Wie findet man am besten ein Hobby?

... komplette Frage anzeigen

29 Antworten

Suche Dir ein Projekt, dass Du erst mal durchziehen musst. Das Projekt könnte ein Blog "Hobby gesucht" sein. Dann "musst" Du verschiedene Hobbys ausprobieren und darüber berichten. Vielleicht wird dann auch Bloggen oder Testen Dein neues Hobby.

Gehe systematisch vor: Überlege, welche Kategorien Dir Spaß machen würden - aktiv sein, sportlich sein, musikalisch sein, etwas sammeln, kreativ sein, schreiben, malen, im Haus tätig sein (Küche, Renovierung, Dekoration), draußen tätig sein, etwas vermitteln (Blog, Videos), etwas lernen (lesen, Kurse besuchen, Experimente machen etc.), etwas gestalten.

Dann suche nach entsprechenden Hobbys, lies Dich in Foren, Blogs, Infoseiten ein und dann suche ein kleines Projekt zu einem der Hobbys. Eine Woche oder einen Monat lang etwas Bestimmtes ausprobieren, einen Kurs belegen, einen Onlinekurs machen, eine Challenge mitmachen, jeden Tag oder jede Woche etwas aus diesem Bereich machen. Am Ende wirst Du dann sehen, ob es etwas für Dich war, ob die ganze Kategorie nichts für Dich ist oder Du nur etwas anderes suchen musst (z.B. Flöte spielen statt Geige, Handball spielen statt Fußball, backen statt kochen) oder liebe eine ganz andere Kategorie (Lesen ist nichts für Dich, Du musst eher aktiv werden, oder draußen etwas bei schlechtem Wetter machen ist nichts für Dich, Du möchtest es eher gemütlich und warm haben etc.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde dir ebenfalls zu einer gym mitgliedschaft raten - training im studio ist mein leben.
Es erfüllt mich, macht furchtbar viel spass sich durch harte arbeit bis an die erschöpfung zu treiben und stärker wieder zu kommen.
Man hat immer was zutun - technik verbessern, ernährung, pläne ausarbeiten, in foren informationen sammeln,...

Klar kannst du das nur für dich selber machen... Als hobby, oder auch um stärker zu werden und bei den Mädels besser anzukommen.

Nach einigen Jahren besteht jedoch auch die Möglichkeit eine Bodybuilding oder Powerlifting Karriere anzufangen. Hat schon viel zu bieten der Sport - in meinen Augen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest erst einmal heraus finden in welche Richtung deine Interessen gehen, Sport, Musik, Technik etc. Dabei kann dir leider niemand helfen. Um Freunde zu finden ist natürlich ein Sportverein immer ideal, da würdest du Kontakte knüpfen, etwas für deine Gesundheit tun und das in einer Gemeinschaft. Evtl. findest du dort auch jemanden, der andere Interessen mit dir teilt und gemeinsam macht ein Hobby einfach mehr Spaß.

L. G. Lilly

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welches von denen Hobbys hat dir am meisten spass gemacht dann machst du das noch mal und vielleicht gefällt es dir nachher besser wenn du es immer noch nicht toll findest probiere einfach bis di das richtige Hobby zu dir gefunden hast. Wenn du nachher dein richtiges Hobby gefunden hast wäre es noch viel cooler wenn du ein Partner hast wo gerne mit hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schon Wassersport versucht? Wenn nicht Probier es doch mal aus, sowas wie Wake-boarden oder so. Oder geh doch einfach mal joggen und Versuch darin deine Leidenschaft zu finden. Weißt Hobby ist nicht = Sport
Du könntest vlt. Zocken gehen im Spiel dir dann ein Ziel machen wie alles auf Diamant oder so ähnlich. Oder Musik wäre auch eine gute Abwechslung.

Hoffe konnte dir helfen.
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

recherchier mal etwas zum Thema "klarträume" (oder "luzides träumen ")..
gibt gute Foren im Netz.

ist zwar nicht wirklich etwas, dass man Hobby nennen könnte (oder zumindest dann ein etwas schräges :) ) aber es ist eine unglaublich spannende Sache..
kann man lernen. Ich beschäftige mich nun schon eine ganze Weile damit und bin sehr gefesselt und bereichert!

