, ob du Freunde WILLST. Da du die Frage hier stellst vermute ich das mal sehr stark. Daraufhin wenn du dir ganz sicher bist, versuche Personen mit den selben Interessen zu finden, und versuche DARAUF ein Gespräch aufzubauen. Daraus entwickelt sich dann der Rest ob ihr Freunde werdet

Schau dich in Vereinen um (egal ob Sport oder was anderes) da findet man Leute die die gleichen Interessen haben und man kommt sich näher.

#nohomo bro

Was möchtest Du wissen?