Wie finde ich meinen Körperfettanteil heraus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Körperfettwaagen taugen nicht. Man nimmt für gewöhnlich Kaliper. Gruß http://www.sportschule-ffb-puch-gmbh.de/html/korperfettmesung.html Zitat: Zur Messung werden sogenannte Caliper-Zangen verwendet, die einen konstanten Druck von 10 g x mm2 ausüben. Zwischen Daumen und Zeigefinger wird eine Hautfalte an definierten Körperstellen vom darunter liegenden Muskelgewebe abgegriffen. Innerhalb von 2-4 sek., nachdem der Caliper seine volle Kraft entfalten konnte wird die Hautfaltendicke auf 1mm genau von der Skala abgelesen. Die Dicke von sieben Hautfalten wird summiert und daraus wiederum die Körperdichte nach Jackson und Pollock berechnet. Die ermittelte Körperdichte wird nun nach Siri und Brozék wiederum in den Körperfettanteil umgerechnet. Es sollte auf passende Bekleidung bzw. freier Oberkörper (BH) und kurze Hose oder Unterhose geachtet werden, um eine optimale Messung zu gewährleisten.

KURZBESCHREIBUNG - Ermittlung der Hautfaltendicke mit Caliper-Zange - Berechnung der Körperdichte nach Siri und Brozék - Berechnung des Körperfettanteils nach Jackson und Pollock

Dafür gibt es spezielle Waagen zu kaufen.

Hey:)

Kauf dir eine spezielle wage dafür oder beimarzt kann das glaub ich auch vestgestellt werden ;=

Tipps gegen Hunger und Heißhungerattacken?

Ich habe seit dem Sommer gute 6 Kg zugenommen, und immer öfter Hunger und Heißhungerattacken. Seit dem Sommer fehlt mir auch die Motivation mich zu bewegen. Ich werde zunehmend träge und schnell müde. Habt ihr vielleicht gute Tipps dagegen

...zur Frage

Was ist mein(e) Körperfettanteil,magere Körpermaße?

Hallo, wie finde ich mein Körperfettanteil und den Anteil meiner mageren Körpermasse raus ? Ich muss meinen Körperfettanteil und den Anteil meiner mageren Körpermaße für einen Test wissen(was das für einer ist weiß ich nicht mehr genau), wie finde ich die heraus ?
Falls man das ausrechnen kann und das freundlicherweise jemand für mich tun möchte , ich bin 1,65cm groß und wiege 56kg
Danke schonmal im Vorraus !:)

...zur Frage

Körperfettanteil normal, aber übergewichtig​ und dick?

Hi, Ich bin 13, mein Körperfettanteil liegt bei 21,2%, mein FFMI bei 17,8%. Das ist doch normal oder? Das komische ist aber dass ich eig übergewichtig bin, wiege nämlich bei einer Größe​ von 167cm 61kg!? Was haltet ihr davon?

Also mein Halsumfang ist 29cm, Taillienumfang 73cm und Bauchumfang 83cm.

Möchte auch 5-10kg abnehmen!

...zur Frage

Woher weiß die Waage meinen Körperfettanteil?

Größe ja Gewicht ja

Aber Körperfettanteil??

...zur Frage

kfa senken trotz kleiner Brust?

Hi, ich bin eine frau und habe vor in der nächsten Zeit meinen Körperfettanteil zu senken. Ich habe allerdings das Problem, dass ich am Oberkörper (also brüste & Bauch) sehr schnell abnehme. Nun habe ich einen kfa von 18,6 %, und dazu noch eine relativ kleine Brust. Wie sehr wird sich das verändern wenn ich den Anteil auf ca. 16% senken will?

...zur Frage

Ist der Körperfettanteil zu hoch?

Fühle mich so dick, welchen Anteil haben dünne Frauen? BMI 19,5 Körperfett 22,3 %

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?