Wie findet ihr folgendes Buch?

2 Antworten

Hallo. Ich kenne das Buch nicht. Was ich gelesen habe, ist: "Luxus Privatgeburt" und "Die selbstbestimmte Geburt"

Diese Bücher haben mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Ich wünsche dir alles Gute!

Die wollte ich mir vielleicht auch noch holen. Danke für den Hinweis 😉

1

Geburt zu Hause in Eigenregie? Ohne Arzt und Hebamme? Klingt super. Unsere beiden Jungs wären mit Sicherheit tot hätten wir es so gemacht.

Hört man Gott weiß wie oft... beantwortet meine frage aber nicht und macht nur Angst vor einer Geburt. Nicht sehr förderlich.... Ich habe ja nicht vor alleine zu entbinden sondern mit Hebamme. Ich möchte nur autonom bleiben. Ich möchte so viel ich kann selber machen und dieses Buch als Vorbereitung nutzen.

1
@Lunabii
Ich möchte so viel ich kann selber machen und dieses Buch als Vorbereitung nutzen.

Also hast Du keine Frage, sondern suchst nur Bestätigung?

Was hört man wer weiß wie oft? Das Kinder durchaus hup-zupp mal sterben perinatal? Natürlich ist das hilfreich. Weißt Du wie hoch die Sterblichkeit war, bevor wir moderne Medizin hatten? Unsere Zwillinge wären beide mit Sicherheit tot gewesen ohne schnelle ärztliche Hilfe. Nein, das ist keine Übertreibung.

Geht alles gut, ist das nicht nötig und vielleicht ein tolles Erlebnis, aber das es bei einem Menschen gut geht bedeutet nicht, daß es für alle Menschen ohne Risiken ist.

0
@matmatmat

Du kannst früher nicht mit heute vergleichen. Früher gab es keinen Mutterschutz, nicht so eine hohe Hygiene, keine so intensive Vorsorge usw. Mittlerweile wurde sogar klargestellt dass eine hausgeburt bei normaler Schwangerschaft sicherer ist als eine klinikgeburt. Kann dir gerne die Quellen dazu schicken 😉

Meine frage war ob das Buch gut ist als Geburtsvorbereitung. Ob nun mit oder ohne Hebamme steht hier gar nicht zur Debatte. Ich möchte lediglich Informationen zum Buch. Wie ich unseren Weg gehe ist letzlich eh meine Entscheidung und meine Verantwortung. Und nach meinen beiden ersten Erfahrungen kann ich es einfach nicht mehr verantworten und diesem kranken system zum Fraß vorzuwerfen. Eine klinikgeburt ist für mich keine Option mehr. Daran gibt es nichts mehr zu rütteln.

0
@Lunabii
Du kannst früher nicht mit heute vergleichen

Früher ist für meine Familie vor 2,5 Jahren und bis auf die Zwillinge war es eine normale Schwangerschaft. Wir hatten auch tolle Pläne für Geburtshaus statt Klinik. War am Ende gut, daß es nicht so kam, so haben wir jetzt Kinder.

Das ein Mensch 6 oder 7 Kinder toll zu Hause bekommt ohne große Komplikationen - was so außergewöhnlich ist, daß man danach sogar mit dem Buch Geld verdienen kann - bedeutet noch lange nicht, daß es bei allen so ist.

Wie ich unseren Weg gehe ist letzlich eh meine Entscheidung und meine Verantwortung.

Stimmt, die Last ruht ganz alleine auf Dir. Ich wollte nur warnen, daß es nicht immer so ist. Nicht daß nachher das gejammer losgeht falls es nicht so läuft wie geträumt.

0
@matmatmat

Ich denke das sollte ein Thema zwischen mir und meiner Hebamme sein und nicht zwischen mir und einem fremden. Könnten wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen? Nämlich wie das Buch ist?

0
@Lunabii

Mir geht es doch um das Thema im Buch... und DU hast das hier den Rest des Planeten gefragt...

0
@matmatmat

Es geht nicht um das Thema des Buches sondern um das Buch selber. Ich wollte nicht wissen wie andere zu dem Thema alleingeburt stehen. Das da nur verteufelt wird weiß ich das brauch ich nicht fragen. Ich möchte nur wissen wie das Buch selber ist

0
@Lunabii
verteufelt

Sagt mir, daß Du keine Frage hast und kein Interesse an Beratung oder wirklich eine Frage hast. Du hast eine feste Meinung und was die nicht bestätigt ist böse. Frag doch einfach nicht und mach es so?

0
@matmatmat

Meine Gpte was verstehst du denn nicht? Es geht mir doch gar nicht um eine Alleingeburt 🤦‍♀️ wir reden hier über etwas was gar kein Thema ist! Ich möchte dieses Buch als Vorbereitung für eine Geburt nutzen um selbstbestimmt gebären zu können! Das hat erstmal noch nichts mit einer alleingeburt zu tun. Ich möchte nur wissen ob das Buch gut ist! Was ist daran so schwer zu verstehen!?

0

Was möchtest Du wissen?