Wie findet man den Genitiv eines Wortes heraus?(Latein)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Genitiv muss man mitlernen. Daran erkennst du die Deklination und an der Deklination erkennst du (meistens) das Genus.

O-Deklination (-us / -i) = männlich (Auch O-Deklination: puer, magister)

O-Deklination (-um / -i) = neutrum

A-Deklination (-a / -ae) = feminin (Ausnahme: poeta, nauta, agricola, collega,..)

E-Deklination (-es / -ei) = feminin (Ausnahme: dies, meridies)

U-Deklination (-us / -us) = maskulin (Ausnahme: manus, domus, porticus, quercus)

Kons-Deklination und Mischdeklniation ( irgendwas / -is) = immer mitlernen. Kann alles sein.

I-Deklination (hat nur ein paar Worte - mitlernen!)

LG

MCX

Genus ist ob man ''der'', ''die'' oder ''das'' sagt, als maskulin(m), feminin(f) oder neutrum(n) Im test genügt wahrscheinlich der einzelne Buchstabe als Abküruung.

Zum Genitiv: Von der a-Deklination, o-Deklination usw. müsstest du ja schon was gehört haben. Der Genitiv ist einfach die 2. Form des Wortes, wenn man das Wort durchdekliniert. Die verschiedenen Deklinationen müssten acher auch in deinem Lateinbuch stehn.


Bei jeder Vokabel solltest du den Genitiv auch kennen (femina, ~ae / vir, viri).

Die Endung allein reicht aber oft nicht, um das Genus (Geschlecht) zu erkennen, auch das müsstest du noch dazu wissen (genus, generis)

Ich lese Deckblatt von Principia/Newton auf latein. Ich brauche Hilfe?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin ein Anfänger der Latein-Sprache. Ich lese momentan nur Deckblatt von Principia/JS Newton. Mit dem Inhalt des Buchs habe ich noch nicht angefangen. Der Deckblatt ist in 4 Teile geteilt. Der erste Teil ist Buchsname. „Philosophiae Naturalis ....“. Im zweiten Teil steht der Name des Verfassers d.h. JS Newton, und zwar im Form von Ablativ. „Autore IS Newton ....“ Frage 1. Ablativ bedeutet, wer der Täter (Verfasser) ist, wenn das Verb passiv ist. Richtig? Frage 2. IS bedeutet Isaac ? Ist es üblich für die Abkürzung des Namens zwei Buchstaben zu schreiben? Der dritte Teil ist Herausgeber. Der vierte Teil ist mir schwer zu verstehen. Londini ist Genitiv von Londinium. Frage 3. Was bedeutet ein Genitiv in diesem Fall? Frage 4. Ist der vierte Teil irgend etwas über Vertriebsnetz? Oder Verkaufsgenehmigung? Ich versuche ein Foto des Blattes hier beizulegen. Ob es geht, was ich noch nicht.

...zur Frage

Wer kann mir mit geeigneten Texten von Ovid (Metamorphosen) für die 10. Klasse helfen?

Hallo, ich gehe in die 10. Klasse und bin ziemlich schlecht in Latein. Die letzten Jahre waren meine Noten in Latein durchschnittlich. Zurzeit stehe ich auf einer 5, was ich unbedingt auf eine 3 verbessern will, aber das Problem ist, wir schreiben nur 3 Schulaufgaben dieses Jahr. Ich suche nach Texten von Ovid - Metamorphosen, die am besten auch für Schulaufgaben geeignet sind. Ich will mich für die nächste Lateinschulaufgabe, die wahrscheinlich erst ca in Februar oder März stattfindet, vorbereiten bzw. einfach für den Lateinunterricht üben und im Mündlichen besser werden. Es geht mir nicht darum, ohne eigene Mühe, irgendwelche Texte auswendig zu lernen und zu hoffen, dass sie in der Schulaufgabe drankommen. Ich will mich ernsthaft verbessern und bitte darum um hilfreiche Antworten. Danke ;D

...zur Frage

Latein - welche Form?

Hallo, wir müssen in Latein die Wörter, die in den Klammern sind, richtig einsetzen. Kann mir jemand da helfen, wo ich keine hingeschrieben habe und sagen, ob die wo ein Fragezeichen dahinter ist, richtig sind?

Caesar Cleopatram, mulierem (potens) potentem (?) et (pulcher) pulchram (?), amavit. (Is) _____ vir, Qui imperatoribus (pristinus) pristino virtute (summus) _____ prarstitit, propter (is) _____ mulierem (clarus) claram (?) in Aegypto mansit.

...zur Frage

Gute Lateintexte zum Übersetzen gesucht

Guten Tag,

ich bin momentan Schülerin der zehnten Klasse eines humanistischen Gymnasiums. Da ich seit Klasse 5 Lateinunterricht habe, mache ich dieses Jahr mein Latinum - momentan stehe ich auf einer glatten Zwei.

Ich möchte das Unmögliche schaffen und in Latein eine 1 auf dem Zeugnis zum Ganzjahreszeugnis schaffen. Ich hatte noch nie im Leben eine 1 in Latein auf dem Zeugnis, letztes Jahr bin ich dran vorbei geschrammt, da ich ganz kurz vor den Ferien einen Lehrerwechsel hatte und sie einfach das arithmetische Mittel (1,58 wegen vergeigter erster KA) in die Notenliste eingetragen hat...

Nun möchte ich möglichst das Übersetzen stark üben. Mit Cicero sind wir bis zum Halbjahr fertig, danach beginnen wir mit Seneca und Rhetorik. Rhetorik im Lateinischen liegt mir sehr, weshalb ich mündlich punkten kann (stehe momentan mdl. 2+ wegen einigen Tests...). Schriftlich habe ich eine 2- geschafft.

Jedenfalls möchte ich das Übersetzen üben und frage euch - auch die Lateinlehrer -, ob ihr Texte (evtl. auch mit Musterübersetzung) habt, mit denen ich üben kann.

Danke im Voraus, ihr wärt mir eine sehr große Hilfe! :-)

lg ShD

...zur Frage

Wem oder was gehört das Spielzeug? Dem Kind. Wie kann ich Fragen für die anderen Fälle formulieren?

Kennt jemand 4 Nomen mit Artikel für die Fälle: Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ? Z.B Singular: Die Tasche Plural: Die Taschen Das Genus ist weiblich, also feminin. Ich weiß aber nicht ob das Fall 1, 2, 3 oder 4 ist. Ich denke, dafür muss ich eine Frage formulieren. Wir sollen auf dem AB 4 feminine, maskuline und neutrale Wörte mit Singular und Plural aufschreiben. Könnte mir wer helfen? Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?