Wie findet ihr die Globalisierung?
War das Leben besser vor den Massenmedien, Konsumsucht und Wirtschaftswachstum um jeden Preis?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen
11 Antworten

Also ich finde es zum Teil gut, denn sonst wäre ich gar nicht auf der Welt 😅
Aber so Sachen, wie die Verzerrung eines normalen Menschen durch Soziale Medien oder Leute auch oft gejobbt werden, weil sie nicht die Sachen haben oder machen, die gerade im “Trend” sind (ich glaube das passiert eher bei jüngeren Menschen), finde ich gar nicht gut.

Hat Vor und Nachteile:
zB ein Vorteil: Kontakt von Menschen von Allen Ecken der Erde
zB ein Nachteil: Viele Menschen verlieren ihr Gefühl für die Bedeutung ihres Lebens.

„Kontakt von Menschen von Allen Ecken der Erde“
Das muss nichts gutes sein.

Die Globalisierung an sich finde ich richtig und wichtig, aber vieles läuft auch schief

Länderübergreifende Zusammenarbeit, wirtschaftlicher Aufschwung, Wohlstand, kultureller Austausch… Es gibt wirklich viel gutes daran. Natürlich auch genauso viel schlechtes, wie die Umweltschäden durch den Konsum etc, aber dann würde ich eher eine „bessere“ Globalisierung anstreben als keine zu haben.

Klingt nicht wirklich positiv wenn man bedenkt zu welchem Preis man „Wohlstand“ und „kulturellen Austausch“ bekommt.

ich mag es das sachen produktiver ablaufen, da das ja eigentlich bedeuten müsste, das die menschen mehr freizeit haben. haben sie aber nicht. wegen verschiedenen sachen, einstellung gegenüber arbeit und konsum, rasissmus und noch anderen vielen sachen. also ja ich finde globalisierung als konzept an sich toll, aber so wie sie jetzt geschieht und wie viele mit ihr umgehen finde ich sehr doof.

Sie ist unglaublich wichtig!
Globalisierung heißt nicht nur das wir eine Gucci Tasche die ursprünglich aus Italien (ein Beispiel) kommt auch in Deutschland bekommen.
Globalisierung heißt auch ein Austausch von Kulturen und Methoden!
Wir können von überall lernen, Methoden die in der USA entwickelt werden auch in Deutschland Anwenden.
Was findest du an der Globalisierung richtig und wichtig?