Wie finde ich in meiner Umgebung einen guten Reitlehrer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt tatsächliche mobile Reitlehrer, die zu Dir kommen würden. Hab gerade mal kurz gegooglet und zum Beispiel eine Reitlehrerin namens Julia May im Bereich Leer gefunden, die sogar gewisse Qualifikationen vorweisen kann. Ob sie gut ist, oder nicht, das weiß ich natürlich nicht. Aber es gibt eine ganze Reihe dieser mobilen Reitlehrer und da sind sicherlich auch gute dabei.

Ansonsten kann man auch einmal die Woche sein Pferd aufladen und zu einem Stall fahren und dort Unterricht nehmen. Einfach Kontakt zu den Ställen Deiner Umgebung aufnehmen und fragen, ob man als externer Schüler kommen dürfte und nach welchen Kriterien dort unterrichtet wird. Und welche Qualifikationen der Reitlehrer hat. 

Ein RL, der selber aktiv und erfolgreich Turniere geht, kann ein guter Lehrer sein, ebenso ein Pferdewirtschaftsmeister oder ein Richter, der auf Turnieren richtet. Ob es menschlich klappt und man den Unterricht mag, muss sich dann herausstellen, indem man es ausprobiert.

Generell bin ich über jeden Reiter froh, der an sich arbeiten möchte und qualifizierte Hilfe sucht. Das ist verantwortungsvoll dem Pferd gegenüber👍🏻

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, das ist sehr schwer. Natürlich gibt es mobile Reitlehrer. Die kannst du finden, indem du ein Inserat aufgibst. Oder in die lokalen Facebookgruppen guckst.

Ob das dann ein guter RL ist oder nicht....ist schwer zu beantworten. Die Tragik ist nämlich, dass man selbst schon eine Menge können und wissen muss, um gute von schlechten RL zu unterscheiden. Eine kleine, eine winzig kleine Sicherheit hast du, wenn du nur RL akzeptierst, die eine Ausbildung haben. Aber auch darunter gibt es jede Menge schwarzer Schafe.

Meine eigene RL ist sehr gut. Sie bildet bis S aus, ist schon bei Klimke geritten. Sie steht für feines, schonendes und reelles Reiten ohne zuviel Hand. Rollkur, Hilfszügel gibt es bei ihr nicht.
Eine Bekannte von mir hat ein sehr veranlagtes Pferd und lässt es von einer Bereiterin ausbilden. Ich habe meine eigene RL mal  gefragt, ob sie Frau XY kennen würde. "Ja, klar." meinte sie. "Die kenne ich gut."  Ich frage sie dann, wie denn Frau XY wäre. Längeres Zögern in der Stimme, dann sagte meine RL: "Naja... die willst du nicht reiten sehen."

Aber meine Bekannte betet sie an. Denn Frau XY reitet viel S auf Turnieren und wird oft plaziert.

Na ja, das sagt nicht viel... Herr Gal oder Frau Werth reiten auch viel auf Turnieren. Auf mein Pferd kämen beide nicht.

Es ist ein Glücksspiel mit den RL.

Hast du Facebook? Die meisten Städte haben eigene Reitergruppen, da kann man nach Empfehlungen fragen. So hab ich meine Trainerin gefunden. RLs der klassischen oder akademischen Dressur zu finden ist leider nicht ganz so einfach

xXxoxo 16.05.2016, 21:57

Ich nicht, aber meine Mutter.

Ich frage sie morgen mal, ob sie auf Facebook gucken kann...

1

Fahr in die verschiedenen Reitställe und guck dir dort den Unterricht an ;-)

Was möchtest Du wissen?