Wie finde ich Informationen über meinen Opa im 2. Weltkrieg?

3 Antworten

Es wäre hilfreich, wenn Du den Truppenteil wüßtest, bei dem Opa Dienst getan hat. Da er in der Erprobungsstelle Rechlin fotografiert worden ist (vermutlich 1940), war er höchstwahrscheinlich bei der Luftwaffe. Wenn Du sein Geschwader / Verband irgendwie rauskriegen kannst, könntest Du Dich zumindest über die Geschichte und die Einsätze seines Verbandes informieren.

Allerdings ist die Chance gering, noch lebende Angehörige von Wehrmachtstruppenteilen zu finden. Der 2. Weltkrieg ist ja mittlerweile vor 68 Jahren zu Ende gegangen, also sind die jüngsten ehemaligen Soldaten bereits hoch in den Achtzigern.

2

Eben das ist ja das Problem. Ich habe keinerlei Informationen. Er hat damals wohl alles vernichtet was auch nur im geringsten auf seinen Verbleib hinweist. Das einzigste ist eben dieses Foto wahrscheinlich aus 1941. In Rechlin konnte man mir auch nicht helfen. Lebende Angehörige zu finden ist jetzt auch nicht das Hauptziel. Ich dachte nur bei uns ordnungsliebenden Deutschen gäbe es irgendwelche Listen wo welcher Soldat eingesetzt war.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen

0
28
@animalresry

Evtl. kann Dir das Militärgeschichtliche Forschungsamt weiterhelfen:

http://www.mgfa.de

Vielleicht hat auch das Rote Kreuz einen Tip für Dich. Es existiert immer noch der Suchdienst des DRK, der versucht, den Verbleib von vermißten Wehrmachtsangehörige zu klären. Nun geht es in Deinem Fall nicht um einen Vermißten, aber vielleicht haben die einen Tip für Dich, wo Du Dich erkundigen könntest.

1

Schreib mal das Bundesarchiv in Berlin an, habe da auch viele Informationen herbekommen. Viel Glück !

Erster Anlaufpunkt ist die

Deutsche Dienststelle (WASt) Eichborndamm 179 D-13403 Berlin.

Dort erhält man auf der Grundlage des hier verwahrten Original-Schriftguts der ehemaligen deutschen Wehrmacht und anderer militärischer bzw. militärähnlicher Verbände aus der Zeit des II. Weltkrieges Auskunft über Dienstzeiten, -grade, Laufbahn etc. (s. Website bzw. Wikipedia). Anfrage schriftlich mit Angabe aller bekannten Angaben (Formular im Netz), die Anfrage ist gebührenpflichtig. Allerdings kann es etwas dauern. Viel Glück!

19

Das ist tatsächlich die zentrale Auskunftstelle, gerade wenn man von zuhause gar keine Informationen zur Verfügung hat.

http://www.dd-wast.de

0

Sieht man heute noch Spuren vom damaligem Naziregime in Berlin, wo/was?

...zur Frage

Wurde die Ausrüstung der Wehrmacht zerstört?

...zur Frage

Was hat die Wehrmacht mit Soldaten gemacht, die sich beschwert haben?

Wurden die Beschwerden ernst genommen oder wurden sie unterdrückt und teilweise ignoriert oder die soldaten sogar umgebracht?

...zur Frage

Wäre die Wehrmacht in der Lage gewesen, die UDSSR zu besiegen?

Im 1 vs. 1 Modus ohne Beteiligung der Briten und Amis.

...zur Frage

Musste man als Jude da trz ins KZ wenn...?

Wenn man im zweiten Weltkrieg Jüdin war,die Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen hat (weil gesagt wurde das der Ariernachweis verbrannt wurde bei einem Bombenangriff) und 5 Monate im RAD war,man ausserdem einen "reinen" Deutschen geheiratet hat,musste man dann nicht ins KZ ?

Soweit wir wissen hieß es "Wenn ihr nach Theresienstadt geht kommen die beiden aus eurer Familie aus Dachau frei",was auch wahrscheinlich stimmt,da mein Opa in Wut mal gesagt hat das es von uns mehr als 2 gab die ins KZ mussten.Die einzigste die nicht ins KZ musste war meine Uroma also die Oma meiner Mum.hat es was damit zutun gehabt das sie einen Deutschen geheiratet hat und nicht nachweisen konnte das "sie deutsch war" ?

...zur Frage

Um was für einen Mantel handelt es sich hier?

Hallo, ich habe diesen Mantel vor Jahren von meinem verstorbenen Großvater vererbt bekommen, der hatte diesen von einem Verwandten bekommen. Jetzt interessiere ich mich doch sehr dafür um was für einen Mantel es sich hierbei handelt. Mein Vater meint er könnte von seinem Großonkel stammen, der Chefarzt auf einem Zerstörer war. Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus oder kennt jemanden der es tut. Ich freue mich über Hinweise. MfG Louis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?