Wie findet ihr den Namen Laurin für Mädchen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich kenne Laurin als Jungennamen, mir ist sogar ein Laurin bekannt :) Auch als Familienname ("Laurin & Klement", tschechischer Autohersteller aus dem Skoda hervorging) ist er verbreitet. Finde den Namen recht neutral.

Für ein Mädchen wäre Laurin rechtlich laut meinem Kenntnisstand dann in Ordnung, wenn es einen eindeutig weiblichen Zweitnamen dazu bekommen würde. Sonst hätten damit die Standesämter wohl ein Problem.

In der Sage gibt es den, Zwergenkönig Laurin des Rosengartens, hast also einen Königlichen- Namen.

Wie wird er denn gesprochen? 

Generell kannte ich den Namen so noch nicht, und als ich ihn gelesen habe musste ich erst kurz nachdenken ... Aussprache? Mädchen oder Junge? ... . Als die zweite Frage sich erübrigt hatte, war ich mir nicht sicher ob das tatsächlich ein weiblicher Name ist. 

Aber je nach Aussprache, denke ich schon das er ziemlich schön ist. 

Schreib mir einfach mal die Aussprache, dann kann ich dir sagen ob ich ihn schön finde, aber ganz sicher.

Ich dachte ehrlich gestanden immer, das sei ein Jungenname. Klingt aber schön, finde ich. Kommt halt nicht so oft vor. Fragt man dich dann nicht manchmal, ob das nicht Laura heißen müsste?

Nein,ich werde eher gefragt ob ich Laurina oder Laurine heiße.

0
@dieseLaurin

Ach so. Na, lass dich nicht kirre machen. Die Hauptsache ist doch, dass dir der Name gefällt. Viele Menschen sind unzufrieden mit ihrem Vornamen, sei froh, dass du nicht dazugehörst.

1

Laurin ist bei uns in der schweiz ein jungenname :) ich finde lauren schön

Da stimme ich dir zu ;)

0

Wie wird der gesprochen? Englische Sprechweise finde ich schön.

Er hat Ähnlichkeiten mit meinem Namen, finde alle La... schön, Laura, Laurin, Lara, Laila..

Ich finde ebenfalls er klingt nicht wirklich weiblich .

Mein Geschmack ist er nicht..

Laurin ist eigentlich ein männlicher Name, nämlich der eines Zwergenkönigs aus der Heldensage um Dietrich von Bern.

Daher kommen offensichtlich die Irritationen.

Mir gefällt er gut. Auch Laura finde ich prima.

Hey,
Ich find den Namen schön , ne französische Austausch-schülerin von ner Freundin von mir hieß so ^^

Ich mag den Namen hört sich so friedlich und entspannt an wie Frieda :D

Ich finde den Namen  wunderschön..

Was möchtest Du wissen?