Wie findet ihr das Gedicht? Was würdet ihr da dran, wie ändern? ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ich kann nichts damit anfangen --> gefällt mir nicht 60%
da fehlt noch ein hauch von ... --> mittelprächtig 20%
drückt meine expressiven Gefühle gut aus --> gefällt mir 20%

7 Antworten

Da fehlt noch ein gewaltiger Hauch von... na, wovon? Von Sprachgefühl und dem Talent mit Bildern und Klängen Emotionen wachzurufen. Tausendmal maltraitierte Klischees schaffen das nicht.

Lies mal das Gedicht "Die Nachtigall" von Storm. Da kommt kein einziges mal das Wort "Liebe" oder "Schmerz" oder "Herz" oder sonst eines aus dieser Schublade drin vor, und trotzdem geht es genau darum. Und von der formalen Vollendung des Storm-Gedichts hab ich noch nicht mal gesprochen.

Weiterüben! Und mal von was Neutralem dichten statt von den eigenen Befindlichkeiten, dann schnappt die Klischee-Falle nicht ganz so oft zu.

ich kann nichts damit anfangen --> gefällt mir nicht

Versteh mich nicht falsch, aaaaaber dein Gedicht ist nicht überragend. Da gehört viel mehr zu als Worte zu finden die etwas ausdrücken. Du hast kein gängiges Metrum (Jambus etc), du hast ein sehr chaotisches rein schema und sehr unsaubere Reime. Und die silben..... Also da würde ich noch ein bisschen mehr Lyrik lesen und es nochmal probieren.

Ich glaube schon, das dort potenzial ist, aber das Gedicht in der Form ist noch einfach nicht ausgereift. Versuch es weiter, dann wird es sicher gut.

Die Epoche des Sturm und Drang kennt auch kein gängiges Metrum, wie auch ein festes Reimschema. Unsaubere Reime, Enjambements und Unregelmäßigkeit stehen ohnehin für die Rebellion. 

0
@Oguz00

Sind wir in Sturm und Drang? Es liest sich deswegen trotzdem nicht besser. Das du sofort das Gefühl das dich zu rechtfertigen, zeigt nur, dass du davon überzeugt bist und Kritik nicht ab kannst.

Meine Meinung steht, es liest sich nicht gut und flüssig, und ist sicher kein Meisterwerk. Kannst du sehen, wie du magst :)

0
@xiras673

Ich versuche mich nicht zu rechtfertigen. Ich habe lediglich meine Meinung zu geäußert, um zu einem besseren Fazit zu gelangen, als, dass es kein Meisterwerk ist, was mir selbstverständlich bewusst ist. Mit Kritik umgehen kann ich auch, jedoch wollte ich Anhaltspunkte zum verbessern.

Ich mag es nicht solch doofe Vermutungen anderen gegenüber zu haben, aber es ist schon merkwürdig, wie falsch Sie mich verstanden haben und darauf noch so antworten. Da meine ich doch eher, dass Sie es als Kritik zu Ihrem Kommentar gesehen haben und damit nicht klar gekommen sind.

0
@Oguz00

Vielleicht bin ich auch einfach andere Art von Antworten hier gewohnt. Dann versuch ich es nochmal: Tendenziell denke ich, das Sturm und Drang sowieso eine sehr eigene Art von Epoche war. Ein paar deiner Vergleiche sind ganz gut, aber auch widersprüche. Das Metrum ist primär für den Lesefluss, der ist halt bei dir nicht gängig. Ob und was für ein Schema is dabei egal, es liest sich nunmal nicht flüssig.

0

Diese Antwort halte ich für Schwachsinn. Die Qualität eines Gedichts an Metrum und Reimschema festzumachen zeigt, das du keine Ahnung hast. Und die Rechtfertigung des Fragestellers war objektiv. Außerdem muss ich mich nicht in der Epoche des Sturm und Drang befinden um ein Sturm und Drang-Gedicht zu schreiben. @xiras673 Meiner Meinung nach hast du die Aspekte die Lyrik tatsächlich ausmachen nicht verstanden und verhältst dich ziemlich ignorant.

