Wie findet man eine Wohnung wo man laut Musik hören darf?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

schade, dass du als Thema nicht auch Musik angegeben hast - Schließlich ist das ein typisches Problem, dass Musiker bei der Suche nach Wohnungen haben. Du weißt schon Musiker - Diese Typen mit nicht nur virtuell vorhandenen Instrumenten.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine Musik vorallem am PC machst. Das kann man ja auch leise abhören. Grade für lange Mixingsessions wird man in der Regel recht leise hören, um das Gehör nicht so schnell ermüden zu lassen.

Ich weiß ja nicht was du unter Home-Studio verstehst, ob alle Klänge bei dir digital erzeugt werden oder nicht; Selbst ein Schellenkranz in einer Mietwohnung aufzunehmen kann die Nachbarn nerven.

Zu beachten; Nun, wie du selber schon festgestellt hast, ist es wohl nicht die beste Idee gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Es soll Vermieter geben die Fragen ob man Musiker sei - Wenn dem so ist bekommt man die Wohnung nicht. Also frag besser nicht nach Lärm.

Eine Wohnung die hellhörig ist, kommt natürlich nicht in frage. Also achte darauf. Massive Wände sind Trockenbauwänden vorzuziehen. Heizungsrohe können Schall nicht nur an die Nachbarn über und unter dir sondern auch an den Nachbar im Dachgeschoß leiten. Eine Zentralheizung ist also schlechter als eine Etagenheizung, was das angeht.

Man sollte auch mit Nachbarn reden; Manchmal ist es ja möglich sein Musikzimmer so zu legen, dass es nicht unter dem Kinderzimmer der Obermieter ist. Auch werden Nachbarn zu denen man ein gutes Verhältnis hat weniger deutlich auf das hören, was du machst. Falls du doch mal darauf angesprochen wirst hilft eine Flasche Wein als Entschuldigung meistens sehr gut.

Der grimmige Schichtarbeiter ist auf jedenfall der Supergau. Rentner, sind auch nicht immer taub oder schwerhörig. Lockere Studenten sind wohl noch die besten Nachbran.

Überhaupt fällt mir bei deinem Budget ein Altbau, der mit Studenten-WGs gefüllt ist als ideal ein. Wenn dann auch noch ein Nachbar ein Klavier hat, weißt du, dass du da machen kannst was du willst.

Je nachdem in welcher Stadt du suchst und was deine sonstigen Ansprüche sind, kannst du aber mit deinem Budget froh sein überhaupt etwas zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal wär es nur ein Zimmer, aber wenn du handwerklich begabt bist bzw. auch Lust dazu hast, könntest du eine DG-Haushälfte ausbauen, dann würden wir uns im Preis einig werden, deinen Strom musst du allerdings selbst aufbringen.

Hallo. Die Fragestellung und dein Text dazu klingen ja lustig! Ich habe Boxen, mit denen ich ein 600-Personen-Festzelt beschallen kann - und meine Nachbarn haben noch nie geklopft - oder ich hab's nicht gehört ;) - hatte auch noch keine bösen Briefe im Kasten. Bei mir könntest du sofort ein Zimmer mieten. Allerdings glaube ich kaum, daß du irgendwo in die Pampa ziehen möchtest nur deswegen. Wenn doch... :D

Da wirst du ganz schlechte Karten haben.
Bei dem Budget eine Wohnung zu finden wird schon nicht leicht, aber das mit der Musik....
Das würde wohl nur in einem eigenen Haus funktionieren :/
Trotzdem viel Glück bei der Suche!
Liebe Grüße
NoNameMe

Mehr als ein WG Zimmer wirst du kaum bekommen und Musik hören kann man auch mit Kopfhöhrer.

Kommentar von TheHilfeFrager
24.02.2017, 17:51

Das geht nicht ich möchte ja einen Mix abmischen dafür brauche ich meine Nahfeldmonitore, geht nicht mit Kopfhörern

0

Aussiedlerhof wo im Umkreis von 1000m kein Nachbar wohnt

Kommentar von TheHilfeFrager
24.02.2017, 17:56

:/ wird schwierig das zum Mieten zu finden, oder?!

0

Was möchtest Du wissen?