Wie finde ich meinen Körperfettanteil heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Körperfettwaagen taugen nicht. Man nimmt für gewöhnlich Kaliper. Gruß http://www.sportschule-ffb-puch-gmbh.de/html/korperfettmesung.html Zitat: Zur Messung werden sogenannte Caliper-Zangen verwendet, die einen konstanten Druck von 10 g x mm2 ausüben. Zwischen Daumen und Zeigefinger wird eine Hautfalte an definierten Körperstellen vom darunter liegenden Muskelgewebe abgegriffen. Innerhalb von 2-4 sek., nachdem der Caliper seine volle Kraft entfalten konnte wird die Hautfaltendicke auf 1mm genau von der Skala abgelesen. Die Dicke von sieben Hautfalten wird summiert und daraus wiederum die Körperdichte nach Jackson und Pollock berechnet. Die ermittelte Körperdichte wird nun nach Siri und Brozék wiederum in den Körperfettanteil umgerechnet. Es sollte auf passende Bekleidung bzw. freier Oberkörper (BH) und kurze Hose oder Unterhose geachtet werden, um eine optimale Messung zu gewährleisten.

KURZBESCHREIBUNG - Ermittlung der Hautfaltendicke mit Caliper-Zange - Berechnung der Körperdichte nach Siri und Brozék - Berechnung des Körperfettanteils nach Jackson und Pollock

Dafür gibt es spezielle Waagen zu kaufen.

Hey:)

Kauf dir eine spezielle wage dafür oder beimarzt kann das glaub ich auch vestgestellt werden ;=