Wie findet ihr meine Einleitung zu einem Buch, welches ich eventuell schreibe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Klingt wirklich spannend.

Achte aber unbedingt auf deine Rechtschreibung (nichts statt nicht's, dass mit ss, eingeschüchterten), die Zeichensetzung und darauf, dass der Leser zwischen den Personen noch durchsieht.
Im ersten Satz wird übrigens gedutzt, danach nicht mehr, das ist etwas ungewöhnlich.

Vielleicht noch zur Sprache - das ist aber alles sehr subjektiv, d.h. ich sehe die folgenden Sachen so, dem muss man aber nicht zustimmen:

Besorg' dir ein Synonym-Wörterbuch (oder schau im Netz danach) und verwende mehr Sorgfalt auf die Wahl deiner Worte. "perfekt von der Dunkelheit umhüllt" "im Schrittempo weglaufen", "der Mann grübelte", das sind drei Beispiele von etwas ungeschickt wirkenden Konstruktionen, die man mit anderer Wortwahl etwas schöner und flüssiger gestalten könnte.

Auch an der wörtlichen Rede kannst du noch etwas feilen. Niemand sagt tatsächlich "Angst strömt durch Ihren Körper" oder "Können Sie mir bitte erst einmal erzählen". In den Dialogen fehlt einfach noch etwas die Natürlichkeit.

Aber wie gesagt, das sind nur Sachen, die ich für wichtig finde, damit der Lesefluss möglichst ungestört ist und der Text nicht zu künstlich wirkt. Insgesamt aber auf jeden Fall ein guter Anfang!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GtaVClips
18.04.2016, 17:54

Dass mit der Rechtschreibung stimmt.

Ich krieg' da immer kleine Fehler rein, weil ich nicht ordentlich d'rüberlese ^^

Danke für die Tipps und dem guten Feedback!

Ich bin etwas eingerostet, ich habe schon ewig nicht's mehr geschrieben, muss erst mal wieder reinkommen ^^

0

Grundsätzlich nicht schlecht.

Bitte pass aber in Zukunft besser auf Rechtschreibung auf. z.B. "Sie" und "Ihr" als Anrede bitte immer groß schreiben. Absätze wären auch extrem hilfreich beim Lesen. Sonst liest es sich aber ganz gut. Das man zur Form.

Zum Inhalt: Ich frage mich, warum "der Mann" keinen Namen hat? Wenn immernur von "dem Mann", "der Person" und "der Frau" die Rede ist, führt das zwischendurch zu ziemlicher Verwirrung. Und das stört den Lesefluss.

Ich finde es auch recht unglaubwürdig, dass "der Mann" so schnell gesteht und sein Stalken brgründet. Wieso hat er so ein starkes Vertrauen zu der wildfremden Frau? An der Stelle wären ein paar Begründungen hilfreich. Und sei es nur, dass sich der Mann selber nicht erklären kann, woher das kommt. Es muss aber definitiv angesprochen werden. Überhaupt könnten hie und da noch ein paar Emotionen des Mannes beschrieben werden.

Ansonsten: Weiter so! :)

Der Anfang klingt schon sehr gut.

Ich finde auch wie Chichibi, dass der Mann zu schnell so offen ist. Vor allem wenn er Angst hat, dass ihm jemand was antuen könnte.
Falls du dir ein Synonym-Lexikon anlegst (wie von Ansegisel geraten), ... es gibt auch zwei kostenlose Synonym Appps für unterwegs:
"Offline Thesaurus" und "anderes Word!"

Dann noch eines. Ich würde in der 2. Zeile ein anderes Word für "begegnete" verwenden. Wobei das natürlich jeder nach seinem Gefühl anders entscheiden würde. Mache Änderungen nur dann, wenn sie dich auch ansprechen.

Nur weiter so. Bin auf die weitere Entwicklung der Geschichte gespannt.

LG Skyla

Kommentar von PatrickLassan
18.04.2016, 08:44

ich würde in der 2. Zeile ein anderes Word für "begegnete" verwenden.

Ich auch. Gemeint ist wahrscheinlich 'entgegnen', 'begegnen' hat eine völlig anderen Sinn.

1

Kennst du das Deutsche Schriftsteller Forum?

Da findest du gute Resonanz auf deinen Text.

http://www.leselupe.de/
Hier kann man alles was man so schreibt reinstellen und es wird von mehreren Menschen gelesen und beurteilt. Mitunter sind auch Lektoren dabei.
Mir selbst ist das etwas zu verworren wenn ich ehrlich bin. Aber ich bin weder Lektor noch prädestiniert mir da ein Urteil zu bilden. Ich mag auch nicht jedem Bestseller^^

Hallo

Hört sich echt spannend an😄 Schreibe auf jeden Fall daran weiter.!! Ich bin schon gespannt auf das fertige Buch 😄

Alles gute 🍀🍀

Kommentar von GtaVClips
18.04.2016, 04:17

Danke! :)

1

Was möchtest Du wissen?