Wie finde ich hier die Nullstelle raus?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Nullstellen findest du gar nicht. Sie sind nämlich nicht reell, weil die ganze Kurve oberhalb der x-Achse schwebt. Ändere mal den Scheitelpunkt in (2|-2). Dann gibt es auch zwei Nullstellen, aber krumme (mit Wurzeln). Aber das ist besser als gar nichts! Oder?
Und dann auch noch die 4 vor die Klammer setzen:
y = 4(x-2)²-2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nick1111 06.01.2016, 23:57

Hallo Volens, danke für deine Antwort. Also dass es keine Nullstellen geben sollte, war tatsächlich beabsichtigt, weil ich zeigen wollte, dass die Rechnung am Ende nicht lösbar ist und damit keine Nullstellen zu errechnen sind. 

Dementsprechend wäre dann wohl die Gleichung: y=4(x-2)^2+2

Die Nullstellenauflösung würde dann wie folgt verlaufen:

0=4(x-2)^2+2

0=4(x^2-4x+4)+2

0=4x^2-16x+18  /:4

0=x^2-4x+4,5

in "pq-Formel":

x1/2=2+/-Wurzel aus (4-4,5) (aus Negativem darf keine Wurzel gezogen werden, dementsprechend nicht lösbar, keine Nullstellen

Wäre der Verlauf dann richtig?

1
Volens 07.01.2016, 00:05
@Nick1111

Müsste so hinkommen.
Die 4 brauchst du gar nicht so lange mitzuschleppen. Du kannst sie gleich am Anfang wegdividieren, weil auf der anderen Seite Null steht.

1
Volens 07.01.2016, 00:08
@Volens

Aus der 2 ist dann aber auch 0,5 zu machen!

1

Bist du sicher, dass es y = (4 * (x ^ 2) - 2) + 2 heißt ?

Das lässt sich nämlich noch vereinfachen zu y = 4 * x ^ 2

4 * x ^ 2 = 0 | : 4

x ^ 2 = 0 | √(...)

x _ 1 = -0 = 0

x _ 2 = +0 = 0

Das ist eine sogenannte doppelte Nullstelle bei x = 0

Die x - Komponente des Scheitelpunktes ist die Nullstelle der 1-ten Ableitung y´ nicht von y

Ich sehe das so y=4 * x^2 - 2 + 2=4 * x^2 also y=4 * x^2

Dies ist eine Parabel ,die symetrisch zur y-Achse liegt,nach oben geöffnet.mit einer Nullstelle bei x=0 und y=f(x)0

Wäre das nicht so dann stände da y=(x^2 - 2) * 2 oder y=+2 *(x^2 -2)

anders geschrieben y=2(x^2-2) frag mal euen Pauker wat "Sache is" !!

Für die Scheitelpunktsform muss die gesamte Klammer quadriert werden, nicht nur das x. Also entweder hast du die Aufgabe falsch abgeschrieben oder die Aufgabe ist wirklich so, wie du sie berechnet hast xD

Denn (4x^2-2)+2 ist ja nur 4x^2 und wenn das gleich 0 sein soll, muss x=0 sein ;)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Also ich habe mir die Aufgabe für eine Nachhilfeschülerin ausgedacht. Bin jetzt schon mit dem Abi durch und hab das lange nicht mehr gemacht. Ich wollte eine Scheitelpunktform, eine 4-fache Streckung, die Verschiebung der Parabel um 2 LE nach rechts und um 2 LE nach oben und dachte, das wäre die passende Gleichung dazu. Vielleicht liegt darin mein Fehler. Wie wäre denn eine Gleichung, die diese Elemente erfüllen würde?

Raynor2 06.01.2016, 22:35

Das müsste dann 4(x-2)^2+2 sein

(Bin mir aber nicht 100% sicher xD)

1

Vlt geht die funktion auch einfach durch den ursprung?!
Ohne jetzt etwas berechnet zu haben.
X=0, y muss ja auch null sein, sonst wärs keine nullstelle

Raynor2 06.01.2016, 22:08

Dann müsste er aber zwei Nulstellen rausbekommen ;)

0
FU5584LL 07.01.2016, 19:24

Wieso? Wenns durch den ursprung geht (0/0), und ne monotone steigung ist, was ja 4x^2 ja ist, dann gibt es nur einen nullpunkt?!

0

Der scheitelpunkt befindet sich bei 0/0. Bei 4x (x-2)^2 +2 wäre der scheitelpunkt richtig. So wie du die gleuchung aber geschrieben hast, heben sich -2 und +2 auf.

wenn die Funktion wirklich so aussieht, hast du keine Scheitelpunktsform und kannst den Scheitelp. so nicht ablesen.

4x²-2+2 =4x² und S(0;0)

Dank allen Helfern!

Was möchtest Du wissen?