Wie findet ihr den weiblichen Vornamen Elisa?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Elisa - hmm. Klingt vornehm. Vielleicht eine junge, charmante, etwas zurückhaltende Frau. Etwas zu introvertiert vielleicht. Aber so etwas ist qutasch. Es gibt eloquente Manfreds, stöffelige Charles, unattraktive Jaquelines, brilliante Hugo´s. Namen sind nur Namen. Das hat nichts zu bedeuten.

Ja bloß mir ist aufgefallen, dass man durch seinen Namen oft in ein Vorurteil gezwängt wird und da Elisa nicht so häufig ist, wollte ich mal fragen, welche Vorurteile es bei diesem Namen gibt. Aber trotzdem tolle Antwort. :)

0

etwas altmodisch, gute Schülerin, zurückhaltend, lieber im Hintergrund, wählerisch,eine etwas magische Anziehungskraft, wenn man sie kennt

Ich find den Namen schrecklich. Nicht nur, dass es eben einfach nichts Ganzes ist (Wo ist das "beth"?), er hat auch einfach keinen schönen Klang! Ich sage nicht, dass ich Elisabeth schöner finde, denn den Namen hasse ich (wurde mir auch schon oft genug Anlass zu gegeben...).

Außerdem kenne ich eine unglaublich zickige, verwöhnte, arrogante und weiß der Teufel, welche neagtive Eigenschaften sie noch besitzt, Elisa.

Eliza ist dagegen allerdings schon was anderes. Im Englischen hat es nämlich einen schöneren Klang und ich muss an My Fair Lady denken ;)

Ich bin echt froh, dass ich diese Frage gestellt hab. So viele verschiedenen Meinungen :D Aber Elisa ist ein ganzer Name. Es ist ein spanischer Name (in Spanien existiert kein elisabeth und ich geb zu elisabeth ist grauenvoll spreche auch aus erfahrung). Lustig, ich fine Eliza absolut schrecklich klingt wie eine aufgeblasener Ballon der kurz vorm Platzen ist und Elisa besser. :D Da sieht man mal wieder, wie sich die Meinung teilt ;)

0
@seriesjunkie90

Gut, vielleicht kommt es auch darauf an, wie "musikalisch" man es ausspricht. Zumindest wenn ich es sage, klingt Elisa egal wie "hart", aber Eliza (wird ja "Ilaisa" gesprochen, nicht mit so einem zischenden z ;) ) kann ich problemlos sehr weich klingen lassen, so wie das meiste andere auch.

Aber die spanische Form von Elisabeth ist meines Wissens Isabel und gewisse andere Seiten sagen auch alle, dass Elisa nur die Kurzform von Elisabeth ist...

Jeder hat seine eigene Meinung, das gilt auch bei Namen^^

0
@Elizmeav21

Ja, vielleicht liegt es daran ;). Aber Elisa ist wirklich ein kompletter spanischer/italienischer Name. Ich hab nicht gemeint das es die spanische Form von Elisabeth ist, sondern nur das es ein spanischer Name ist. Ja ich weiß, in Deutschland wird dieser Fehlglaube, das Elisa nur kurz für Elisabeth ist verbreitet, weil "Elisa" eben nicht deutschen Ursprungs ist. :)

0

Da ich eine Elisa kenne, ist meine Meinung beeinträchtig. Für mich klingt Elisa nach einer jungen schlauen, aber nicht unbedingt hübschen person...

ich denke an ein sehr schüchternes blondes mädchen ;)

Eine Klassenkameradin meiner Tochter heißt so und diese ist ziemlich unsympatisch... Aber der Name an sich ist sehr schön.

ohne E wäre es besser = Lisa

Ich finde ihn gerade mit E schöner, weil er so ein wenig außergewöhnlicher klingt.

0

Ich find ihn recht gut. Ich finde er hört sich schlau,brav & etwas altmodisch an.

Ich finde der Name ist ein bisschen altmodisch.

Gut aber etwas altmodisch

Okay, ich hab noch eine Frage: ^^ Ich weiß ich hab hier nach einer Meinung gefragt und ich wollte jetzt wissen, warum so viele von euch denken, dass dieser Name altmodisch klingt. Der Name ist gar noch gar nicht so alt, es ist eigentlich ein spanischer Name und eine Kurzform zu Elisabeth.

0
@seriesjunkie90

Und gerade an der Elisabeth hängt es. Die ist ja nun mal schon in der Bibel zu finden =P Und die Kurzform ist vermutlich schon uralt, wie der Name selbst eben. Elisabeth ist eben nicht erst seit gestern ein recht langer Name und zum Beispiel Lisa kennt man ja auch schon länger ;) Und Eliza Doolittle ist ja auch nicht unbekannt und das Musical ist nun mal schon 55 Jahre alt^^

0

klingt nach einer alten frau

ich hab ne freundin die heißt auch so... die ist schlau, attraktiv, lustig und gechillt... was nicht heissen muss, dass alle elisas so sind! das ist halt das bild, das ich mir über den namen 'elisa' gemacht hab...

Total schön und edel :)

Was möchtest Du wissen?