Wie findet eine Manipulation, von Menschen untereinander, statt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ZB wenn ich mit dir ganz freundlich rede und dich anlächle, denkst du dir,  ich wäre nett und du vertraust  mir vllt Dinge an, die du mir nicht sagen würdest, wenn du wüsstest, ich würde über dich denken, du wärest der Letzte Abschaum. So hätte ich dich mit meiner Körpersprache manipuliert. 

Manipulation geht aber auch im Text: wenn jemand, zB der Chef im Arbeitszeugniss, schreibt: "XY hat sich gegenüber den Kollegen, den Kunden und den Vorgesetzten einwandfrei verhalten ", sollte man meinen, das wäre eine wohlwollende Aussage. In Wirklichkeit bedeutet es aber, dass das Verhältnis zw dem Angestellten und den Vorgesetzten und Kunden zu wünschen übrig ließ. Stünde in der Aufzählung zuerst Vorgesetzte, dann Kunden und dann  Kollegen, und stünde da weiter ' stets einwandfrei und zuvorkommend verhalten' , wäre es wirklich ein Lob. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarcoAH
16.02.2016, 05:46

Leider gibt es solche Menschen, die vornerum freundlich sind und im Nacken die Faust schon geballt haben.

0
Kommentar von Elfi96
16.02.2016, 20:58

Vielen Dank für den Stern. LG 

0

Es kann auf verschiedene Art und Weise stattfinden. Das Gesagte oder Geschriebene, Körpersprache, Verhalten, etc.

Lügen, Honig ums Maul schmieren, Interesse heucheln usw.
wir alle machen das hin und wieder, bewusst oder unbewusst. Manchmal aus Notwendigkeit, manchmal aus Böswilligkeit.

Erkennen kann man es schneller/leichter, indem man das, was andere Leute von sich geben, reflektiert und hinterfragt. Auch wenn jmd noch so freundlich, sympathisch und hilfsbereit wirkt, können dahinter weniger edle Absichten stecken.

Beispiel:
Sie fragt ihn ob er auf dem nach hause weg Schokolade mitbringen kann.
Er sagt geht nicht weil es ein Umweg wäre.
Sie macht ein auf traurig und er bringt ihr doch welche mit weil er sich schlecht fühlt.

So einfach kann das funktionieren.

Kommentar von MarcoAH
16.02.2016, 05:45

Das ist auch ein Aspekt der Manipulation.

0
Kommentar von Nine91
16.02.2016, 14:39

ist ein sehr umfangreiches Thema

0

Mit Körpersprache kann man ziemlich manipulieren. 

Was möchtest Du wissen?