Wie findet ihr Tradition. Eher gut oder eher schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

esgibt gut und schlechte Tradition 93%
eher gut 6%
eher schlecht 0%

10 Antworten

esgibt gut und schlechte Tradition

Tradition bedeutet eine überlieferte Gewohnheit und eine solche kann ihrem Inhalt nach gut oder schlecht sein. Was zu übernehmen sich lohnt und was nicht, ist eine auf bestimmte Traditionen bezogene Entscheidung. In einer sich beschleunigt verändernden Welt ist es durchaus sinnvoll, nicht jedes wertvolle geistige Erbe abreißen zu lassen. Andererseits sollten falsche Angewohnheiten nicht fortgeführt werden und manches kann irgendwann überholt sein.

esgibt gut und schlechte Tradition

schließe mich der Meinung von wildeFee an. Auch Familientraditionen sollten hinterfragt werden. Nicht jede Familientradition ist es wert übernommen zu werden, das soll aber nicht heißen, gute nicht zu übernehmen.

esgibt gut und schlechte Tradition

Traditionen sind nicht per se gut oder schlecht (eher nützlich oder unnütz, sinnvoll oder unsinnig). Sie sind als Teil unserer Kultur entstanden und müssen immer wieder hinterfragt werden. Manche Traditionen, die einst einen Sinn hatten, haben heute keinen mehr oder verhindern eine Weiterentwicklung. Daher sollte man immer wieder schauen, was erhaltenswert und was überholt ist.

Was möchtest Du wissen?