vielleicht findest du das ja auch spannend :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey mir ging es änlich. Ich hatte nichts zu tuhen und bin deswegen total vorn Pc verblödet. Aber mein Vater ist dann auf die coole Idee gekommen eine Kampfsportart zumachen. Erst haben wir Karate ausprobiert und dann Jui-Jitsu und das mach ich jetzt schon 3-4 Monate. Es bringt total Spaß neue Tricks kennenzulernen und außerdem sind da auch viele Jugendliche den es auch gefällt mit den ich jetzt viel mache. Auch wenn du "denkst warum mit dem Vater?!" ohne Spaß den merkst du nicht mal.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Ps: ich habe Lrs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche mal im Internet nach Sportarten, denn Sport macht echt spaß und du lernst in einem Verein neue Leute kennen! Leichtathletik hat zum Beispiel viele Disziplinen und ist deshalb sehr abwechslungsreich, du kannst dich aber auch nur auf eine konzentrieren  ;) viel Glück LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier alles aus was du schon immer ausprobieren wolltest dann hast du vlt eher ein Überblick was dein nächstes Hobby sein könnte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spiel ein Instrument! Am Anfang ist es schwierig, doch es wird immer besser und spaßiger je länger du es spielst! Außerdem hält es dich mental fit, auch in hohem Alter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weiß nicht ob du ein Mann oder eine Frau bist, aber ich kenn viele Leute beider Geschlechter, denen Yoga sehr gut gefallen hat :) ich selber liebe Yoga. Vielleicht willst du's ja auch mal ausprobieren. Wenn nicht das, dann vielleicht athletische Sachen?! :) du wirst was finden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe auch lange nach einem Hobby gesucht und viel ausprobiert! Nach vielen überlegen hab ich mich dazu entschieden mich bei einem Tanzkurs anzumelden, obwohl ich bis dahin überzeugt war, dass ich Tanzen hasse! Und siehe da: es ist jetzt meine große Leidenschaft :) Außerdem lernt man da auch ziemlich viele Leute mit den gleichen Interessen kennen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zocken ist auch ein Hobby - du wirst schnell Leute kennenlernen (wenn du relativ gut bist) und irgendwann entstehen auch Freundschaften :)  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht mir exakt so aber ich glaube auch das es bei vielen so ist ...Versuche an einer Sache länger dran zu bleiben ,dann hast du Erfolg und mehr Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beschäftige dich einfach so lange mit verschiedenen Dingen bist du eins findest was dir gefällt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was immer gut in so einem Fall ist erstmal an die Frische Luft zu gehen und spazieren gehen. Mach dir dabei Gedanken was du noch gerne im Leben sehen, lernen und erleben möchtest und mach dir dann Zuhause zu Beispiel eine Liste was du alles noch vor hast in den nächsten Jahren. Fällt dir immer noch nichts ein schau einfach in Internet was andere für Interessen haben und vielleicht ist ja für dich was dabei.

Es gibt so vieles du musst dir nur aussuchen was dich glücklich macht und es muss ja nicht immer was langfristiges sein sondern es können auch einzelne Unternehmungen sein...

-Einen Roadtrip durch mehrere Länder machen

-Motorrad fahren

-Skifahren lernen

-Ein Buch schreiben

-Joggen gehen und vielleicht irgendwann einen Marathon laufen

-Einen Tauchschein machen

-Ein Buch lesen

-In einer Diskothek, feiern gehen

-Während einer Bundesligasaison alle Stadien besuchen

-Städte besuchen: Berlin, Hamburg, London, Köln etc.

-...

-...

...mach einfach deine eigene Liste abgestimmt auf deine Interessen und lass die Liste ruhig mal was länger ausfallen mindestens Fünfzig  Punkte. Findest schon was;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, denk erstmal drüber nach, was du präferierst. Ballsportarten oder Leichtathletik oder etwas sammeln? Erstmal ein Thema finden und der Rest kommt dann bestimmt von alleine.:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was immer gut in so einem Fall ist erstmal an die Frische Luft zu gehen und spazieren gehen. Mach dir dabei Gedanken was du noch gerne im Leben sehen, lernen und erleben möchtest und mach dir dann Zuhause zu Beispiel eine Liste was du alles noch vor hast in den nächsten Jahren. Fällt dir immer noch nichts ein schau einfach in Internet was andere für Interessen haben und vielleicht ist ja für dich was dabei.
Es gibt so vieles du musst dir nur aussuchen was dich glücklich macht und es muss ja nicht immer was langfristiges sein sondern es können auch einzelne Unternehmungen sein...
-Einen Roadtrip durch mehrere Länder machen
-Motorrad fahren
-Skifahren lernen
-Ein Buch schreiben
-Joggen gehen und vielleicht irgendwann einen Marathon laufen
-Einen Tauchschein machen
-Ein Buch lesen
-In einer Diskothek, feiern gehen
-Während einer Bundesligasaison alle Stadien besuchen
-Städte besuchen: Berlin, Hamburg, London, Köln etc.
-...
-...
...mach einfach deine eigene Liste abgestimmt auf deine Interessen und lass die Liste ruhig mal was länger ausfallen mindestens Fünfzig  Punkte. Findest schon was;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Hobby ist fliegen weil es mich interessiert. Musik ist mein Leben deshalb ist ein mein Hobby :) machen und hören :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach so ne art mindmap mit all den dingen die du interessant findest
Dann streich so lange das am wenigsten interessante durch bis du nur noch ein paar übrig hast

Ich hab so viel verschiedenes ausprobiert (ballett blockflöte radfahren reiten skifahren inline skaten fechten voltigieren waveboarden) bis ich merkte dass pole dance meine leidenschaft ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?