Wie finde ich meine RV-Versicherten-Nr raus?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

rufe bei deiner Krankenkasse an und lass dir deine Rentenversicherungsnummer schriftlich mitteilen. aus Datenschutzgründen bekommt man die am Telefon nicht gesagt. 

am einfachsten ist es, wenn du dir eine Mitgliedsbescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen lässt. dort steht idR die Rentenversicherungsnummer mit drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei der Deutschen Rentenversicherung. Einfach dort anrufen

Hallo BoBxx,

Sie schreiben:

Wie finde ich meine RV-Versicherten-Nr raus?

Ich hab vor ein paar Tagen ein Praktikum für ein halbes Jahr angefangen.

Ich muss für den Chef einen Zettel ausfüllen, wo ich unter anderem mein RV-Versicherten-Nr angeben muss.

Wo/Wie finde ich die?

Antwort:

Indem Sie bei Ihrer Krankenkasse nachfragen oder bei Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt!

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/Allgemeines/FAQ/Versicherung/versicherungsunterlagen/00_faq_liste_versicherungsunterlagen.html

Auszug:

Wie erhalte ich eine Versicherungsnummer?

Wenden Sie sich bitte an Ihren Arbeitgeber. 

Er meldet die Aufnahme der abhängigen Beschäftigung bei Ihrer Krankenkasse. 

Damit wird die Vergabe der Versicherungsnummer durch den zuständigen Rentenversicherungsträger ausgelöst, der Ihnen diese dann auch mitteilt.

Sie können sich wegen der Vergabe einer Versicherungsnummer auch direkt an den Rentenversicherungsträger wenden. 

Geben Sie dabei bitte Ihr Geburtsdatum, Ihren Geburtsort, Ihren Geburtsnamen sowie die aktuelle Postanschrift an.

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was möchtest Du wissen?