1
@avionicsmaster6

Und doch mögen es aktuell 50% nicht. Ich hab gesagt warum ich es nicht magt, und nicht für ein Meisterwerk halte. Die Sturm und Drang Gedichte waren aber nicht "so" weil es gerade Mode war. Genauso wie jede Epoche wurden sie geprägt.  Halt mich für Ignorant, oder eben nicht. Das mindert oder bessert die Qualität des Gedichts nicht. Einen Text schreiben, in dem man Metaphorisch Dinge ausdrückt kann jeder. Das ist keine Kunst.

0

-"So ergreif ich's" ist Goethe-Abklatsch.

-"Erhasche jeden Hoffnungsschimmer" ist Pilcher pur.

-"Weltschmerz, Herzensschmerz" ist ausgelatscht und "geht" im Jahr 2017 nicht mehr.

Insgesamt: Auf mich wirkt das seelenlos wie eine Klavieretüde, eine reine "Fingerübung". Zu "preziös".

Nirgends kommen da für mich echte Gefühle rüber. Es ist für mich so, als wolle jemand an Hand von Prospekten die Schönheit einer Südseeinsel beschreiben.

Gruß, earnest

Würde ich so auch schreiben, wobei da noch einiges zu ergänzen ist.

0
@GoethesVater

Bist du bitte so nett und verzichtest in Zukunft darauf, mir "Komplimente" zuzusenden?

Auch auf weitere "Freundschafts"anfragen deinerseits lege ich keinen Wert.

Vielen Dank.

0

Siegt der Geist wirklich über das Schwert?

Hallo Siegt der Kopf/Geist wirklich über die Gewalt/Schwert? Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus

...zur Frage

Kann mir das jemand auf Albanisch übersetzt kann zwar Sprechen aber nicht schreiben so gut?

Mein Schatz du bist mir wichtiger als alles andere auf dieser welt! Den du bist meine grosse Liebe !!

seit ich dich kenne habe ich begonnen richtig zu leben!seit dem tag an bin ich der glückliste mensch auf der ganzen welt. meine Liebe zu dir wird von tag zu tag immer grösser und mein herz wird niemals aufhören deinen namen zu schlagen. den ich werde dich bis zum tod und noch viel weiter lieben! du hast mir so viel kraft mut und zuverlässigkeit gegeben und warst immer für mich da auch in den schwierigsten zeiten! Ich danke dir von tiefsten Herzen ! ich bin und werde immer für dich da sein in guten sowohl auch schlechten tagen! die zeit mit dir ist einzigartig und wundervoll wenn ich mit dir bin wünsche ich mir immer das die zeit stehen bleibt das wir dann für immer zusammensein können! ohne dich fühle ich mich so leer mein schatz! du bist der Mann der mein wahres lachen kennt und jeden tag aufs neue sieht nur du kannst mir ein lächeln ins gesicht zaubern ! seit ich dich kenne habe ich begonnen glücklich zu sein, all meine kummer und sorgen zu vergessen und einfach in den tag hineinzuleben. Wir haben in diesem einem Jahr soo viel erlebt mein schatz und wo wir überal waren die zeit mit dir ist unglaublich schön, lustig, romantisch, einzigartig und wundervoll

Dein lächeln ist bezaubernd ich schmelze regelrecht dahin wenn ich dich lachen höre oder sehe, dein lächeln ist ein geschenck gottes und ich danke diir das ich es sovielmal  mein schatz jedes mal wenn ich dir in die augen schaue zeigt es mir wie sehr du mich brauchst und liebst deine augen leuchten und schimmern wie die man kann die schönheit deiner augen mit gar nichts auf der welt vergleichen zemer!! Ich liebe dich <3

Ich möchte dir sagen ohne dich kann und will ich nicht leben du bist mein licht in der dunklen hölle du bist mein engel nur du kannst mich glücklich machen! meine Liebe zu diir ist unendlich gross zemer!

