Wie findet ihr das? Ich habe mir das geld selbst erspart aber darf mir das samsung galaxy s4 nicht.

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Darf ich nicht eigentlich mit meinem eigenen Geld mir das kaufen was ich will ?

Darfst Du - sobald Du 18 bist.

Vorher gelten die §§ 107 ff. BGB für Dich.

Und bevor jetzt wieder jemand den § 110 BGB ausgräbt: Der zieht nicht, wenn sich die (konkludente) Einwilligung der gesetzlichen Vertreter auf ein bestimmtes Geschäft explizit nicht erstreckt.

Du kannst da leider nichts tun... Das wäre auch Geldverschwendung, in nem halben Jahr kostet es nur noch halb soviel! Hol dir lieber das S3! :) Aber das ist meine Meinung... Wenn du das S4 wirklich haben willst, sei gaaaaaaaaaaaaaanz nett zu deinen Eltern!

Alles falsch laut BGB §110 darf es es ohne Einwilligung und Genehmigung von Erziehungsberechtigten kaufen, solange er den Kauf mit Mittel bewirkt die ihm dazu zu Verfügung gestellt wurden. Man nennt diesen Paragraphen auch den Taschengeldparagraphen.

du bist nur beschränkt geschäftsfähig, d.h. da bei einem Handy Folgekosten entstehen ( Vertrag, bzw. Telefonkosten) dürfen dir deine Eltern untersagen ein Handy zu kaufen.

Das Samsung Galaxy S4 ist kein "Geschäftshandy", man muss auch kein Geschäftsmann, Bürokaufmann etc. sein um das Handy zu kaufen. es ist aber von großem Vorteil bei Smartphones eine Flat zu haben. Deine Eltern haben ja irgendeinen Grund dir das Handy zu verbieten. Am besten du fragst sie und versuchst sie zu überzeugen! Nenne ihnen einfach 10 Gute Gründe welche das Handy auch für Minderjährige hat! Dann stimmen sie bestimmt ein.

das wäre schön ... Diese 10 fallen mir leider nicht ein ... Kennst du 10 ?

1

Geh mal strategsich vor. Deine Eltern meinen S4 ist stück dräck das es nicht Wert ist dein hart erpsartes Geld dafür auszugeben.

So, nun überleg dir totschlagende Argumente die das Gegenteil beweisen. Hier wirst du merken das die irgendwie recht haben.

Deswegen zweite Lösung, einfach kaufen. Sag du machst mit deinem was du willst

Ne, da werden die Eltern nicht so erfreut sein und die ziehen dir das Handy erstmal ab. Dann haste das ganze Geld für NICHTS ausgegeben

0

Hey :) Ich nenne das Schicksal. Genau so gehts mir auch. Nur dass ich mir kein Sammsung kaufen will sonder eins für 170€ . Elterndiktatur und so. Versuchs mal mit nem billigeren Vorschlag vielleicht bringt das was. Also bei meinen Eltern ist alles ab 100€ zu teuer. Viel Glück dir, ich hab soeben beschlossen, auszuwandern -.-

Du bist 12 Jahre alt und somit haben Deine Eltern zu bestimmen, ob Du Dir das kaufen kannst oder nicht. Auch ich würde Dir in diesem Alter ein solches Gerät nicht erlauben.

Gar nichts... Solange du nicht 18 bist müssen deine Eltern für dich sorgen und damit können sie dir sowas auch verweigern.

Warum denn unbedingt das s4? Es gibt auch billigere handys wie ace .außerdem können deine Eltern das bestimmen so lange du nicht volljährig bist.

du kannst nix tun bis du volljährig bist, ich finde es in ordnung wenn du unter 15 bist solltest du kein s4 besitzen

Wünsch es dir doch einfach zum geburtstag

Ich finde das total unfair

Das Leben ist ziemlich oft unfair, gewöhn dich dran.

xD ich habe ohne erlaubnis meiner Eltern (die eig.dagegen waren ) ne Xbox gekauft : ) Versuch doch deine Eltern um zustimmen oder so ^^

ich habe ohne erlaubnis meiner Eltern (die eig.dagegen waren ) ne Xbox gekauft : )

Und Du hast sie noch? Merkwürdig inkonsequente Eltern...

1

Deine Eltern sind einfach Klasse. DIe finden nämlich auch, das Samsung nur Plastik Müll ist.

Deshalb wenn du ein Iphone 5 haben würdest wollen, hätten sie bestimmt nichts dagegen

Was möchtest Du wissen?