Wie findet Ihr meine Bewerbung. Habt ihr Verbesserungs Vorschläge?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ich denke, ich weiß, warum du den job willst- es kommt aber in der bewerbung nicht klar raus.

ich würde schreiben: über Ihr Stellenangebot "Servicekraft für die Warenverräumung" auf Ihrer Unternehmensseite habe ich mich sehr gefreut, da ich meine Teilnahme eines berufsvorbereitenden Lehrgangs gerne um einen Minijob im Einzelhandel ergänzen würde.

Nach meinem Hauptschulabschluss im Sommer 2013 habe ich im Rahmen des Lehrgangs beim Bildungswerk der Hessichen Wirtschaft Ev Franfurt/Main ein Praktikum im Einzelhandel gemacht. Bei meinen Aufgaben, die Kunden zu empfangen und Ordnung in den Regalen zu halten habe ich sehr prositive Erfahrungen gemacht. Mit den dabei erworbenen Kenntnissen bewältige ich die von Ihnen gestellten Anforderungen.

in der einleitung ist so der grund für die bewerbung von vorne herein klar.

wenn du kannst, dann ergänze die positiven erfahrungen um etwas konkretes: was hat dir gefallen, was hast du besonders gut gemacht.

das mit dem "habe die möglichkeit praktika zu machen" klingt so, als würde man diese möglichkeit nicht wahrnehmen. würde ich also auch weglassen- lieber gleich die praktika konkret aufzählen und kurz beschreiben.

übrigens macht man kein praktikum als einzelhandelskaufmann, wenn man nicht schon einer ist; diesen ausdruck also besser weglassen.

Hallo iLoveGirls314,

bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne noch mal einen neuen Entwurf hier einstellen und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

"Zu meinen Aufgaben gehörten Kunden empfangen und die Regale Ordentlich halten. Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, habe ich mich entschlossen ein Minijob als Warenverräumer zu starten. Mein Ordnungssinn und mein strukturiertes Arbeiten sind stärken von mir."

Das klingt ein bisschen komisch. Weiss jetzt aber nicht genau was man da noch ändern könnte. evtl. Abschnitt nochmal neu schreiben?

Stärken wird grossgeschrieben. Schreibfehler in der Bewerbung sind schlimmer als man denkt, unbedingt vor dem Absenden nochmal durchchecken!

Regale Ordentlich halten (da müsste ordendlich klein sein)

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, habe ich mich entschlossen ein (da fehlt en es muss einen heißen) Minijob als Warenverräumer zu starten. Mein Ordnungssinn und mein strukturiertes Arbeiten sind stärken (Stärken groß) von mir. und die Sätz kann man verbinden, klingt besser.

>> Aufgrund meiner positiven Erfahrungen, habe ich mich entschlossen einen Minijob als Warenverräumer zu ergreifen (klingt besser als starten), da zu meinen Stärken unteranderem ein ausgeprägter Ordnungssinn und (strukturiertes Arbeiten ist immer nötig und klingt deshalb wie ein Lückefüller wähle also etwas anders, wie z.B Präsentationstalent ect.) ...deine Eigenschaft... zählen, die ich in Ihrer Firma/Unternhemen gerne zu Beweiß stellen und schulen möchte.

Bei weiten Fragen schreib mich privat an (es können auch noch Fehler enthalten sein, ich habe es nur grob überflogen)

Datum darf nicht fehlen

Was möchtest Du wissen?