Wie findet ihr den Vornamen Farhad?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Der Name ist weniger gut 68%
Der Name ist in Ordnung 24%
Der Name hört sich frech an 8%

24 Antworten

Der Name ist weniger gut

ich glaube das würde ich nicht als optimal bezeichnet. Es klingt ein bisschen wie "Fahrrad".

Habt ihr schon mal überlegt, vielleicht einen internationalen oder "deutschen" Namen zu nehmen? Leider ist Deutschland immer noch ziemlich rassistisch - und es könnte ihm später bei Bewerbungen etc. helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – approbierte Ärztin
Wie findet ihr den Namen für einen Jungen im deutschen Lande?

Was ich davon halte ist ziemlich unwichtig.

Entscheidend ist, dass der Mensch mit seinem Namen in der Regel ein ganzes Leben lang klar kommen muss.

Bei deinem Beispiel besteht aufgrund der geringen Verbreitung des Namens in Deutschland ständig die Gefahr auf die Frage antworten zu müssen:

"Hääh, du heißt Fahrrad?"

Das möchte man doch seinem Kind ungern zumuten.

Farhad und Fahrrad spricht man unterschiedlich aus.

0
@verreisterNutzer

Das wird dem Kind nicht helfen, wenn du "schlau genug" bist, das zu wissen! Die Mitschüler bzw. Lehrer werden es NICHT sein!

0

In Verbindung mit dem Nachnamen Esfahani oder Gharabaghi - okay.

Farhad Müller, Mayer oder Schmitz hört sich in meinen Ohren hingegen recht gewöhnungsbedürftig und eher nach einem Fahrrad-Shop an.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin seit über 30 Jahren Hebamme

Ist Geschmacksache. Finde den Namen jetzt nicht schlecht, aber mich würde das zu sehr an Fahrrad erinnern. 😁

Farhād فرهاد ist ein guter Name.
Aladin ist aber arabischen Ursprungs und heißt korrekt 'Alā‘ ad-Dīn علاء الدين

Ich meine das Märchen.

0
@verreisterNutzer

Steh auf dem Schlauch. Meinst du Aladin und die 40 Räuber? Ich verstehe auch nicht, wie du das jetzt meinst. Und was möchtest du im Zusammenhang mit dem (welchem?) Märchen wissen?

0
@mulan2255

Ich glaube Tausendundeine Nacht kommt aus Persien. ich weiß es nicht mehr. Es ist mir nun auch egal.

0

Meinst du arabischen Farhat فرحة (persische Variante فرحت) oder Echt persischen Farhād فرهاد ?

0

Was möchtest Du wissen?