Wie finde ich Sin,Coz,Tan heraus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib erst mal nebeneinander Sinus, Cosinus, Tangens und Cotangens (diesen brauchst du in der Schulmathematik jedoch nicht) auf... darunter kommt dann das GAGA HHAG:

SIN.. COS.. TAN.. COT

G...... A ..... G...... A

(Bruchstrich)

H ......H ..... A ..... G

schon weißt du, wie du rechnen musst wenn du z.B. Cosinus rausfinden musst: Einfach Ankathede durch Hypothenuse!

also erst mal heißt es cos und nich coz.

So, als nächstes solltest du dir überlegen, wie die 3 Sachen definiert sind. Die Formeln findest du in deinem mathebuch, dass ist das mit Gegenkathete, Ankathete und Hypothenuse. Und dann musst du halt gucken was du in der Aufgabe gegeben hast. Wenn du zum Beispiel die Ankathete und die Hypothenuse hast, musst du den Tangens nehmen, weil nur bei dem beides drin vorkommt...

Weshalb braucht es nur drei Tasten für alle sechs Winkelfunktionen?

Auf meinem Taschenrechner finde ich nur die Tasten für sin, cos und tan.

Warum braucht es keine Tasten für alle sechs Winkelfunktionen? Könnte man die Anzahl der Taschenrechnertasten noch weiter reduzieren?

...zur Frage

Woher kann ich denn wissen mit welchem der drei sin,cos oder tan soll ich rechen (Trigonometrie)?

...zur Frage

Trigonometrie - Wann Sin, Tan und Cos verwenden?!

Hallo erstmal. Ich brauche Hilfe in der Trigonometrie. Und zwar wollte ich Fragen, wann ich Sin, wann Cos und wann Tan verwende?! Ich schreibe in 2 Tagen eine Arbeit und kann es noch nicht richtig.

Beispiel auf dem Bild:

http://www.master-pic.de/bild.php/31968,dreieckODBP5.png

Die Aufgabe ist es Alpha zu berechnen. Benutze ich dann Sin(Alpha), Tan(Alpha) oder Cos(Alpha). Ich meine ich habe ja alles gegeben also kann ich doch auch alle verwenden?! Aber es kommt z.B bei Sin(Alpha) etwas anderes raus wie bei Tan(Alpha).

Und achja, bitte nicht falsch verstehen, ich weis das man z.B bei Sinus Gegenkathete durch Hypotenuse teilt, also das ist nicht die Frage!

Bitte um Hilfe

...zur Frage

Beziehungen zwischen den Winkelfunktionen mit Taschenrechner rechnen?

Wie es schon im Titel steht muss ich für meine Matheprüfung die Beziehungen zwischen den Winkelfunktionen ausrechnen können. Mein Problem ist nun, wie ich das genau mit dem Taschenrechner ausrechnen kann? (ich habe den TI-30X Plus Multiview)

...zur Frage

Wann muss ich was Sinus, Cosinus und Tangens nehmen?

Hallo,

Ich bin an den Hausaufaben. Ich verstehe seitdem wir das machen nicht, wann ich in den Taschenrechner cos, sin & tan eingeben muss.

Muss ich sinus nehmen und qarum? Es sind doch nur Winkel alpha gegeben und die Kathete.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?