Wie findet bzw. fandet ihr es, Latein zu lernen?

13 Antworten

Ganz kurz: ich bin zwar nicht schlecht in Latein und stehe momentan 2 (Klasse 10, habe Latein bereits seit Klasse 5), aber es nervt mich ungemein. Es macht mir weder Spaß noch fällt es mir leicht, obwohl ich für gewöhnlich in meinen Fächern nicht lernen muss, muss ich in Latein doch recht viel machen. 

Ich kenne auch Freunde, denen Latein riesigen Spaß macht, ich aber werde es nur noch dieses Jahr behalten, um mein Latinum zu machen und danach freue ich mich, es abwählen zu können.

Ich hatte mehrere gute Lehrer für Latein. Natürlich gibt es auch dort das dumpfe ,,Auswendiglernen", doch unter dem Strich habe ich Freude gehabt (und habe immer noch Freude) an Latein. Ich habe auch nie Probleme gehabt, den Sinn und Zweck von Latein einzusehen, obwohl es in meinem Beruf (Maschineningenieur) eher wenig Lateiner gibt.

Ich fand Latein gut, - meine Lateinlehrer mich meistens nicht, weil ich angeblich faul war. Aber dafür schrieb ich dann gute Arbeiten - im Gegensatz zu meinen auch nicht immer fleißigen Freunden.

Der Grund (natürlich): seit der Obertertia gab ich Nachhilfe in Latein. Dann lernt man am es am besten. (Vor der Obertertia war Latein ohnehin kein Problem.)

Und schon bald schälte sich der Grundsatz heraus, der mich, ohne an Latinumzwang und Medizin zu denken, bis heute begleitet:

http://dieter-online.de.tl/Warum-Latein-f-.htm

Ich habe Latein in der Quarta (7. Schuljahr) bekommen; das sollte ich wohl noch hinzusetzen.
Obertertia ist 9. Schuljahr.

1

Altgriechisch-Unterricht in der Schule: Profitieren die Kinder davon?

Profitieren Kinder eurer Meinung nach davon, wenn sie "alte" Sprachen, wie Latein oder Altgriechisch, in der Schule lernen? Was haben die Kinder davon, wenn sie diese Sprachen lernen, die heute ja gar nicht mehr gepflegt/gesprochen werden?

...zur Frage

Wie schwer findet ihr Latein?

Hi, ich fange in ein paar Monaten (nächstes Schuljahr) an, in der Schule Latein zu lernen und wollte mal so wissen, für wie schwer ihr die Sprache haltet, denn ich sehe Leute oft behaupten, dass Latein ganz einfach ist und andere meinen widerum, Latein sei sehr schwer.

Also könnte mir jemand sagen, ob und wie schwer Latein ist und was explizit die schweren Sachen sind. Für wie schwer man eine Sprache hält, ist natürlich subjektiv.

Lg

...zur Frage

Latein Übersetzung - wie/was soll ich lernen?

Hey alle zusammen, ich habe ein Problem. Ich schreibe am Donnerstag eine Latein Arbeit (nur Übersetzung). Ich bin in der 10. Klasse und hab seit der 5. Latein. Nun, ich war immer durchschnittlich in Latein, nie schlecht aber auch nicht besonders gut. Manchmal schrieb ich eine 2 manchmal eine 3 und manchmal eine 4, aber nie besser oder schlechter. Jetzt bin ich in der 10. klasse und dieses Jahr ist Latinum... Ich will eigentlich Latein fürs Abi abwählen aber es ist trotzdem gut in der 10. eine gute Note im Zeugnis zu haben, letztendlich steht es ja dann auch im Abizeugnis. Die letzten Jahre war es immer leicht für die Arbeit zu lernen, da man die Schwierigkeiten im Text schon gesagt bekommen hat und man oft auch wusste um welche Texte es sich in der Arbeit handelt (einem aus dem Buch meistens). Jetzt wissen wir aber nicht welchen Text man bekommt und man muss einfach übersetzen können. Nun habe ich beim übersetzen einige Schwierigkeiten... Weiß irgendjemand wie man schnell sein Allgemeinwissen in Latein wieder ein wenig ausbessern kann und wie man sich gut für eine Übersetzungsklausur vorbeireiten kann? Wie lernt ihr für solche Arbeiten, bzw. wie habt ihr dafür gelernt??? Vielen vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Latein selber lernen, welches Buch?

Hallo ! Da an meiner Schule kein Latein unterrichtet wird habe ich mir überlegt dies selbst anzugehen. Ich möchte gerne eigenständig und ohne erfahrene Hilfe Latein lernen, da brauche ich natürlich ein verlässliches Buch. Welches Buch könnt ihr empfehlen ? WAs für Lehrwerke hattet ihr in der Schule ? Habt ihr eien Kosten vorstellung ?

...zur Frage

Warum lernt man in der Schule Latein?

Warum lernt man Latein in der Schule ? Mediziner brauchen dass ja aber sie müssen ja nicht 40000 Sätze übersetzten sondern nur die Begriffe lernen. Warum lernt man also Latein in der Schule ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?