Wie findet ihr die Blüte?


13.05.2022, 23:48

Soe sieht übrigens die ganze Pflanze aus 😁

 - (Umfrage, Abstimmung, Meinung)

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Schön 44%
Ganz nett 25%
Hübscher als gemähtes Gras 16%
Wild 6%
Hübscher als Schotterflächen 3%
Hässlich 3%
Langweilig 3%

9 Antworten

Jede Blüte hat ihren Reiz! Die einfachen werden oft unterschätzt, ein Zeichen einer übersättigten Gesellschaft.

Bei uns nennt man sie Unkraut, in Irland dagegen "Wildkraut", was diese Pflanzen gerechterweise wieder aufwertet!

Es gibt herrliche moderne Tulpenhybriden. Die Frühjahrblüher fotografiere ich jedes Jahr neu. Aber gleichberechtigt reihen sich hier Fotos von Löwenzahn, Gänseblümchen und allem voran, wilder Mohn und Kornblumen. Unser Rosenbeet wird dann schonmal etwas neidisch! 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sämtliche Hybriden aus dem Garten ausgerottet, haben keinen ökologischen Wert und ich brauche keine Zierzüchtungen, wenn ichs auch wild mit Insekten haben kann. Ist für mich quasi sinnloses Grün, wie die Forsithien Hybride.

1
@Avatarez2

Unser ehemaliges Erdbeerbeet ist eine Wildblütenwiese und "umrandet" mit Mohn. Der Rasen wird selten und nie vollständig gemäht, nur die Gehbereiche und um die Wäscheständer. Ansonsten stehen überall Margariten-, Gänseblümchen- und auch Löwenzahninseln. Manch Besitzer von englischem Rasen ist geschockt! 😂

(für mich eher blind auf dem falschen Auge)

1
Schön

es ist das gewöhnliche Ferkelkraut (Hypochaeris radicata) ein häufiger Doppelgänger vom Löwenzahn ist aber nicht verwandt aber genau so nervig.

Sicher ist es optisch schön aber als Gärtner möchte man es lieber nicht.

Könnte man denken, aber das ist es nicht. Es ist eine Sonchus, wahrscheinlich eine Sonchus oleraceus. Also eine Gemüse Gänsedistel.

Aber ich habe es auch gemein gemacht, ich werde später noch ein Habitusbild dazu packen, dann wird es eindeutiger.

1
@Avatarez2

Quatsch, es ist wahrscheinlich eine Sonchus asper, eine Raue Gänsedistel.

0
@Avatarez2

Kann sein, auf dem Bild kaum exakt zu definieren.

0
Schön

Mann sollte sich, selbst die kleinsten und unscheinbarsten Blüten und solche die als Unkraut bezeichnet werden mal genauer anschauen. Da sieht man erst mal das jede Blüte schön aussehen kann wenn man nur Verständnis für solche Pflanzen hat.

Ich finde solche Blüten mitunter schöner und interessanter als das hochgezüchtete Zeug was oftmals bei Blumen vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Absolut, die Blüten sind auch gar nicht so klein. Im Gegensatz zum gezüchteten Zeug können die Insekten hiermit auch was anfangen.

0
Schön

voll Hamma ! :)

gefällt mir sehr gut. ich liebe Pflanzen und alle blühenden Blumen. sooo schöööön ! :)

Wild

also ich als Gärtner muss dabei immer lachen wenn ich mich erwische wie ich es fast heraus ziehe aber letztendlich lasse ich es stehen und freue mich dass die Arbeit für mich immer nachwächst und das egal was sie tun es wird sich niemals niemals unterwerfen lassen selbst wenn sie denken sie hätten Kontrolle vergessen sie einfach etwas dass die Natur so viel älter ist als sie alle und deshalb verschätzen sie die Geduld

es lebe die Natur

wahres Herz

Was möchtest Du wissen?