Wie findet ihr meine schülersprecherrede?

4 Antworten

Prima,mach den Namen am Anfang und Du kannst,weil es ja eine Rede ist,auch noch einen lockeren Spruch bringen,gerade falls sich mehrere Kandidaten vorstellen.(Wovon ich ausgehe).Und denkt dran,ich will was für Euch bewegen,organisieren,Klaro.Nochmal Dein Name.Wenn Du wirklich gut sein willst,behalte Deine Rede im Ärmel oder in der Brusttasche von deinem Hemd oder Shirt.Du hälst die Rede frei.Da der inhaltliche Schwerpunkt ja wirklich nur allgemein gehalten ist,keinen fachlichen Schwerpunkt hat,solltest Du das hinbekommen.So schüchtern wirst nicht sein,das Du als Schulsprecher bei sowas am Blatt Papier kleben bleibst.Und:rechne damit das Du auch eine kritische Frage oder eine Störung vom Gegenkandidaten oder aus der Schülerschaft bekommen solltest.Dann ganz ruhig bleiben,knapp und freundlich beantworten.Beste Grüße.

Vielen Dank, und wie kann ich meinen Namen in den Anfang einbinden?

1
@llnprzybll

Und ich bin nicht der Einstein,sondern( voller Name!) aus der ..neunten Klasse.( Nach der Kunstpause,aber 10 Sekunden sind genug!)

1

Vielen Dank ☺️

1
@llnprzybll

Klar gerne,sei selbstbewußt,das mußte dann regelmäßig sein.Viel Glück

1

Du solltest viel mehr konkrete Themen wie Mobbing und Essen haben, alles andere sind "schöne Reden" (wie Einstein sagt), wie sie jeder andere Kandidat auch drauf hat. Eine Partei mit einem so mickrigen Parteiprogramm hätte keine Chance.

privaten oder sonstigen (Mehrzahl musst du schon beibehalten)

von Mobbing auf Essensangebot kommen ist mehr als unsensibel !!!! Damit ziehst du alle Mobbingopfer ins Lächerliche.

Interessierst dich für Pflanzen und hast keinen grünen Daumen? Soll das ein Witz sein? Wenn diesen Witz nicht jeder versteht, lass es weg. Wirkt lächerlich.

mein Name ist ... kommt auf jeden Fall NICHT zum Schluss! Die Vorstellung gehört an den Anfang.


Okay danke, was würdest du dann eher weglassen, das essen oder das mit dem Mobbing? Oder hast du vielleicht eine gute Überleitung?
Und weißt du vielleicht, wie ich meinen Namen in den Anfang einbinden kann? Vielen Dank

0
@llnprzybll

Ich möchte mit EUCH zusammen an einem gemeinsamen Schulalltag arbeiten, in dem sich jeder wohlfühlt. Besonders möchte ich die Problematik "Mobbing" angehen. Das Thema liegt mir besonders am Herzen. 

- Dann nennst du ein konkretes Beispiel, was du dir als Lösung vorstellst, z. B. eine Mobbing-Sprechstunde oder ähnliches.

Danach machst du eine Sprechpause und schaust intensiv in die Zuhörermenge. Das Thema ist zu wichtig, um dann einfach auf den nächsten Punkt überzuleiten., 

Neben dem seelischen Wohl ist mir natürlich auch das leibliche Wohl wichtig. Da stelle ich mir einen erweitertes Essensangebot mit ......(Beispiele nennen! z. B. veganes Menü) vor.

Der Spruch sollte am Ende deiner Rede stehen. Der Schluss der Rede ist wichtiger als der Anfang.

Wie Albert Einstein einmal sagte: "Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung."  - kurze Pause - Mein Name ist Maxi Mustermann. Ich danke euch für eure Stimme.


Und wie du dich am Anfang vorstellst, solltest du doch nun jetzt wirklich auch allein hinkriegen. Sonst lass es besser mit der "Bewerbung".



0

Danke

0

Eine Formulierung,mit dem Grünen Daumen lerne ich noch,würdest Du es klarer formulieren.Ja,wäre kein Guter Witz.Ich denke,eine solche Vorstellung sollte authentisch sein,nicht unbedingt perfekt.

0

Was tun gegen totale Unsicherheit?

