Wie finden bekannte Musikgruppen neue Bandmitglieder?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

es gibt mehrere wege und hängt teilweise vom der band/künstler bzw. dem musikgenre ab:

einzelkünstler im popbereich z.b. spielen meist mit den studiomusikern zusammen, welche auch die aufnahmen im studio eingespielt haben. diese wiederrum werden meistens von der plattenfirma bzw. dem produzenten engagiert. es kann in dem bereich durchaus einmal vorkommen das sich die band von album zu album und tour zu tour komplett verändert.

einzelkünstler in den technisch anspruchsvolleren musikgenres wie z.b. jazz oder prog-rock kennen sich in ihren sparten so gut aus, dass sie musiker direkt ansprechen, welche für sie zum einen eine bereicherung sein könnten und die fähigkeit besitzen die kompositionen umzusetzen.

bands, welche zusammen komponieren und arrangieren, also eine homogene einheit bilden, ersetzen mitglieder meistens über ihr eigenes freundes- und bekanntennetzwerk.

und was "inserate" angeht ... auch das gibt es. als z.b. dreamtheater einen neuen schlagzeuger gesucht haben, gaben sie tatsächlich ein inserat auf. interessierte sollten ihnen dazu ein "vorstellungsvideo" mit ihrer interpretation eines dreamtheater songs schicken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musiker sind ein ganz eigenes Völkchen. (Bin mit einem verheiratet) Die kennen sich untereinander. Und so lange eine Band nicht ganz "oben" ist, helfen die sich auch untereinander aus, wenn mal einer krank wird, oder weg zieht, oder es Streit gibt (was eher die Regel als die Ausnahme ist) Und auf diese langjährigen Kontakte kann man dann zurückgreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch Musiker haben Freunde und kennen jemanden, der jemanden kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke das geht alles über die Agentur bzw. den Manager. So Leute kennen oftmals viele Menschen oder haben an sich viele Kontakte.
Jemand der einspringt ist schnell gefunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?