Wie findet man einen guten Steuerberater?

4 Antworten

Ich habe damals den Steuerberater für meine Firma durch die Empfehlung eines Bekannten von mir gefunden und bin seit dem sehr zufrieden. Zuvor war ich bei einem Steuerberater, den ich nie wirklich erreichen konnte, sondern meistens nur sein Callcenter oder seine Sekretärin. Außerdem war er für seine eher durchschnittliche Arbeit deutlich überteuert. Zum Glück ist das jetzt bei meinem neuen Steuerberater in Hamm http://www.ecandes.de/ nicht mehr der Fall: die machen wirklich einen tollen Job und sind immer für mich erreichbar ;).

LG

Einen guten Steuerberater findest Du leider nur über Empfehlungen. Die Preise sind gleich, es gibt aber durchaus Leute, die individuelle Preismodelle ausgehandelt haben.

Ein guter Steuerberater ist nicht einfach zu finden, da die meisten Mandanten die Qualität der Beratung schlecht beurteilen können. Man sollte sich erst einmal informieren, z.B. über Fachgebiete und (Branchen-)spezialisierungen, wo die Kanzlei liegt, ob es Parkplätze gibt oder eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und einen allgemeinen Eindruck von der Kanzlei gewinnen. Wenn man einen ersten Termin macht, sollte man Kanzleien, die nie oder nur sehr spät zurückrufen oder wo man immer nur eine Sekretärin erreicht und der Steuerberater nicht zu sprechen ist, von vornherein aussortieren.

Wenn man dann einen ersten Termin gemacht hat, sollte man das Thema Kosten offen ansprechen - ein guter Berater wird hier offen und transparent antworten.

Die Fachkenntnisse lassen sich für einen Nicht-StB sehr schwer beurteilen, man sollte unbedingt im Bekannten- und Familienkreis nach Empfehlungen fragen oder auf Bewertungsportalen wie http://www.keduni.de nachschauen.

Unterschied Buchhalter und Steuerberater?

Guten Abend.

Buchalter/in ist namentlich nicht geschützt und jeder kann diese Tätigkeit ausüben. Der Steuerberater hingegen muss Auflagen erfüllen und wird freiberuflich ausgeübt.

Aber was sind sonst noch Unterschiede? Beide machen Lohn- und Gehaltsabrechnung, machen Jahresbilanzen oder machen Steuererklärungen.

Ein Unterschied ist ja noch, dass der Steuerberater einen vor Gericht vertritt bei Finanzgerichten.

Was sind sonst noch so Unterschiede?

Schönen Abend euch noch :)

...zur Frage

Wo finde ich einen guten Steuerberater der Chat Moderatoren als Kunden hat? Oder der sich damit wirklich auskennt?

Wie oben schon geschrieben suche ich einen Steuerberater, der sich mit diesem Thema auskennt.

Ich habe mich schon viel belesen und bin auch nicht auf den Kopf gefallen, was steuerliche Sachen angeht; und das ich einen Steuerberater brauche, weiß ich auch.

Allerdings bin ich inzwischen unsicherer als vorher was das Thema betrifft, durch die verschiedenen Meinungen der Steuerberater.

Deshalb meine Frage hier... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Würde mich freuen!

...zur Frage

Wie lange braucht ein STEUERBERATER für eine STEUERERKLÄRUNG?

hi

habe morgen früh einen termiin beim steuerberater um meine letzten 3 steuererklärungen zu machen. ich habe noch nie vorher eine steuererklärung gemacht und habe mal selbst nachgerechnet was ich erstattet bekomme.

wie lange braucht der steuerberater in der regel um meine steuererklärung zu erstellen?

bzw wie lange dauert es, bis er mir sagen kann, was ich erstattet bekomme?

danke und LG

...zur Frage

Steuerberater aussuchen wo/wie?

Hallo ihr lieben kann mir jemand hier ein guten Steuerberater im Altötting Umkreis empfehlen evtl oder ein Rat geben wo oder wie man nach einem guten und nicht übertreiben teueren Steuerberater suchen kann?

...zur Frage

Warum zahlt man auf Jobs knapp über Minijob Niveau Steuern wenn der Freibetrag doch 8820 beträgt?

Hallo,

der Grundfreibetrag liegt bei 8820. Demnach muss man über 8820/12 =732 pro Monat verdienen um Steuerpflichtig zu werden, und dann wird auch nur das Geld über diesem Betrag versteuert. Also zb 10000 Jahresgehalt, sind 1180 zu versteuern.

1) Soweit so richtig?

2) Warum sind Jobs knapp über dem Minijob (400 Euro Basis?) also zb 500 Euro Monatslohn steuerpflichtig? Denn ich komme doch nur auf 500*12=6000 Jahresgehalt, also unter Grundfreibetrag.

Lieben Gruß gmat2016

...zur Frage

Kennt jemand einen guten Steuerberater der sich mit Airliner auskennt?

Ich suche einen Steuerberater in NRW, der sich mit dem Thema Airliner auskennt. Um noch genauer zu sein: Ein Steuerberater, der sich schon mal mit den speziellen Problemen von Flugbegleitern auseinander gesetzt hat. Bitte keine allgemeinen Antworten, tolle Steuerberater die sich nicht mit Airlinern auskennen usw. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?