Wie finde ich meinen Thunderbird Ordner (Umzug auf neuen Laptop)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Öffne Thunderbird.

Extras -> Konteneinstellungen -> Konto auswählen -> Servereinstellungen -> Der Pfad steht im Fenster ganz unten bei Nachrichtenspeicher.

Alternativ empfehle ich Dir aber, einfach das Programm "Mozbackup" zu verwenden!

Du startest es, erstellst eine Sicherung Deines Profils (den Pfad findet das Programm selber). Dann installierst Du Thunderbird auf dem neuen Laptop. (Wähle: Konten später einrichten.) Anschließend nimmst Du wieder Mozbackup zur Hand und liest das gesicherte Profil ein. (Dabei wird das neu erstellte Profil der Thunderbird-Installation überschrieben.)

Im Ergebnis hast Du Thunderbird inklusive aller Deiner Konten und Addons so, wie sie auf dem alten PC waren.

Danke. Verstehe ich zwar nicht ganz mit Mozbackup und einlesen, aber habe eine ähnliche Anleitung zur Hand. Da muss ich zuerst den Ordner an den selben Platz auf dem neuen Laptop kopieren und erst DANN darf Thunderbird installiert werden. So soll auch nichts verloren gehen. Mal gucken was ich nun mache und ob es klappt.

0
@JasminaAlthaus

Muss ich Mozbackup auf beiden Laptop installieren, also 2x?

Sorry bin eine Frau und verstehe nichts von diesen Dingen......

0
Wo finde ich das AppaData?

AppData. Den siehst du erst, wenn du im Dateiexplorer System- und versteckte Dateien und Ordner anzeigen lässt.

Oder man gibt in die Windows-Suchleiste

%appdata%

ein. Dann landet man unter AppData/Roaming ... so kann man zurücknavigiern um auch an die Ordner Local und LocalLow im AppData-Verzeichnis zu kommen. So kommt man auch an den Temp-Ordner:

%temp%
0
@bormolino

Die Anleitung hilft mir leider nicht weiter, nach Windows + E kann ich nichts mehr eingeben zum Suchen. Trotzdem danke für deine Bemühung. Bin eine Frau und verstehe nichts von diesen Dingen...Mühe mich hier stundenlang ab und jemand anderes hätte es in 10min erledigt...uff! Habe den Ordner über die Antwort des anderen Users gefunden (wenn es der ist), dieser ist aber leider zu gross für meinen USB-Stick...........aah. Überlege mir grad Thunderbird nicht mehr zu nutzen, sondern nur noch online meine Mails zu schreiben, einzusehen & zu lagern (Online-Login beim Betreiber). Das geht von jedem PC aus.

0
@JasminaAlthaus

Bin eine Frau und verstehe nichts von diesen Dingen.

Da muss ich als Mann leider sagen: Schäm dich! Es gibt genug Frauen, die mehr Ahnung von PCs haben, als so mancher Mann. Gib dir mal ein bisschen Mühe. Wozu hast du deinen Verstand? Zum Putzen und Kochen?

Überlege mir grad Thunderbird nicht mehr zu nutzen

Dein Problem hat mit Thunderbird nichts zu tun, sondern mit deinen fehlenden PC-Kenntnissen.

2

Was möchtest Du wissen?