wüsste ich ich habe nurnoch ein tag zu leben würde ich alles dafür geben den ganzen tag mit dir und bei dir zu verbringen.. Zemer du bist mir wichtiger als mein eigenes leben! Ich liebe dich mit herz und seele und nur dich alleine zemer <3

jeden abend liege ich ihm bett schreibe dir immer eine gutenachtsms und denke ganz fest an dich und beginne dann zu weinen. mein schatz jeden abend vermisse ich dich so sehr das ich dein herz ganz fest an mir drücke und ich dich am allerliebsten hierherwünschen könnte. jeden abend Ich liebe dich

...zur Frage

Was bedeutet das Wort "graute"?

Ich schreibe gerade eine Analyse zu dem Gedicht "Die stille Stadt" von 1896 , welches von Richard Dehmel geschrieben wurde, und bin dabei auf das Wort "graute" gestoßen.

Was bedeutet es?

...zur Frage

Brief an den Ex wie findet ihr ihn?

Hallo Marc , ich bitte dich, auch wenn es dir schwerfällt diesen Brief in Ruhe und ohne vorschnell zu urteilen durchzulesen. Ich sitze hier mit dem Stift in der Hand und viele ich muss dir schreiben! Mein Leben ist in den letzten Tagen auch ohne dich an meiner Seite weitergegangen. Ich habe viel Sport gemacht und ich bin viel unterwegs meine Freundinnen haben mir viel Halt gegeben wenn ich sie gebraucht habe . Ich sicher dass dies auch bei dir der Fall ist. Aber nichtsdestotrotz war jede Sekunde in den letzten Tagen keine glückliche. Jedes Mal wenn ich dich sehe denke ich an unsere schöne Momente, wie zum Beispiel unsere Waldspaziergänge , unsere Kuschelzeit. Als ich dich am letzten Sonntag sah, hatte ich den Eindruck, dass es dir aufgrund deiner leere Augen, auch nicht gut geht. Ist das nicht ein Zeichen? Während ich das schreibe, habe ich mich gefragt, wieso ich es gerade tue... Ich denke die Antwort darauf ist nicht einfach, doch denke ich, dass es nie zu spät ist für jemanden zu kämpfen die man liebt. Ich glaube , dass ist in den Moment für dich die richtige Entscheidung war, sich von mir zu trennen auch wenn es mir schwer fällt deine Entscheidung zu akzeptieren. Dir ist alles über den Kopf gewachsen es wurde dir viel zu viel und es war für dich der einzige Ausweg dir dich ich habe dich verloren den Menschen, den ich liebe. Ich wünsche mir nichts mehr, als dass deine Liebe zu mir wächst. Was mir bleibt ist unsere Erinnerung an unsere schöne Zeit wo wir uns kennen und lieb gewonnen haben denn du fehlst mir sehr meine Sehnsucht nach dir ist einfach unerträglich. Es vergeht wirklich kein Tag, an dem ich nicht an dich denke. Ich bin der Meinung, dass wenn auch deine Gefühle für mich in den letzten Tagen nicht verloren gegangen sind, wir uns beide noch eine Chance geben soll. Ich glaube an uns Marc! Ich würde gerne wieder mit dir Zeit zusammen verbringen, meine Gedanken mit dir teilen all das was du jetzt gelesen hast, lässt mich zum Schluss kommen, dass ich es noch einmal mit dir versuchen will, wir sollten uns langsam annähren und Zeit geben.... wenn dein Herz dir jetzt sagt, dass du dich darauf einlassen kannst, dann denke nicht so viel nach und sei ehrlich zu dir. Ich hoffe, wenn du diese Zeilen liest, dass du uns eine Chance gibst, denn ich liebe dich immer noch sehr und vermisse dich. Ich freue mich auf deine Antwort von dir! Deine Sarah .

Ps: hoffentlich sehen wir uns wieder.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?