Wie findet ihr KRITIKER des politischen Islams, die auch öffentlich auftreten und aufklären?


02.11.2024, 20:02

PS: Und ihr LEBEN riskieren.

6 Antworten

Von Experte vanOoijen bestätigt

Sie sind sehr mutig. Aber nicht jede Kritik hilft uns weiter.


BelfastChild  03.11.2024, 20:13

Danke für den Stern.

vanOoijen  05.11.2024, 16:03
@BelfastChild

Dich habe ich auch als profunden Experten für den Islam kennengelernt. Man merkt, dass Du Dich tiefgehend und intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Ich lese Deine Beiträge dazu immer gerne.

Es kommt darauf an, wie sie es tun.

Kritik mit nachvollziehbaren Fakten ist i. O. und gut.

Kritik, die andere dazu bringt, Hassgefühle zu entwickeln, nicht.

Das Problem ist eher, dass inzwischen in einigen Teilen der Gesellschaft nicht mehr unterschieden wird zwischen Kritikern und Rechtsextremisten, die Volksverhetzung betreiben.

Es gibt Kritiker, die wissenschaftlich arbeiten und mit Analysen und empirischen Daten arbeiten und es gibt „Kritiker“ die bei PEGIDA aufmarschieren und mit dem Megaphon von einem Bevölkerungsaustausch, Globalisten und Terroristen sprechen. Das eine sind intelligente Menschen, die sich wissenschaftlich beispielsweise mit dem politischen Islam beschäftigen und das andere sind bellende Hunde, die ihre Meinung mit wissenschaftlichen Fakten verwechseln und ideologische, völkische und rassistische Hetze betreiben.

Und da sich die wenigsten Durchschnittsbürger/innen mit Sozialwissenschafter/innen beschäftigen - geschweige denn wissenschaftliche Zeitschriften lesen - würde ich mal behaupten, dass hier eine künstliche Diskussion über ein viel zu komplexes Thema aufgemacht wird, von dem die wenigsten von uns wirklich Ahnung haben.

Diese Frage ist also irreführend formuliert und lädt automatisch zu einer Boulevard-Diskussion ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Diese mutigen Menschen zeigen durch ihre Provokationen wie in wie weit Muslime auch das Potenzial haben Islamisten zu sein.

Wie gehen Teile der Muslime mit Kritik um auch wenn sie in teilen provokant sein mag? Wie priorisieren sie die Gesetze des Gastlandes im Verhältnis zu ihren religiösen Anschauungen.?

Wer glaubt man kann diese wichtigen Fragen mit einer Decke an naiv dümmlicher Toleranz Geschwurbel verdecken gefährdet die innere Sicherheit unserer Gesellschaft.

Das kommt auf die Art der Kritik an.

Eine sachliche, aufklärerische Kritik befürworte ich ausdrücklich.

Jemand der völlig undifferenziert gegen den Islam hetzt ist dagegen auch nicht besser als ein islamistischer Hassprediger