Wie findet ihr meine Bewerbung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Lese und verstehe die Stellenanzeige und antworte auch genauso darauf.. 

gehe auf die Firma und die Stelle ein. 

Nutze den PC und seine Möglichkeiten, wir schreiben nicht mehr mit Schreibmaschine.. 

----------------------------------------------------

Bewerbung um ein Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (ab August 2017)

Ihre Stellenanzeige auf Azubi.de vom 00.00.0000

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Website für Ausbildungsstellen Azubi.de bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung zum Ausbildungsstart August 2017 in Ihrem Unternehmen.

1) uninteressant und irrelevant

2) natürlich bist du darauf aufmerksam geworden, sonst würdest du dich nicht bewerben.

3) Woher du eine Stelle hast, ist irrelevant - schon gar nicht im Haupttext

4) Der Betreff ist der Headliner für die wichtigsten Infos

-----------------------

Am Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung gefällt mir besonders, dass ich mein technisches Verständnis und mein Interesse für IT-Systeme verbinden kann, zum Beispiel bei der Einrichtung von Netzwerksystemen oder der Installation neuer Hardwarekomponenten.

--------------------------------

Letztes Jahr habe ich die Leipziger-Mittelschule in München besucht und meinen qualifizierten Hauptschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2,8 bestanden.

1) uninteressant und irrelevant

2) Das Anschreiben ist keine Wiederholung deines Lebenslaufs

3) steht das bereits im Lebenslauf

-----------------------------

Derzeit bin ich Schüler in der 10. Klasse der privaten Wirtschaftsschule Sabel in München die ich freiwillig besuche. 

Das Anschreiben ist keine Wiederholung Deines Lebenslaufs.. 

Die schulische Ausbildung ist sehr interessant jedoch bin ich schon seit mehreren Jahren fasziniert von Computern und der Software, die Sie betreiben. Aus diesem Grund verbringe Ich meine Freizeit gerne damit immer wieder mich selbst technischen Herausforderungen wie zum Beispiel das Implementieren eines NAS-Systems bei mir zu Hause. Meine persönlichen PC’s baue Ich grundsätzlich selber zusammen und bin mit jeglichen Anwendungen von Hard- und Software im privaten Bereich vertraut. Ich hege diese Leidenschaft schon seit meiner frühesten Kindheit und bin sehr motiviert und würde mich freuen ein Teil ihres kompetenten Teams zu werden.

aha!!!????

-----------------------------

Ich hoffe Ich konnte Sie mit diesen Zeilen davon überzeugen  wie gerne Ich eine Ausbildung bei ihnen machen möchte und hoffe auch mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.

denke, versuche, hoffe, erhoffe, könnte, sollte, würde, hätte = Fahrradkette

---------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

------------------------------

Vergiss Mustervorlagen,  Mustertexte oder nichtssagende und verstaubte Floskeln, typisches Bewerbungsdeutsch und verstecke dich auch nicht dahinter.

Eine Bewerbung ist nicht jobabhängig, sondern ganz individuell und persönlich auf das Unternehmen und dem Bewerber zugeschnitten..

ICH schreibe DIESE Firma persönlich an, um MICH DORT vorzustellen..

Daher schreibt man immer eine Firma persönlich an.. gehe auf die Firma ein.

Schreibe nicht irgendetwas

Lese,verstehe, deute die Stellenausschreibung und Firmen-Webseite und antworte auch genau darauf..

Nutze die Schlüsselwörter zur Hilfe und zu deinem Vorteil..

Keine Romane schreiben, sondern kurz, knapp und knackig auf dem Punkt gebracht. Mit deinem Charme und Deiner Persönlichkeit.

Bewerbung kommt von beWERBUNG / beWERBEN ;-)

Zeige Deine Motivation, mach dich interessant und neugierig.. 

Ein Anschreiben ist nur ein postalischer Begleitbrief (nach der Norm Din5008), für Deine Bewerbungsmappe, das salopp sagt:

"Hallo, hier bin ich, ich will für dich arbeiten und schicke dir meine Bewerbungsmappe"

Eigentlich nicht mehr und nicht weniger.

Ein Anschreiben ist auch keine Wiederholung deines Lebenslaufs.

Es geht nicht um dich, was du alles kannst, machst, tust oder getan hast.

Es geht nur um diese eine Stelle in dieser einen Firma..

- Warum in dieser Firma

- Warum dieser Job

- Warum sollte er dich einstellen

- Was bringst du für Qualifikstionen für diesen job mit

- nenne nur 3 relevante Stärken

damit machst du nur mit viel glück einen personalentscheider auf dich aufmerksam.

die ersten sätze, bzw. der erste absatz einer bewerbung muss den leser auf dich neugierig machen. 08/15 phrasen und eher nichtssagende statements (habe ihre anzeige gelesen, hiermit bewerbe ich mich, usw) benutzen heute millionen von bewerbern und glauben aus unkenntnis, dass sie bei bewerbungen irgendwie "vorgeschrieben" wären.

aber die menschen in den personalabteilungen, die gute leute oder azubis für ihr unternehmen suchen müssen, haben in der regel die "qual der wahl", sprich 2- oder 3stellige mengen an bewerbungen für eine freie stelle. also aussortieren, aussortieren, aussortierenm, um sich nur mit den besten bewerbern zu beschäftigen.

derjenige, der seine motivation für den beruf mit plausiblen mitteln und argumenten präsentiert, dazu noch die verbindung zum angeschriebenen unternehmen als ideale lösung aus seiner sicht darstellt, wird mit sicherheit diese schwere hürde überstehen.

