Wie findest man den Zinssatz heraus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach's einfach im Dreisatz. Die Zahlen in schwarz sind die, die man anfangs schon weis und die in blau musst man selber noch heraus finden. Du weist ja das 1000 Euro 100% sind. Also schreibst du oben links 1000 Euro hin und rechts neben dran 100%. Dann willst du wissen wie viel Prozent 60 Euro ist. Also schreibst du die 60 Euro unten links hin. Dann überlegst du wie du von 1000 Euro auf 60 Euro kommen kannst. Dafür rechnest du einfach durch 100. Also steht in der Mitte links "10 Euro". Das gleiche musst du dann auch rechts in der Spalte machen. Also 100% durch 100 sind 1%. Also schreibst du 1% in die Mitte der rechten Spalte. Dann musst du überlegen wie du von den 10 Euro auf die 60 Euro kommst. Das ist ganz klar: Einfach die 10 Euro mal 6 machen. Das gleiche machst du dann in der rechten Spalte. Du rechnest dann: 1% mal 6. Und das sind 6%.

Und schon weist du wie viel Prozent 60 Euro sind.

Hier ist ein Link zu dem Beispiel:

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=129753&key=11970072&ende

Dreisatz - dann mußt Du keine Formeln auswendig lernen, und es paßt für viele Aufgaben dieser Art.

ok,ich würde auch den dreisatz nehmen,wenn man jetzt als beispiel 10.000,00 euro hat,und will wissen,wie viel prozent 67 euro sind,dann rechne 10.00,00 euro durch 100,das sind dann 100.100=1 prozent. 67 euro sind 67% von 1 prozent. also sind 67 euro 0,67%! ich hoffe ich konnte dir das mit den zinsen mal veranschaulichen,wenn du also noch fragen hast,frag einfach,versuche ab jetzt regelmäßig reinzuschauen!!! die anderen haben natürlich auch recht

MfG Helfer2011