Wie finde ich heraus, wieviel Watt mein PC-Netzteil hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du das Wissen willst, dann führt kein weg am Öffnen des Rechners vorbei! Außerdem misst du den ja sowieso öffnen um die neue grafka einzubauen!?

Es ist auch theoretisch gesehen unmöglich das mit einem Tool zu machen, da das Netzteil nur Strom und keine eigenen Informationen oder ähnliches weitergibt.

Ich hatte das gleiche "Problem" und es hat mich 15 Sekunden gekostet den Rechner aufzumachen und nachzuschauen. ;)

Ich weiß, das ich einfach auf's Etikett schauen kann, aber ich möchte den Rechner jetzt nicht aufmachen! Möchte mir eine größere Grafikkarte zulegen und da sollte das Netzteil schon genug Power haben! Kann irgendein Tool das anzeigen?

Machst Du ein paar Fotos und stellst Sie hier rein, wenn Du die Grafikkarte einbaust, ohne den Rechner zu öffnen?

1

Du kannst ein Amperemeter in eine aufgetrennte Leitung(Ader) der Netzzuleitung einschleifen. Die angezeigten Ampere multiplizierst Du mit 230 Volt, dann weißt Du, wieviel Watt Leistung der PC aufnimmt!

Neue Grafikkarte + "Nicht das Gehäuse öffnen" ist ein widerspruch in sich.

Wie schon gesagt einfach aufs Etikett schauen...

Ein Widerspruch in sich? Ich denke nicht, denn wenn ich eine sehr "große" Grafikkarte einbauen will und das Netzteil dazu passen muss ist die Frage doch berechtigt, oder? Ich habe die Grafikkarte noch nicht gekauft, aber wenn ja, dann werde ich natürlich nicht drum rum kommen den Rechner aufzumachen! Ist ja wohl klar! Es gibt halt immer Leute, die besonders witzig sein wollen und keine wirklich hilfreichen Antworten geben (dazu gehört wohl auch marvodo weiter oben!).

0

Jedes in Europa verkaufte Netzteil muß eine Angabe zur Ausgangsleistung haben, also aus Etikett schauen.

Empfehle die Anschaffung eines Messgerätes, mit dem man der Verbrauch messen kann. Da wundert man sich bei manchem Haushaltsgerät, wie viel da auch im Standby-Modus durchgeht.

Was möchtest Du wissen?