Wie findet man das metrum eines Gedichts heraus?

4 Antworten

Wir haben es so gelernt: Das Gedicht laut lesen und die Silben klatschen oder auf den Tisch klopfen. Bei den betonten klopft man und bei den unbetonten eben nicht.

Hm... Bei mir erscheinen hier unter deiner Frage mind. 10 mal Leute, die das selbe gefragt haben und eine Antwort bekommen haben.

Googeln ist nicht so deine Stärke, nä?

Danke Große Hilfe!

0

Metrum und inhaltlicher Aufbau eines Gedichts? Wie mmuss man beim beschreiben des Gedichts vorgehen?

Ich muss in einem Aufsatz ein Gedicht zerlegen und beschreiben. Was ich aber nicht verstehe ist der inhaltlicher Aufbau und das Metrum, was muss man da schreiben?

...zur Frage

Wie nennt man einen 5-hebigen Jambus?

Ein 6-hebiger Jambus ist ein Alexandriner, aber wie nennt man einen 5-hebigen?

...zur Frage

Kann mir jemand das Metrum dieses Gedichts sagen?

Ich bin unglaublich schlecht im bestimmen von Metrum/Versmaß und es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde. Ich hätte gedacht es wäre am Anfang ein Jambus und dann ein Trochäus, stimmt das?

Das ist das Gedicht, Nachtzauber von Rose Ausländer.

Der Mond errötet Kühle durchweht die Nacht

Am Himmel Zauberstrahlen aus Kristall

Ein Poem besucht den Dichter

Ein stiller Gott schenkt Schlaf eine verirrte Lerche singt im Traum auch Fische singen mit denn es ist Brauch in solcher Nacht Unmögliches zu tun

Vielen Dank, schon jetzt Anna

...zur Frage

Hat JEDES Gedicht ein Metrum oder gibt es auch welche ohne einem? Was wäre ein Beispiel für ein Gedicht ohne Metrum?

...zur Frage

Welches Metrum hat das Gedicht?

Hallo wollte fragen ob mit einer sagen kann welches Metrum das Gedicht hat

...zur Frage

Metrum/ Kadenz? wie macht man das?

hallo :) ich hätte da mal eine frage zu den metren bzw kadenzen. - wie finde ich heraus, welche kadenz(en) ein gedicht hat? ich weiß schon dass man irgendwie auf die betonung achten muss, aber bei mir hört sich da meistens gar nichts betont an :D - wie komme ich auf das metrum?

wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte; ich brauche das für eine gedichtanalyse :|

danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?