Wie findet ihr die Kaninchen Haltung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi

Diese leben bei uns im Haus. Sie haben ein Gehege mit der Größe 2m x 3m, Also 6 m2.

Sehr gut

Sie bekommen immer frisches Heu (morgens zwei taugen voll bei Bedarf wird nachgefühlt) morgens und abends bekommen sie immer 2-4 Möhren, Salat,Paprika,Fenchel,Sellerie und und und. Also nicht immer
alles sondern abwechselnd.

Es sollten immer so um die ca. 5 oder mehr) verschiedenen Frischfutter Sorten sein, wenn dem so ist; super^^

Der Käfig wird alle 1-2 Wochen gereinigt

Ist noch ok. Solange da nicht überall hingemacht wurde XD

und die Toilette wird alle 1-2 Tage gesäubert.

Sehr gut

Trockenfutter bekommen sie nur selbstgemischtes aus getrockneten Kräutern, Gemüse und Blättern.

Sehr gut

Zweige etc. sind immer zurverfügung.

Sehr gut

Zur Einrichtung: sie haben 2 Toilette, 2 Häuser in einem ein Kissen und im anderen Heu, ein Käfig miteiner Decke drüber (ist immer offen) in dem sind segespähne , 1 Futter Napf, 1 Wassernapf, 2 futterschalen(groß)

Ist ok

Habt ihr noch Tipps?

  1. Die Decke über dem Käfig wegnehmen wegen der Luftzirkulation
  2. Mehr Häuser, Brücken (zB Weidenbrücken), Tunnel (Aus Holzstamm, Rascheltunnel) und Erhähungen (zB. "Holzbrett auf 4 Stelzen") etc. zur Verfügung stellen.
    Nur 2 Unterschlüpfe sind nämlich zu wenig... Kaninchen sind Tiere die eigentlich eher unter Tage leben, und zudem Fluchttiere; die wollen und brauchen viele Versteckmöglichkeiten^^ Vorallem so lange Tunnel, da die wohl am ehesten ihrer natürlichen Umgebung ensprechen...
  3. Eine Buddelkiste anbieten; Kaninchen buddeln gerne^^

Und könnt ihr es auf einer Skala von 1-10 bewerten?

8

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuschi12
20.10.2016, 10:05

Danke schön

0

Hey deine Haltung hört sich so ganz gut an. Du solltest nur darauf achten das sie in einem 6m² großen Gehege auch Platz zum Springen und rennen haben , also nicht alles mit Häusern und Versteckmöglichkeiten zu bauen :) 

Ich hab in meinem Gehege Zar schon viele Häuschen ,aber ich hab dann einfach so 10m² Platz gelassen zum Toben 

Sonst ist glaub ich alles ok bei dir wenn man bedenkt das sie nach her so viel Platz kriegen würde ich glaub ich 9-10 Punkte geben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuschi12
19.10.2016, 21:16

Danke schön:)

0

Ich würde mehr Versteckmöglichkeiten anbieten und auch Erhöhte Sitzplätze schaffen wo sie liegen können.

Dann zum Futter: Gemüse ist natürlich super, aber da bitte drauf achten das es mehr Blättriges Gemüse gibt als Knolliges und vor allem das du pro Fütterung gut 6 verschiedene Gemüsesorten gibst (davon sollte die hälfte oder mehr wirklich täglich gegeben werden + ein teil dann variieren).

Kannst auch noch mal bei Kaninchenwiese.de genau nachschauen ^^

Ansonsten find ich deine Haltung wirklich gut überlegt und umgesetzt. Würde dir dafür 8 von 10 Punkten geben (wenn du mehr Versteckmöglichkeiten, Erhöhte Sitzplätze und das mit dem Futter noch änderst dann gibs glatte 10)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuschi12
19.10.2016, 21:16

Danke , mit dem fütter ist es so das ich auch Kräuter Kohlrabi Blätter Möhren grün und so fütter also wirklich viel könnte nur nicht alles aufzählen danke für die hilfreichen Tipps ich werden versuchen sie umzusetzen

0

Bekommen die Kleinen auch noch extra Auslauf? Pro Kaninchen sollte das Gehege auf mindestens 3m2 kommen. Also 6m2 ist so ziemlich Mindestgroesse. Kommt natuerlich auch auf deren Auslauf und die Groesse der Kaninchen an.

Deine Ernaehrung hoert sich soweit gut an. Auf diebrain.de finden sich nette Futterplaene fuer Kaninchen.

Falls die kleinen keinen Auslauf bekommen wuerde ich mit 5 von 10 Punkten bewerten. Bei Auslauf vl 7 Punkte, spaeter, im 20m2 Gehege, 8-9 Punkte ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuschi12
18.10.2016, 18:03

Danke schön, habe mich verschrieben oben sind 40 m2

0

Ich finde es sehr gut, und vergebe deshalb 10 Punkte🐰

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wuschi12
19.10.2016, 21:17

Danke schön

0

Was möchtest Du wissen?