Wie finde ich heraus wie alt mein Goldbarren ist?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

http://about.ag/Engelhard-10oz.htm#SerialNumbers

Ist zwar Silber und Altersangaben sind auch nicht auf Anhieb zu finden, aber irgendwo musst du ja anfangen,

Ansonsten wurde die Engelhard von der BASF in 2006 übernommen und die können viell. helfen?!

Das Alter ist aber auch sowas von uninteressant! - Der Reinheitswert sollte mit "999" oder dem Hinweis auf einen Goldgehalt von 24 Karat irgendwo feststellbar sein! - Vielleicht ist es nur ein Stück Blei mit Goldmantel!?!

FrageAntwort13 15.03.2012, 11:01

"Der Reinheitswert sollte mit "999" oder dem Hinweis auf einen Goldgehalt von 24 Karat irgendwo feststellbar sein! "

Wenn "Karat" drauf stehen würden, dann wäre der Barren definitiv gefälscht. Bereits seit über Hundert Jahren darf bei Massivgold die Reinheit nur noch in xxx/1000 angegeben werden.

"Vielleicht ist es nur ein Stück Blei mit Goldmantel!?!"

dann wäre der Barren entweder viel zu leicht oder fast doppelt so groß wie ein echter ;-)

0
schelm1 15.03.2012, 20:29
@FrageAntwort13

Na nun lassen Sie den Fragestgeller aber nicht dumm sterben und erklären Sie ihm noch den Trick mit dem spezifischen Gewicht!

0

Möglicherweise findet sich auf dem Barren neben dem Stempel, welcher den Feingehalt sowie den Hersteller angibt, noch eine weitere Kennzeichnung. Diese Kennzeichnung könnte unter Umständen dazu genutzt werden, daß Gießdatum einzuschränken. Eine Bank könnte Dir weiterhelfen oder zumindest einen Ansprechpartner benennen.

Dennoch ist es eigentlich egal, wann der Barren gegossen wurde. Solange es sich bei dem Barren nicht um ein historisch bedeutendes Stück handelt, wird der Wert lediglich nach dem Gewicht des Goldes berechnet. Dieser Preis ist unabhängig vom Alter des Goldes.

Stell´ ein Foto von dem Barren ein.

Was möchtest Du wissen?