Wie finde ich trotz Privatinsolvenz eine Wohnung. Bekomme ohne Ende Absagen. Was kann ich tun?

6 Antworten

da wird dir nur eins helfen: weiter suchen bis bu etwas gefunden hast. am ehesten sehe ich deine chance bei einer privatperson als vermieter. sprich offen und ehrlich mit ihm ueber deine finanzielle situation. einer wird schon verstaendnis dafuer haben. viel glueck

genau so würde ich es auch machen am besten auch einen bescheinigung vom Vormieter mitnehmen das du immer pünklich die miete bezahlt hast.viel glück

0
@finchen012

Danke euch allen für die zahlreichen Kommentare !!!

0

Hi, oh, auch das kenn ich, habe lange gesucht und auch immer nur absagen bekommen. Da nützt dir der Wohnber-schein aber auch nix, die Vermieter schrecken zurück, wenn Sie V-insolvenz hören, was aber quatsch ist. Man versucht aus den Schulden rauszukommen und darf sich garkeine neuen mehr leisten und deshalb würde man sich wohl genau überlegen, ob man keine Miete mehr bezahlen will, oder. Also, ich habe selber eine Anzeige aufgegeben, einmal im Kleinanzeiger und einmal bei Ebay ;-) und ich habe sofort reingeschrieben, was Sache ist. Wer gibt einen trotz V-insolvenz noch eine Chance? Wer hilft be Neustart? Versuchs doch einfach so, die 10 € für die Zeitungsanzeige haben sich bei mir gelohnt. Viel Glück

Besorge dir von deinen bisherigen Vermietern ein Schreiben, in der sie u.a. den pünktlichen Mieteingang, eine ordendliche Wohnsituation, etc. bescheinigen. Das kann dann die negativen Sachen in den Hintergrund stellen, so dass du eine Chance auf eine neue Wohnung eher hast als so.

Nachträgliche ausführliche Schufa Auskunft

Hallo,

seit 2,5 Monaten wohnen wir in unseren neuen Wohnung. Wir hatten dem Vermieter die Bonitätsauskunft der Schufa bei Besichtigung der Wohnung damals ausgehändigt. Wir wurden positiv ausgewählt, Mietvertrag unterschrieben, eingezogen und gut. Im Dezember waren wir etwas sehr spät mit der Miete dran. Nun verlangt der Vermieter mit Fristsetzung eine nachträgliche ausführliche Schufaauskunft. Meiner Meinung geht in das a nichts an, b haben wir einen rechtsgültigen Mietvertrag und c hat er gar keine Berechtigung eine einzufordern..

Danke

...zur Frage

ich finde seit monaten keine wohnung, nur noch drei Tage Zeit?

Ich werde bald studieren und suche seit vier Monaten nach einer Wohnung (die Stadt ist 400km entfernt von mir) , bin schon auf unzähligen Besichtigungen gewesen und sogar für einzelne Besichtigungen so weit gefahren. Ich werde auf Lehramt studieren, kriege festes BAföG, habe SCHUFA , Selbstauskunft, Kopie des Passes etc. alles immer dabei. Trotzdem bekomme ich keine Wohnung und in drei Tagen war mein Auszug geplant. Studentenwohnheime sind überfüllt, WGs genauso wie Wohnungen unerreichbar. Was kann ich noch tun?

...zur Frage

Muss man bei Mieter Selbstauskunft seine Privatinsolvenz bekannt geben?

Guten Tag,

bin auf Wohnungssuche aber leider auch in der Privatinsolvenz. Habe nun ein Angebot für ein möbliertes Zimmer Appartment in einem Hotel, das über einen Makler angeboten wird. Habe mir das Appartment angeschaut und würde es gern Mieten. Habe nun eine Selbstauskunft bekommen in der gefragt wird ob man eine Eidesstaatliche versicherung abgegeben hat. Ist das zulässig? Muss ich diese frage mit ja beantworten, und darf der Makler ohne erlaubnis sich bei der Schufa erkundigen? So hat jemand in meiner Situation ja nie eine chance eine Wohnung zu finden. Wer kennt sich da aus und kann mir da helfen? Schonmal vielen Dank im vorraus.

Mfg

Maikel 46

...zur Frage

Wohnung Miete zu hoch?

Hallo meine lieben.

Ich habe da mal eine frage.

Ich gehe Teilzeitkräfte arbeiten und verdiene momentan nur 800 Euro, mein partner hat sein Job verloren weil die Firma geschlossen hat.Also bekommen wir noch zusätzlich Geld vom jobcenter.

Nun müssen wir eine neue Wohnung suchen, da wir noch ein Sohn im Alter von 4 Jahren haben und ich bin wieder schwanger im 4 Monat. Das Problem ist wir Wohnungen in einer 2 Zimmer Wohnung 54 Quadratmeter.

Wir suchen schon seit 4 Jahren eine größere Wohnung, aber wir haben eigentlich gar keine Chance auf eine Wohnung, da wir beide in der schufa stehen und auch beide in der privatinsolvenz sind. Da könnt ihr euch vorstellen wie die Vermieter und sofort ablehnen( was ich natürlich verstehen kann) es ist zwar vieles geklärt und wir zahlen moatlich raten ab, aber das beeindruckt die Vermieter so gar nicht.

Jetzt haben wir ein Vermieter gefunden der uns eine Chance geben möchte. Er weiß von unserer schufa etc. Trotzdem gibt er jns die chance.

Nun habe ich das Problem das ich vermute das wir über den Schnitt wäre wegen der Miete.

Wir sind zu dritt und ich bin 4 Monat schwanger. Die Wohnung kostet 740 kalt und 880 warm . Darin sind enthalten Betriebskosten , Nebenkosten und warm Wasser. Wir müssen nur noch Strom zusätzlich dazu zahlen. Meine Angst ist jetzt das das jobcenter die Wohnung nicht bewilligen wird. Sprich wir müssen auch 2 Kaltmiete Kaution zahlen und wir haben gar keine Mittel die zu zahlen. Und noch eine Chance wird uns ein anderer Vermieter nicht geben und wir können doch nicht zu 4 in einer kleinen 2 zimmerwohnung sitzen.

Was sagt ihr ? Kann mir einer helfen.

Bitte keine Vorurteile, ich weiß das War dumm mit der schufa aber waren viele Jugendsünden und zahlen tun wir trotz der Insolvenz.

Ich würde mich über Nachrichten freuen

...zur Frage

Wohnungswechsel trotz Schufaeintrag?

Hallo, wir suchen eine größere Wohnung (4 Personen),dass Problem ist aber mein Mann ist in einer Privatinsolvenz und hat somit auch ein Schufaeintrag. Wir haben bei der Wohnbau nach einer Wohnug gefragt mit negativen Erfolg. Meine Frage an euch,holen sich private Vermieter auch eine Auskunft bei der Schufa? Wir brauchen unbedingt eine neue Wohnung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?