wie findet man am besten (seriöse) sozialen kontakt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast du ein Hobby? Irgend etwas wird dich sicherlich interessieren. Also Pflanzen z.B. Du hast da eine besonders schöne mit Liebe aufgezogen. Du guckst dich in der Gärtnerei um für Dünger oder Schädlingsbekämpfung. Da triffst du mit Sicherheit andere Personen, die auch sich um ihre grünen Schützlinge kümmern. Vielleicht gehst du dort auch in das Kaffee, siehst eine andere Person dort mit einer Pflanze und schon kannst du fragen, was das denn für eine sei und dass du doch auch gerade eben. . . .

Wenn du einen Hundehalter beim Gassigehen triffst, kannst du ja strahlen vor Entzücken ob des allerliebsten Vierbeiners, stehen bleiben und so beiläufig halb zum Hund, halb zum Hundehalter erwähnen was für ein schönes Halsband der Hund doch hätte und wie brav er sei. . . Schon ist der Kontakt geknüpft.

Eine mögliche Anmache, ein erstes Kennenlernen geht leichter über eine Sache, ein Kompliment über dieses Ding oder wie der Eigentümer damit umgeht. Ein freundliches Zunicken, ein Lächeln zeigt der anderen Person, dass du ihr wohlgesonnen bist, sie keine Angst haben muss vor dir. Dann ein freundliches Wort, ein Kompliment, ebnet den Weg zu einer oberflächlichen Konversation aus der ein Gespräch werden kann, später dann vielleicht sogar ein näherer Kontakt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es doch mal mit einem interessanten ehrenamt in einem bereich der dich interessiert. Es gibt ehrenamte, da wirst du (mit anderen in einer gruppe) erstmal angelernt, dazu gehören auch vertrauen aufbauen, tiefe gespräche führen usw. So wächst die gesamte gruppe zusammen und es entwickeln sich auch freundschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe mal in ein Altenpflegeheim.

Dort kannst Du dich nützlich machen. Soziale Kontakte hast Du dann auch reichlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von granufink
02.08.2016, 00:11

es geht mir schon um den kontakt zu gleichaltrigen auf freiwilliger basis. das wäre aufgrund einer notbasis und zu deutlich älteren

0

Hobby, VHS, ehrenamtliche Tätigkeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?