Wie finde ich heraus wie voll Watt mein PC hat?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Leistung in Watt deines PC wird ja von der PSU(Netzteil) bestimmt.. Aber der Rest des PC verbaucht ja auch schon einen Teil deiner Leistung.

Such alle Teile deines PC im Internet und schau dir die Verlustleistung an.. In Fachkreisen TDP.

Addierst du alle TDP zusammen - In der Regel spielt dabei nur der CPU eine Rolle, weil eine HDD fast garnix verbraucht und SSDs sogar noch weniger. Lüfter verbrauchen auch nix. - Dann kommst du auf den momentanen Verbrauch. dann verrechnest du das mit der Leistung deiner PSU und schaust ob da noch genügend Luft für deine Graka ist. In der Regel sollte NACH dem Graka-Einbau noch ein guter 100W Puffer sein.

lg m0rz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht auf dem Netzteil, der Aufkleber ist meist entweder auf der dem Lüfter gegenüberliegenden Seite (wenn der Lüfter nicht auf der Vorderseite außena ngebracht ist) oder, vom Netzeingang aus gesehen und Lüfter nach unten zeigend, rechts angebracht. Idealerweise steht da auch noch eine Modellbezeichnung. Die Qualität eines Netzteils ist meist noch weitaus wichtiger als die Leistung, die es abgeben soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht normalerweise auf dem Netzteil. Wenn du einen Fertig-PC hast lautet meine Empfehlung: Netzteil wegschmeißen und ein neues von BeQuiet, Enermax, Seasonic, Superflower und Konsorten kaufen.

PS: Bei Fertig PCs kann es sein, dass man gar nicht aufrüsten kann, zwecks BIOS Beschränkung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber, Du musst halt das Gehäuse öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das muss auf dem Netzteil stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steht i.d.R. auf dem Netzteil.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?