Meinung zu meiner Gedichtsanalyse?

1 Antwort

Gratuliere! Ich hätte es kaum besser machen können. Es fehlt mir noch etwas, neben deiner scharfen Erkenntnis des Sachverhaltes, ein versönliches, verständnisvolles Element. 

Martin Opitz ist ja nicht irgendwer, der hat die Grausamkeiten und grenzenlosen Schweinereien des 30 Jährigen Krieges voll miterlebt! 1624 war er voll mittendrinn! 

0
@Patrickson

Wärend des 30 jährigen Krieges starben an den direkten und indirekten Folgen des Krieges mehr als 1/3 der Bevölkerung im Bereich des heutigen deutschen Staates. Das wäre auf heute übertragen etwa 20-30 milionen Menschen. Das käme heutzutage Atombombenabwürfen auf Berlin, München, Frankfurt, Köln, Dresten, Leipzig, Hamburg, Stuttgard, Bonn, und Tölz gleich gleich. Klar, dass man da anders schreibt und denkt. 

0

Gedichtinterpretation - Ausdrucksweise (Vers)

Hallo!

Wenn ich jetzt 2 Strophen á 4 Verse habe, sagt man dann: "In dem siebten Vers ist eine Metapher zu finden" oder "In dem zweiten Vers der zweiten Strophe ist eine Metapher zu finden" ? :) Vielen Dank!

...zur Frage

Joseph von Eichendorff Gedichte 16 Verse?

Hallo,

Wir schreiben demnächst Deutsch Klausur (Gedichtanalyse) und wissen ziemlich sicher, dass ein Gedicht von Joseph von Eichendorff mit 4 Strophen und insgesamt 16 Versen drankommt. Ich hab bis jetzt 2 Gedichte mit den Anforderungen gefunden, ''Im Abendrot'' und ''In der Fremde''. Kennt ihr zufällig noch weitere mit den Voraussetzungen die sich gut für eine Gedichtanalyse in der Oberstufe gut eignen?

LG Wrzlbrmpf

...zur Frage

Nacherzählung vom Gedicht "ach liebste,lass uns eilen" von Martin Opitz

Hallo,ich habe als Hausaufgabe auf das Gedicht "ach Liebste, lass uns eilen" von Martin Opitz in ein modernes Deutsch umzuschreiben oder nachzuerzählen.Leider versteh ich kein Wort und wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet,Danke im Vorraus

...zur Frage

Was bedeutet dieses Goethezitat?

Für ein Schulreferat über Lyrik würde ich gerne dieses Zitat verwenden:

Alles Lyrische muß im Ganzen sehr vernünftig, im Einzelnen ein bißchen unvernünftig sein. Von Johann Wolfgang von Goethe, Aus Kunst und Altertum. 3. Bandes 1. Heft, 1821


Kann mir jemand erklären, was Goethe mit diesem Zitat meint?

Wie kann ich dieses Zitat interpretieren.


...zur Frage

Wie sind die Kadenzen bei dem Gedicht "Hoffnung" von Schiller?

Hab gedacht

Vers 1: m Vers 2: w Vers 3: m Vers 4: w

...zur Frage

Mailied Gothe hilfe?

Hallo Leute

Kann mir einer sagen was für Metren im Gedicht ,,Mailied´´ vorhanden sind ob Trochäus oder Jambus bin mir nicht sicher und welche Reimschema vorhanden sind

Ich bedanke mich schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?