'wie findest du mich?' ist das eine fangfrage?wieso?wieso nicht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist keine Fangfrage und obwohl davon auszugehen ist, dass es nur eine "richtige" Antwort gibt, ist die Frage nicht umsonst, denn sie signalisiert vor allem, dass du dich aus Sicht der anderen Person zu wenig mitteilst.

Keine Fangfrage, sondern eine die der Information dient. Damit kann man dann schauen wie es weitergeht.

Weil du (an)fangen sollst zurück zu fragen, dich nicht von Fragen fangen lassen sollst oder du durch eine Frage nicht in Rage kommen sollst.

Das hier ist keine Fangfrage.
Eine Fangfrage wäre, wenn ein unaufmerksamer Zuhörer sie falsch beantworten würde: "Was ist der Vorname von George W. Bush?"
Oder "Wann und wo wurde Bush erstochen?" -> ein aufmerksamer Zuhörer würde mit "Er wurde nicht erstochen, sondern erschossen" antworten.

Deine Frage ist eine ganz normale Frage wie du den Gegenüber empfindest :)

Um dich aus deiner Reserve zu locken

c00kiekeks1 02.07.2017, 14:40

Also ist 'reserve' so gesehen lügen?

0

Naja, kommt drauf an, aber eigentlich schon, da man wenn man freundlich sein will nur positiv antworten kann.

Wieso ist sowas eine Fangfrage für dich? Das ist doch reine Interpretation, Auslegung von dir!

Eine Frage, wie findest du mich, kann genau so gut ein sinngemäß hohles Geschwätz sein wie Guten Tag sagen. ;-) Ist dein Tag gut, wenn ich dir guten Tag sage? Na? Das sind doch nur höflichkeitsfloskeln, wie eine Frage, wie findest du mich. ;-)

Wenn du mich fragst, wie ich dich finde, antworte ich dir, wenn du mir sagst wo ich suchen soll, finde ich dich wahrscheinlich. ;-)
Fragst du mich konkreter ob ich dich hübsch oder sexy finde, frage ich zurück welche Antwort du erwartest, ich möchte ja lieb zu dir sein. ;-)

Wieso als empfindest du solcherlei Fragen als Fangfragen? Erkläre mal.

c00kiekeks1 02.07.2017, 17:23

naja, ich hab mal so ein test gemacht (fangfragen test) und da waren ein paar ähnliche Fragen dabei die ich auch mal Personen gefragt habe.. Und da ich bei solchen Fragen, nicht erwartete Reaktionen bekommen habe, habe ich mich gefragt ob sie dachten ob es eine fangfrage sei (was nicht so war, ich möchte meine persönlichkeit einfach nur erweitern durch Kritik) aber es ist keine Feststellung dass diese Frage 'wie findest du mich ' eine fangfrage sei, im Titel steht ja auch, ist '...' eine fangfrage, wieso, wieso nicht?

0

Was möchtest Du wissen?