Wie findet ihr das Sozialsystem des Landes?

4 Antworten

Das "System" ist überhaupt nicht durchdacht.

Ist man durch Eigenverschulden gekündigt worden, ist Arbeitslosengeld  zu beantragen. Ist man durch Krankheit oder anderen Dingen gekündigt worden, ist die  Arbeitsunfähigkeit zu beantragen.

Eine Kündigung aufgrund betrieblicher Gründe ist nicht vorgesehen? Warum wird die Schuld an der Kündigung immer nur beim Arbeitnehmer gesucht?

Warum wird das System so extrem kompliziert aufgebaut?

Mal abgesehen von dem "merkwürdig" und nicht korrekten Text kann man die Frage trotzdem beantworten.

Ich finde es gut das es überhaupt ein Sozialsystem gibt. Deutschland ist eines der wenigen Länder die sowas überhaupt haben. Klar ist aber das das ALG2 höher sein müsste. Gerade da alles immer teurer wird und man soll ja alles vom Regelsatz bezahlen. Sicher ist das Internet, Festnetzanschluss und Fernsehen heutzutage bezahlt werden müssen, weil gerade beim TV ja fast alle Sender in HD ausstrahlen und das nur noch digital.

Laut einer Forschungsumfrage sollte 2017 der Regelsatz bei 550€ damit man auch alles bezahlen kann und auch "Luxusgüter" wie zb ein Kinobesuch oder mal essen gehen bezahlen kann. Mit essen gehen meine ich jetzt nicht den nächsten Fastfood Tempel sondern ein richtiges Restaurant wo das Essen auch mal 15 oder 20€ kostet.

Da gibt es einen Denkfehler, der mich auch in unserem momentanen Sozialsystem stört: Die Tafeln sind gemeinnützige Vereine. Arbeitslose sollten ohne Hilfe der Tafeln überleben können und den Staat geht es nichts an, wer Zugang zu den Tafeln hat und wer nicht.