Wie findet ihr den Tolino shine 2 hd?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Den Tolino Shine 2 HD hab ich nicht selbst, da mein alter Pocketbook Touch Lux noch zuverlässig läuft, aber wenn ich mir jetzt einen neuen Reader kaufen würde, dann wäre der Tolino Shine 2 HD mein Favorit :-)

Der Tolino Shine 2 HD ist im letzten Herbst bei der Frankfurter Buchmesse zusammen mit dem wasserfesten (und teureren) Tolino Vision 3 HD neu auf den Markt gekommen.
Abgesehen von der Wasserfestigkeit und der zusätzlichen Blätterfunktion "tap2flip" ist die technische Ausstattung des Tolino Shine 2 HD nahezu identisch mit dem Tolino Vision 3 HD.

Ich habe bereits beide neuen Tolino-Modelle ausprobiert und - wie gesagt - mein Favorit wäre der Tolino Shine 2 HD (da ich nicht in der Badewanne lese ;-)

Bei den Tolino-Readern finde ich es grundsätzlich sehr praktisch, dass man die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) direkt vom Reader aus nutzen kann. Also man kann direkt am Tolino eBooks aus der Stadtbibliothek ausleihen. Mit den anderen Ebook-Radern geht das nicht direkt, sondern nur mit dem Umweg über PC und Amazon Kindle kann die Onleihe gar nicht nutzen :-(

Im Vergleich mit Amazon Kindle ist Tolino viel flexibler, kompatibler und ohne Shop-Bindung.
Kindle ist nur ein spezieller Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon; außer Amazon kann Kindle NICHTS :-(
Tolino liest eBooks im handelsüblichen ePub-Format, die es in ALLEN eBook-Shops (Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de, ...) gibt - alle außer Amazon.
Mit dem Tolino hast du also die freie Wahl, wo du deine eBooks kaufst - nur nicht Amazon. Und - wie gesagt - du kannst eBooks kostenlos aus der Stadtbibliothek ausleihen, wenn du einen Bibliotheksausweis hast.

Hier findest du weitere Infos:
ww.lesen.net/ereader/tolino-shine-2-hd-im-test-22883/

allesebook.de/ebook-reader/tolino/tolino-shine/

ww.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Tablets-eBook-Reader-Tolino-Vision-3-HD-und-Tolino-Shine-2-HD-13710549.html

ww.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lese-geraet-tolino-buchhandel-weist-amazon-in-die-schranken-13806725.html

Viel Spaß dann mit dem Tolino!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?