be"werbung" hat nicht umsonst diesen wortstamm und wer gute werbung (für sich oder für ein produkt) macht, der wird auch damit erfolg haben.

du hast (fast gut versteckt) die wesentlichen argumente für dich in einem viel zu langen, unstrukturierten absatz genannt. das muss mit an den anfang! so wie z.b. ein job in der autobranche mit der metapher "benzin im blut" knackig und unmißverständlich als wünschenswert erscheint, musst du deine begeisterung für informatik und deinen traumberuf überzeugend als einstieg benutzen. dann liest der mensch auch deine ganze bewerbung, weil er weitere positive argumente sucht und wird sie mit hoher wahrscheinlichkeit auf den kleineren stapel "einladen" legen.

und am ende (und überhaupt) auch keine schwülstigen konjunktive, sondern kurz, knackig und selbstbewußt: "Ich freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch".

Komma - Regeln nochmal anschauen. Außerdem den Konjunktiv am Ende ('ich wuerde mich freuen') weglassen. Generell finde ich die Bewerbung aber eher zu lang und langweilig.

Als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zur Bundeswehr?

Hi ich fange dieses Jahr im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung an. Nun spiele ich mit dem Gedanken, irgendwann nach der Ausbildung zur Bundeswehr zu gehen. Die haben doch dort auch Leute, die gegen Cyberattacken bzw Cyberkriminelle vorgehen (eigentlich in gewissen Maß auch Hacker?!). Sind Fachinformatiker Anwendungsentwicklung also Programmierer und Bundeswehr Hacker zwei von Grund verschiedene Dinge ? Müsste ich eine zweite Ausbildung machen ?

...zur Frage

Ist die Verbesserte Version der Bewerbung für eine Ausbildung als Fachinformatiker in Ordnung?

Ich habe heut schon einmal eine Bewerbung hier hochgeladen, die allerdings mit Fehlern und anderen Problemen behaftet war. Nun ist die Frage: Was könnte ich hier noch verbessern? Es handelt sich um ein junges, mittelständiges Unternehmen.

Sehr geehrter ...,

Die durch ihre Website ... ausgeschriebene Ausbildungsstelle des Fachinformatikers für Systemintegration hat mich sofort angesprochen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz für das Jahr 2019.

Zurzeit besuche ich die ... Schule in ... , wobei ich diese vorraussichtlich im Juni 2019 mit einem Abitur verlassen werde. 

Ihr Stellenangebot spricht mich sehr an, da ich oft mit Computern und Technik zutun habe, beispielsweise bei der Behebung technischer Probleme sowohl im Haushalt als auch in der Schule. Schulisch bin ich der erste Ansprechpartner , wenn es um das aufbauen des Beamerwagens oder auch um die Lösung von Problemen mit dem Schulnetzwerk geht. Auch privat beschäftige ich mich oft mit der Aufrüstung und Instandhaltung meines eigenen Computers, den ich eigens vom Multimedia Computer zum Spiele Computer umbaute. Auch bei der ... bekam ich im familiären Betrieb die Möglichkeit, dem ITler bei einer Netzwerkumstellung über die Schulter zu schauen und auch selbst zu helfen. Meine Kompetenzen im Bereich des logischen Denkens konnte ich ebenfalls bei einer Fehlerbehebung im Heimischen Netzwerk durch die Anwendung des Ausschlussverfahrens unter Beweis stellen. Es ist ein großer Wunsch von mir , das Hobby des arbeitens an und mit Computern zum Beruf machen zu können. Gerne würde ich dies bei dem führenden EDV Dienstleister in Wuppertal, der Bucs IT GmbH tun um meine Fähigkeiten und meinen Enthusiasmus hier einbringen zu können und das dahinter stehende motivierte Team tatkräftig zu unterstützen.

Ich hoffe, dass Sie einen ersten Eindruck von mir gewinnen konnten. Ein Start der Ausbildung ist mir zum Juli 2019 möglich. Ich freue mich, weitere Details und offene Fragen in einem persönlichen Gespräch auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbungsschreiben Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Bisher sieht es so aus:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker

Sehr geehrte Damen und Herren,

über die Internetseite meinestadt.de bin ich auf Sie aufmerksam geworden und bewerbe mich um eine Ausbildung als Fachinformatiker ab September in Ihrem Unternehmen.

Der Beruf Fachinformatiker interessiert mich besonders, weil ich nun auch in der Praxis mit PCs arbeiten könnte und die Möglichkeit habe, meinen Beruf auch als Hobby zu sehen.

Durch meinen guten Abschluss der mittleren Reife, würde ich bei Ihnen gerne in das Berufsleben einsteigen, da mir der Praxisbezug nach 11 Jahren Schule sehr wichtig ist.

Zu meinen Stärken zähle ich die Arbeit im Team, analytisches Denken, Kreativität und verschiedene Fachkenntnisse im EDV-Bereich.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Würdet ihr noch was verbessern oder evtl. hinzufügen? Bitte schreibt eure Meinung dazu

...zur Frage

Kann man als Fachinformatiker Systemintergration sich weiterbilden zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Und zwar würde ich gerne in die Fachrichtung Anwendungsentwicklung gehen allerdings sind dort fast alle Plätze belegt. Nun habe ich mir überlegt in die Systemintergration zu gehen und wollte wissen ob man dann später irgendwie wechseln kann , da ich unbedingt in der Anwendungsentwicklung arbeiten möchte. Kann man sich da weiterbilden oder wie sieht das aus? Es geht um die Ausbildung zum Fachinformatiker mit den Fachrichtungen Anwendungsentwicklung und Systemintegration

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?