Wie finde ich raus, ob ich Schimmel in der Wohnung habe?

2 Antworten

Hier gibt es schon eine ähnliche Frage mit Antworten: Woran erkenne ich Schimmel im Haus?. Der dort angegebene Link zu einem Leitfaden kann vielleicht nützlich sein. Vor allem bei geringer Konzentration kann das menschliche Geruchsvermögen nicht ausreichend sein.

4

finde die links leider nicht so hilfreich - habe sie mir nochmal durchgelesen. weil wir ja bis jetzt noch nicht sehen....

0

Es gibt  diverse tests am markt. Die sollen zur Orientierung dienen. Beim probenset mykofund gibts auch luftproben mit dazu, das müsste das richtige sein

Schimmel in Badezimmer und Küche, was sollen wir machen?

am 10.09.2015 hat es bei uns im Badezimmer von der Decke getropft, wir hatten dem Vermieter bescheid gegeben und er schickte jemanden. Es hieß bei den Nachbarn oben drüber sei der Rohr verstopt, es wurde behoben, doch nach einen Monat tropfte es wieder von der Decke. Wir haben dem Vermieter wieder bescheid gegeben doch bis jetzt ist nichts geschechen es hat sich Schimmel in Bad und Küche gebildet der immer mehr wird siehe Bilder. Meine Frage kann ich die Miete verkürzen wenn ja um wie viel?

...zur Frage

Feutchte Wände, immer etwas verschnupft jeden Morgen; Schimmel?

Hallo, ich wohne seit ca. einem Monat in einer Altbau 1-Zimmerwohnung. Bei der Wohnungsbesitigung sah alles normal aus, doch als die Möbel aus der Wohnung draußen waren, endeckte ich an der Außenwände gelbe Flächen. (Es stand zb. ein Schrank vor dem Umzug davor.) Die Wand blätterte an manchen Stellen ab. Komischerweise war auch die gegenüberliegende Wand davon betroffen, obgleich hinter dieser Wand nur das Treppenhaus ist. Diese 2 Wände wurde teilweise neu verputzt. Mir ist zudem aufgefallen, dass die Wohnung etwas stinkt, ich stoßlüfte jeden Tag 3mal, aber nach kurzer Zeit, nachdem die Fenster geschlossen wurden, riecht man es wieder. Es schimmelt nicht, es haben sich bisher nur durch die Feuchtigkeit an ein paar Stellen an den beiden Wänden "Beulen" gebildet. Ich denke, dass das gleiche wieder passieren wird, das eben der putzt abblättern wird. Was mir am meisten Sorgen bereitet ist, dass ich jeden Morgen immer etwas verschnupft bin oder dass meine Nase verstopft ist. Liegt das an der hohen Luftfeuchtigkeit, oder schimmelt es womöglich im Mauerwerk?

Danke im voraus

...zur Frage

Schimmel wegen Vinyltapete?

Ich habe in der Küche eine Wand mit Vinyltapete tapeziert. Diese Tapete wurde blau, also hab ich sie da, wo die Flecken waren, entfernt. Dahinter war Schimmel. Die anderen Wände sind nur verputzt und gestrichen und dort tritt kein Schimmel auf. Kann es sein, das Vinyltapete die Schimmelbildung verursacht hat, da sie undurchlässig ist. Am Mauerwerk kann es eigentlich nicht liegen. Es ist von außen per Kaltanstrich und nach unten durch Injektionen abgedichtet. Außerdem ist es ja auch nur an dieser einen Wand. Wer kennt sich aus?

...zur Frage

schimmel - gesundheitliche folgen?

in meiner wohnung riecht es immer so seltsam. ich weiß nicht woher der gestank kommt. auch wenn ich die fenster aufmache, kommt der gestank nach kurzer zeit wieder. ich bemerke ihn immer nur, wenn ich von draußen komme. wenn ich in die wohnung komme, bemerke ich den gestank und gewöhne mich dann aber sehr schnell an ihn. ich dachte, wenn man den geruch nur für ca. 5 sek wahrnimmt, wird es schon nichts schlimmes sein.

gerade eben habe ich mir meine mandarinen, die ich nun höchstens eine woche lang habe, angesehen und gemerkt, dass sie eigenartig aussehen. es war schimmel! ganz klar. er war aber so extrem, dass es schon gestunken hat. ein ganz unangenehmer geruch. es waren nicht alle mandarinen so extrem vom schimmel bewuchert. die eine war zur hälfte komplett mit weißem staub und zur anderen hälfte mit grünem staub bedeckt. als ich das netz mit den mandarinen hochgehoben hab, fiel der grüne staub auf meine hand. ich hab daran gerochen und glaube, dass es der gestank ist, den ich immer wahrnehme, wenn ich in die wohnung gehe. ich bin mir aber nicht sicher. jedenfalls ist mir jetzt plötzlich schwindelig geworden und ich fühle mich so seltsam. sollte ich mir ernsthafte sorgen machen?

meine hände riechen immer noch danach. ich krieg den geruch einfach nicht weg. stimmt es, dass schimmel das gehirn kaputt machen kann?

...zur Frage

Schimmel verteilt sich durch die Wohnung

Hallo, und zwar haben wir in der Toilette ein feuchtes Rohr in der Wand und in diesem Raum auch zum ersten mal Schimmel entdeckt, mittlerweile verteilt sich dieser durch die ganze Wohnung, aber nicht an die Wände sondern auf den Möbeln, fast alle Rückwände unserer Schränke sind betroffen sowie in der Küche teilweise auch der Fußboden und ein wenig an der Außenwand. Kann der Schimmel sich allein von der Toilette soweit ausbreiten? Was ist das für ein Schimmel der sich auf Möbel, Holzbilderrahmen etc. niederlässt und nicht zwingend bzw nur teilweise an den Wänden?

...zur Frage

Schimmel am Veluxfenster....

Hallo wir haben bei uns in der Dachgeschosswohnung Veluxfenster aus Holz und bei uns in der Küche hat sich schon richtig viel Schimmel gebildet. Die fenster demmen auch garnicht sodas es hier in der wohnung schweinekalt ist.. Jetzt meine Frage: Was kann ich tun. muss der Vermieter die Fenster austauschen und das auch bezahlen oder geht das auf meine kosten ? Die Fenster sind schon 30 Jahre alt so lange wie das Haus steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?