Hallo c:

Ich bin 16, und gehe in die 10. Klasse. In der Grundschule hatte ich ziemlich Probleme in meiner Klasse, war nicht wirklich beliebt und wurde von meinen "besten Freundinnen" ständig fertig gemacht. Im Gymnasium war es dann anders, ich hatte einen großen Freundeskreis, mir ging es gut und ich bin gerne in die Schule gegangen, auch wenn ich oft Angst hatte, dass meine Freunde im Hintergrund über mich lästern. So - dann habe ich wegen einem Streit meinen halben Freundeskreis verloren, und mein ganzes Selbstbewusstsein war damit auch weg. Ich habe ständig das Gefühl, dass mich viele nicht wirklich mögen, und ich meinen Freunden immer nicht so wichtig bin wie sie mir bzw. immer total ersetzbar für alle. In der Schule und auch wenn ich mit Jungen mit denen ich befreundet bin rausgehe, bin ich total unsicher, rede leise, stottere, weiche dem Blick der Leute aus, so, dass ich bei Leuten schnell als "komisch" dastehe. Außerhalb der Schule bin ich eigentlich selbstbewusst, habe keine Angst Leute auf der Straße nach dem Weg zu fragen oder ein Solo vor 600 Leuten zu singen. Erst in der Schule, wenn ich Angst haben muss, was die Leute über mich denken, werde ich so unsicher und kriege Angst. Im Internet findet man nur Sachen im Sinne von: "Stell dich vor den Spiegel und sage alles was du an dir magst." Ich mag viel an mir, in der Schule bin ich aber nicht ich selbst und irgendwie kann ich das nicht abstellen, selbst wenn die Person neben mir einer meiner besten Freunde ist.

...zur Frage

Rede für Rektor?

Hi,

ich bin Schülersprecherin an einem Gymnasium und muss für die Verabschiedung von unserem Direktor eine Rede halten. Sie soll ca 5 Minuten dauern. Die offizielle Verabschiedung findet an unserem Schulball statt und dort wird auch die Rede gehalten.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man so etwas nicht allzu langweilig gestalten kann? Und was man da alles sagen muss/soll??

Ich freu mich über Antworten

...zur Frage

Schülersprecherwahl, Vorstellung, 1 Minute, Was überzeugt die Wähler?

Hey ihr Lieben :) Morgen (das heißt es eilt) ist an unserer Schule die Schülersprecherwahl und ich kandidiere. Einer meiner größten Träume ist es, dieses Amt übernehmen zu dürfen. Vor der Wahl, hat jeder Kandidat die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen, d.h. Name, Alter, Klasse und warum man Schülersprecher werden möchte. Das soll aber keine große Rede werden, was man alles verändern möchte, sondern einfach nur warum man SSP werden will. Ich möchte, dass meine Vorstellung richtig überzeugt, ich möchte aber auch nicht arrogant ankommen, indem im z.B. sagen würde, dass ich aus irgendwelche Gründen super gut geeignet sei, aber auch nicht, dass ich, wenn ich die Wahl nicht gewinne, so dastehe, als würde das das Schlimmste für mich sein. Ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich überzeugend rüberbringe, dass ich es gerne machen würde. Liebe Grüße, Emma

...zur Frage

(dankes) rede schreiben...

Hallo liebe community,

ich glaube ich stecke seeeehr tief im Mist. Ich muss zur Verabschiedung und Zeugnisausgabe eine Rede schreiben. naja... Positiv ist dabei, dass ich Erfahrungen im Schreiben einer Rede und Halten sammeln kann und die Erfahrungen später auch in meinem Berufsleben brauchbar sein könnten. Sehr viel mehr Positives kann ich leider nicht erkennen. Egal einen Rückzieher gibt es nicht.!

wie könnte ich die Leute dort begrüßen? ein ausgelutschtes "Hallo liebe Mitschülerinnen und Mitschüler" ist nicht mein Fall und bei der Einleitung tu ich mir auch etwas schwer.. Hat jemand erfahrung darin und kann mir helfen?? DRINGEND?? :/

Schon mal vielen Dank und viele Grüße aus den Gedanken des Mists

...zur Frage

Schule Anziehsachen

Also ich hab ein "Problem"... ja manche sagen jetzt bestimmt "denk mal nach, Kinder in Afrika haben überhaupt nichts" und ja, das weiß ich auch und ich bin froh dass ich hier in Deutschland wohne und genügend Geld für Anziehsachen hab.

Also, ich bin in der 9. auf einem Gymnasium und am Montag ist "Abischerz" oder sowas, da kommen halt nochmal alle Abiturienten und machen irgendwas mit uns... kennt ihr vielleicht. Und da ist so ein Typ (jaa :D ) der relativ gut aussieht und der und seine Clique haben mich und meine Freundin beobachtet aber noch nie mit uns geredet (ja, das klingt kindisch, wieso sollten Abiturienten so kleine Kinder beobachten...) Also, ich rede drum herum: Ich habe einfach keine Ahnung was ich anziehen kann :( ich habe irgendwie nur so komische Anziehsachen und es sieht einfach nichts mehr an mir gut aus! Was findet ihr denn schön so in die Schule anzuziehen? Ich hab leider keine Zeit mehr zum shoppen und mir wäre es schon wichtig, nicht so wie der letzte Penner vor dem rumzulaufen und ja... Und bitte keine dummen Kommentare, dass ich total durchdrehe und übertreibe und so. Bitte, mir ist das wichtig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?