Wie finden Sie folgende Bezeichnung stilistisch?

6 Antworten

Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation für Familien- und Frauenrechte

Dein Beispiel ist sehr anstrengend zu lesen und man muss es zweimal lesen, um zu verstehen, was gemeint ist. Ich würde diesen Satz zusammenstreichen auf das notwendigste und in den Folgesätzen gegebenfalls noch etwas zum Beispiel zu der Wohltätigkeit erwähnen.

Das ist kein Satz. Hilfsorganisationen sind immer für wohltätige Zwecke oder glauben das zumindest.

es geht um Angaben in einem Lebenslauf

0
@Lama2220

.Ok dann nenne es nicht Satz. Würde ich so nicht schreiben.

0
@Lama2220

Hat die Organisation keinen Namen? Dann würde es reichen, Mitarbeiterin bei der Hilfsorganisation zu schreiben, dann Name bzw. Abkürzung des Namens und Paris

Je nachdem ob das eine Organisation ist, die es nur in Paris gibt oder eine, die überregional, übernational, evt. sogar international arbeitet, je nachdem vor allem, ob diese Organisation international bekannt ist oder nicht, kann man verkürzen bis hin zu:

Mitarbeiterin bei ABC Paris

Das musst am Ende du entscheiden. Diese ewig lange Bezeichnung, in der die wohltätigen Zwecke überflüssig sind (stecken schon in Hilfsorganisation), ist jedenfalls unmöglich.

1

Welcher Satz?

Mitarbeiterin bei einer Hilfsorganisation für wohltätige Zwecke im Bereich Familien- und Frauenrechte in Paris.

0
@Lama2220

Ein Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat, was hier nicht gegeben ist. Dies ist ein Begriff oder eine Bezeichnung!

0

Ich glaube auch nicht, dass es um einen Satz ging, sondern um die Formulierung. Ich denke, dass ergibt sich auch aus der Fragestellung.

1

Wo ist der Satz?

Das ist kein Satz.

Was möchtest Du wissen?